Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie, Entladung im Stand, Verbraucher abgeschaltet.

Batterie, Entladung im Stand, Verbraucher abgeschaltet.

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. August 2012 um 9:22

Hallo,

Mein F11 BJ/EZ 05/2012 ist nun ca. 2 Wochen gestanden (nach Sardinien ist es lustiger mit dem Cabrio zu fahren :) ... und nach der heutigen Wiederinbetriebnahme stand in der Anzeige (sinngemäß):

"Batterie, Entladung im Stand, Einige Verbraucher wurden abgeschaltet".

Im Fahrzeugstatus habe ich nun eine ähnliche Meldung (siehe Bild).

Muss ich beunruhigt sein?

Thx // Tom

Bmw2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Ich hatte 6 jahre Standheizung bei zwei unterschiedlichen Audis. Nie ein Problem diesbzgl gehabt. Auch mit Kurzstrecke.

Ich finde das unglaublich schlecht von BMW.

Gruss

Du findest es also "unglaublich schlecht", dass auch BMW keine 100% Perfektionsquote darstellen kann und es doch skandalöserweise auch Teile an einzelnen Autos gibt, die nicht bis in die Ewigkeit halten?

Mit der Einstellung/Erwartungshaltung würde ich mir an deiner Stelle überhaupt kein Auto kaufen. Dürfte für dich der einzige Weg sein, diesbezüglich zufrieden zu sein.

 

Mal aus schlichtem Interesse gefragt:

Hast du bei Audi auch schon immer gemeckert, bevor du dein eigenes Fahrzeug überhaupt übernommen hast?! :confused:

Du regst dich hier über eine Sache auf, die weiß Gott keinen Serienfehler beim F1x darstellt und die dein eigenes Auto gar nicht betrifft (weil´s noch nicht einmal ausgeliefert wurde?). Trotzdem du also völlig unbeteiltigt bist, kriegst du offenbar schon Herzrasen, Bluthochdruck und Panikattacken und verstehst die Welt nicht mehr?! Ist das wirklich dein Ernst?

Falls ja, so habe ich nur noch einen Rat an dich:

Mach dich mal locker :)

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 23. August 2012 um 16:18

Hilfe!

BMW, quo vadis?

Meine Vorfreude auf den Bock, ist jetzt glaube ich bei Null angekommen.

Themenstarteram 23. August 2012 um 16:47

Ich hab kein Problem mit solchen Meldungen ... kann mir auch vorstellen was gemeint ist .... die Meldung war nach der 2. Fahrt auch weg.

Lg // Tom

Hallo,

ist bei mir auch nach 3-4 Woche Standzeit gleich. (Im Sommer fahre ich auch gern den Z4). Der 5er funktioniert aber ganz normal, nur die Meldung ist kurzfristig zu sehen. Ich denke dass Du keine Sorge machen muss.

Schöne Grüsse,

Jukka

am 23. August 2012 um 18:57

Wenn diese Meldung schon nach 2 Wochen Stand im Sommer erscheint (und das eigentlich ohne einen eingeschalteten Verbraucher),

will ich erst gar nicht wissen, wie mich diese Meldung wohl im Winter fluchen lässt, weil die Standheizung nicht anspringt wie sie programmiert ist!

Denn ich vermute mal stark, das die Steuerung das unterbinden wird dann.

Ist an der Batteriegröße gespart worden? Etwa zu klein dimensioniert?

Wieso fliesst eigentlich so viel Strom bei abgeschlossenem Fünfer? Oder ist die Batterie ständig halb leer durch das ständige, idiotische Start/Stop-Gedöns? (Trotz Rekuperation beim Verzögern des Wagens.)

Gruß

Diese Meldung hat mich gestern 416,14€ gekostet. AGM Batterie 90Ah, 258,20€ plus Steuer - Fehler suchen und beheben und der Einbau. War ja auch schon 2 Jahre alt :mad:

Auf die nächsten 2 Jahre....... :D

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Wenn diese Meldung schon nach 2 Wochen Stand im Sommer erscheint (und das eigentlich ohne einen eingeschalteten Verbraucher),

will ich erst gar nicht wissen, wie mich diese Meldung wohl im Winter fluchen lässt, weil die Standheizung nicht anspringt wie sie programmiert ist!

Denn ich vermute mal stark, das die Steuerung das unterbinden wird dann.

Ist an der Batteriegröße gespart worden? Etwa zu klein dimensioniert?

Wieso fliesst eigentlich so viel Strom bei abgeschlossenem Fünfer? Oder ist die Batterie ständig halb leer durch das ständige, idiotische Start/Stop-Gedöns? (Trotz Rekuperation beim Verzögern des Wagens.)

Gruß

Du redest, als hätte jeder F10 dieses Problem. :rolleyes:

Komm mal wieder runter....

am 23. August 2012 um 20:17

Mir reicht es schon dicke wenn einer diese Probleme hat - und zwar wenn es meiner wird. :mad:

Aber auf all die Fragen hat wohl keiner ne Antwort.

Also ich kenne die Meldung nur zu gut. Kommt nach jedem Urlaub.

 

Im Winter wird das mit der Standheizung wieder ein echter Spaß. Das einzige was mein :) dazu meinte, ist , dass ich nach jeder Benutzung der Standheizung einfach so lange fahren soll bis ich mindesten eine halbe Stunde gefahren bin.

 

Tolle Idee. Und so spritsparend...und praktikabel :confused:

am 24. August 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von elduro

Also ich kenne die Meldung nur zu gut. Kommt nach jedem Urlaub.

Im Winter wird das mit der Standheizung wieder ein echter Spaß. Das einzige was mein :) dazu meinte, ist , dass ich nach jeder Benutzung der Standheizung einfach so lange fahren soll bis ich mindesten eine halbe Stunde gefahren bin.

Tolle Idee. Und so spritsparend...und praktikabel :confused:

Habs mir doch gedacht. Na dann freu ich mich schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Wenn diese Meldung schon nach 2 Wochen Stand im Sommer erscheint (und das eigentlich ohne einen eingeschalteten Verbraucher),

will ich erst gar nicht wissen, wie mich diese Meldung wohl im Winter fluchen lässt, weil die Standheizung nicht anspringt wie sie programmiert ist!

Denn ich vermute mal stark, das die Steuerung das unterbinden wird dann.

Ist an der Batteriegröße gespart worden? Etwa zu klein dimensioniert?

Wieso fliesst eigentlich so viel Strom bei abgeschlossenem Fünfer? Oder ist die Batterie ständig halb leer durch das ständige, idiotische Start/Stop-Gedöns? (Trotz Rekuperation beim Verzögern des Wagens.)

Gruß

Die Steuerelektronik schaltet nie vollständig ab auch wegen der Bereitschaft der Zentralverriegelung und zieht halt wie bei jedem modernen Fahrzeug einen geringen Ruhestrom.

Für die Auslösung einer Warnmeldung wird lediglich die Klemmenspannung des Akkus überwacht. Je nach dessen Alter ist in der Regel während ausgedehnter Standzeiten deswegen ein mehr oder weniger kontinuierliches Absinken zu erwarten, bis bei einem vorgegebenen Schwellwert die Warnmeldung angezeigt wird.

Weil der Akku als Energielieferant auch für sicherheitsrelevante Regelkreise verantwortlich ist, hat man die Warnschwelle vorsichtshalber relativ hoch gelegt, so daß eigentlich erst nach wiederholtem Auftreten von einer verbrauchten Batterie ausgegangen werden muss, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von tomleitner

Hallo,

Mein F11 BJ/EZ 05/2012 ist nun ca. 2 Wochen gestanden (nach Sardinien ist es lustiger mit dem Cabrio zu fahren :) ... und nach der heutigen Wiederinbetriebnahme stand in der Anzeige (sinngemäß):

"Batterie, Entladung im Stand, Einige Verbraucher wurden abgeschaltet".

Im Fahrzeugstatus habe ich nun eine ähnliche Meldung (siehe Bild).

Muss ich beunruhigt sein?

Thx // Tom

Das geschilderte Problem gibt es nicht nur beim F10/F11, sondern bei nahezu allen neuen BMW`s (Autos) mit vielen elektronischen Spielereien. Mein vorheriger X5 E 70 und mein Z4 E 85 hatten das auch, wenn ich eine Zeit lang nur Stadtverkehr gefahren bin, bzw. die Standheizung öfters benutzte, ohne hinterher eine längere Strecke zu fahren. Dann kam die Meldung "erhöhte Batterieentladung im Stand" und es wurden verschiedene Funktionen abgeschaltet, unter anderem waren dann Datum und Uhrzeit weg, sowie der Tageskilometerstand und die Verbrauchswerte gelöscht.

Probleme anzuspringen hatten die Fahrzeuge jedoch nie. Ich habe mir dann angewöhnt, von Zeit zu Zeit über Nacht ein Ladegerät anzuhängen und die Meldung kam nie mehr wieder.

KH

am 24. August 2012 um 20:12

Ich hatte 6 jahre Standheizung bei zwei unterschiedlichen Audis. Nie ein Problem diesbzgl gehabt. Auch mit Kurzstrecke.

Ich finde das unglaublich schlecht von BMW.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Ich hatte 6 jahre Standheizung bei zwei unterschiedlichen Audis. Nie ein Problem diesbzgl gehabt. Auch mit Kurzstrecke.

Ich finde das unglaublich schlecht von BMW.

Gruss

Vielleicht hatte Audi nicht so umfassende Kontrollsysteme als die heutige BMWs - ich habe noch nie ein Problem gehabt, das Auto informiert nur das die Akkuladung gering ist.

Die Efficient Dynamics Systeme, wo die Akku meistens nur während der Motorbremsung geladet wird, erfordert unterschidliche Akkutechnologie - spart aber Sprit.

Mit freundlichem Gruss,

Jukka

am 25. August 2012 um 11:20

Ich verstehe das nicht ganz.

Wenn ich als SA Standheizung ordere, dann sollten doch die Parameter in der Steuerung so geändert werden können, dass insbesondere im Winter, der Akku auch bei Kurzstrecken von zB 2x15km geladen wird?!

Den erhöhten Verbrauch nehme ich natürlich gerne in Kauf. Wo ist das Problem?

BMW verkauft hier Luxus-Austattung zu entsprechenden Preisen und liefert nur Ärgernisse!

Wenn mein NB sieht, dass ich abends im Winter ein Ladegerät an ein neues, über 60TEUR teuers Oberklassevehikel dranhänge,

nur damit ich sicher sein kann, in der Frühe keine vereisten Scheiben zu haben, lacht der sich krumm und buckelig!

Ist das denn für 1550.-- EUR extra zu viel verlangt, ggf einen stärkeren Akku zu verbauen?

Zentralverriegelung und sogar Funkuhr hatten meine Audis auch. Was soll denn in den BMWs noch mehr Kontrollsysteme im abgeschlossenen Zustand laufen? (Alarmanlage habe ich keine)

Aus meiner Sicht ist das eine Fehlplanung in der Konzeption. Nach 2 Jahren ist keine Batterie kaputt und alt.

Selbst beim ollen Fiat hielt die 6-7 Jahre, Winters wie Sommers, nur Kurzstrecke und auch mit Zentralveriegelung und Uhrzeit und einer eingebauten Webasto!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterie, Entladung im Stand, Verbraucher abgeschaltet.