Batterie Entladung welchen Fehler mach ich?
Hallo in die Runde,
ich habe das Problem das sich die Batterie meines 320 4matic unter der Woche wenn nur Kurzstrecken gefahren werden soweit entlädt, daß er nicht mehr anspringt. Um Verbraucher zu finden die die Batterie leersaugen wenn das Auto abgestellt ist habe ich mir ein Amperemeßgerät gekauft.
Beim Auto Haube und Türen auf und gewartet das die Innenbeleuchtung ausgeht. Jetzt habe ich alle Sicherungen nacheinander gezogen und zwischen den Kontakten gemessen. Allerdings Messe ich unglaublich viele hohe Werte.
Sicherung 4/7,7 AMP, S 9/6,1 AMP, S 17/4,2 AMP, S18/6,7 AMP (Sicherungssystem Motorraum v li.) Im Batterie Fach S18/4,3 Amp, S 11/4,3 AMP, habe dann erstmal aufgehört, weil das kann ich nicht glauben, damit wäre die Batterie innerhalb einer Nacht oder eines Tages leer. Ist sie aber nicht.
Was mache ich falsch?
Gruß Anderas
Ähnliche Themen
14 Antworten
So habe ich gemessen.
Warum muss man eigentlich 3,5Jahre lernen?
Vorab Baujahr von dem W210 er?
Bj98
Na mach;s Spannend der Schlüssel?
Hallo,
Falls du eine klimaautomatik hast kannst du durch längeres drücken der Restwärmetaste "RES" am bedienteil ein geheimmenü öffnen in diesem menü umzuschalten durch die automatiktaste links und rechts zum menüpunkt Bordspannung kommen dort kannst du dann bei laufendem sowie im stillstand die Bordspannung kontrollieren. im Beigefügten foto siehst du den aufbau des menüs.
Hallo, Andreas,
einen Meßwert von 500 A erwartest Du nicht wirklich? So wird gemessen. Autoelektriker mögen mich gerne verbessern! Gemessen wird am Pluspol der Batterie. Und zwar zwischen dem Pluspol und der Plusklemme. Zuerst Kabel richten, das unter der +-Klemme an der Batterie mit dem abnehmbaren Pluspol verbunden wird. Dann das Amperemeterzwischen den Batteriepol und den abnehmbaren Pol schalten. Dann das Hilfskabel entfernen. Jetzt fließt der gesamte Strom durch das Amperemeter. Mehr als 40 - 80 mA sollten jetzt nicht angezeigt werden. Dann die Sicherungen nacheinander ziehen und das Amperemeter beobachten. Sinkt der Strom deutlich ab, hast Du einen verdächtigen Stromkreis gefunden. Danach den Pluspoll wieder an die Batterieschrauben.
Verdächtig ist auch die Batterie selber. Zum Testen. Batterie voll laden und den Batterieladezustand in % messen (lassen). Nach einem Tag den Ladezustand der Batterie erneut messen. Wenn diese über nach von 100% auf z.B. 77 % (wie bei mir) gefallen ist, dann ist die Batterie fertig mit der Welt.
Gruß aus Österreich
Ja, danke. Das habe ich schon gelesen.
Wenn der Motor läuft werden im "Geheimmenü" 13,5 v angezeigt. An der Batterie und am Motor messe ich bis 14,2v. Was mich allerdings wundert unter 23(Batterieladestrom) wird 00 angezeigt. Mache ich das Licht(Xenon) an wird 60 angezeigt.
Ja das Display der KLA ist halt kein Tester.
Gut du hast ein Fahrzeug mit CAN-Datenbus da hast du schon falsch angefangen zu erst muss ein Kurztest erstellt werden.
Da du schon rum gebastelt hast, Löschen, Fehler min 1 vorhanden, auslesen.
So dann alle Türen zu, hinten rechts nur das Schoss zu machen, Abschließen ,5 min warten messen.
Also so messen wie Alpenhans beschrieben hat.
Dann könnte ich mich ja auch ins Auto setzen zum messen und alle Türen richtig zu machen.Greift der Türkontaktschalter nirgendwo ein wenn nur das Schloss zu gemacht wird?
Habe ich vergessen zu erwähnen,
mit dem Messgerät kann ich auch mit der Zange messen. Gibt mir das andere,bessere Möglichkeiten? Batterie bräuchte nicht abgeklemmt werden.
Oh der Türkontakt Schalter greift in einen kleinen Holz Keil.
Zange reicht für die Grundmessung man muss erst wissen sind das mA; bis 1 A oder 10 und mehr.
Die Batterie getestet?
Batterie getestet: jein.
Habe den Wagen seit Ende Dezember, wie die Batterie ist konnte ich nicht bestimmen. Habe sie dann, als der Wagen das erste mal nicht angesprungen ist, gemessen (11,7v) und getauscht. "Neue" Batterie ist 1Jahr alt und hing bis dato am Batterietrainer(13,2v). Diese war dann aber nach 21/2 Wochen auch müde.
Gehe mal noch eben mit der Zange messen. Umfangreichere Arbeiten müssen bis morgen warten, dafür wars heute morgen zu früh(03:00).
So, habe vom dicken Kabelstrang der roten Kabel am Batterie plus die Kabel einzeln in die Zange genommen. Hatten zwischen 0,0 - 0,2 AMP. Kann allerdings nicht sagen ob ich alle tatsächlich erwischt habe.
Vielleicht habe ich aber auch den Bösewicht gestern schon erwischt. Mir war aufgefallen, als ich in der Reserveradmulde war, daß das Navigerät Geräusche von sich gab. Daraufhin habe ich dem Gerät die CD entzogen. Versucht hatte ich es schon öfter, um zu prüfen ob überhaupt eine CD im Gerät, es hatte aber nie funktioniert.
Morgen geht es weiter.
ich habe bei einem anderen fahrzeug auch mal fehler gesucht und gefunden( defektes relais) auto marke ist eigendlich egal! ich habe ein amperemeter/strommessgerät zwischen batterie+ und der polklemme + der batterie geklemmt.
strommessgerät ist belastbar bis 30 ampere. die meißte einfachen strommesser sind weniger belastbar,also achtung!
dann habe ich zündung an geschaltet ,gestartet. wenn batterie voll und lichtmaschine läuft dient die batterie nur als puffer! es sei denn es sind viele verbraucher an. aber auch dann sollte auf grund der abgestimmten leistung der lichmaschine die batterie nur als puffer dienen! dann habe ich motor aus gemacht und zündung ausgeschalten. den wagen verriegelt. dann war kurz danach noch ein stromfluss zu messen. welche höhe weiß ich nicht mehr genau ,war etwas weniger als ein ampere. nach ca 10 minuten hatte ich dann noch mal gemessen und es floss noch der gleicher strom. auch nach weiteren 15 min. was aber nicht sein darf und dieser auch zu hoch war. darauf hin fand ich ein defektes relais. das hatte ich getauscht und eine neue messung vorgenommen und ca ne halbe stunde gewartet und 22ma gemessen. kommt ja auch darauf an wie und was im wagen verbaut ist. alarmanlage,innenraumüberwachung,radio ec. ich würde sagen das über 100ma etwas nicht ganz ok ist. muß ja nicht immer was kaputt sein,halt nur nicht ok.
wenn man mit dem entfernen der sicherungen der jeweiligen verbraucher dann den übeltäter nicht findet geht das oft in richtung defektes steuergerät! auch zu beachten sind fahrzeuge mit standheizung die mit dem msg verbunden sind. lichtmaschine selbst sollte immer als erstes untersucht werden!
ja man kann sich manchmal schon den wolf suchen....