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Batterie entläd sich über 2 Tage Stillstand = Mondeo ( Benziner )
Ich stelle fest das sich meine Autobatterie fast völlig entlädt wenn das Auto über 2 Tage nicht gefahren wird . Ich vermute einen unbekannten Verbraucher . Die Lichtmaschine ist in Ordnung denn schon nach wenigen Kilometern dreht der Anlasser völlig normal . Kann es am Minus Kontakt Band zum Motor liegen ?
Wem ist ähnliches passiert und kann mir helfen .
besten Dank
Beste Antwort im Thema
Und bitte, bitte macht das am Minus-Pol...ist viel ungefährlicher für Amateure und für
die reine Messung spielt es keine Rolle, wo gemessen wird.
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13 Antworten
also masseband zwischen motor und batterie ist sehr wichtig
zur not mal ein starterkabel professorisch einbauen
wenn du einen verbraucher vermutest dann hänge ein ampere messgerät in den +pol der batterie und ziehe ohne zündung mal alle sicherungen um zu sehen in welchem stromkreis der unerwünschte verbraucher sitzt
Ist ein "Zubehörradio" verbaut? Das ist sehr oft das Problem das die irgendwann nicht mehr richtig ausschalten.
Manta Mike !
erkläre doch bitte : ein ampere messgerät in den +pol der batterie . Und was wird am Messgerät eingestellt ?
Danke dir sehr
Im erklären bin ich nicht so gut
Du brauchst sovein multimessgerät das es in jedem baumarkt gibt
Auf Ampere stellen und dann ein Kabel an Batterie plus und das andere an das Plus Kabel des Fahrzeugs
Jetzt keinesfalls starten da sonst das Gerät hin ist
Und bitte, bitte macht das am Minus-Pol...ist viel ungefährlicher für Amateure und für
die reine Messung spielt es keine Rolle, wo gemessen wird.
Das ist mir wiederum neu
Danke
Zitat:
@manta-mike schrieb am 6. November 2015 um 07:20:06 Uhr:
Das ist mir wiederum neu
Aber auch möglich
Am besten ist es auch nicht die Einschaltstöme über das Messgerät zu schicken.
d.h. Polklemme lösen, aber noch nicht abziehen. Jetzt das Gerät anklemmen an Kabel und Batteriepol und dann den Pol abziehen. Da jetzt der Stromfluss nicht unterbrochen wurde gibt es auch keine Stromstösse die die innere Sicherung (meist nur 10A) zerlegen
Und man mus Radio und Uhr nicht neu einstellen
Danke
dank eurer Tipps habe ich nun angefangen den Fehler zu suchen .
Ich habe das Minus Kabel ( 2 Stück ) das von der Batterie an die Karosse geht ( unter der Batterie ) abgemacht und alles gereinigt . Jetzt ist alles metallisch blank .
Nun meine nächste Frage: gibt es noch ein Masse/Minuskabel das von irgendwo auf den Motor geht und wenn ja wo steckt es, angeschraubt ?
Es geht ein Kabel vom Blech zum Motor/Getriebe.
PS: Wolltest du nicht den Verbraucher finden? Da helfen die Aktionen nicht viel. Du sorgst ja nur für besseren Kontakt. Nur, wenn die Batterie entladen ist, dreht der Anlasser "schwerer". Er bekommt ja auch weniger Saft. Nachdem die Batterie geladen wurde, dreht er ja auch erst mal wieder normal.
Konnte in dem anderen Thread leider nicht antworten, da ich letzte Woche schwer krank war und eigentlich gar nichts machen konnte.
Um einen Ruhestrom auszuschließen, musst du schon den Ruhestrom messen. Kontakte reinigen, langt da nicht.
Also, Batteriemassepol abklemmen und Messgerät zwischen Kabelende und Batterie hängen. (Ganze Polklemme abnehmen! nicht nur eines der Massekabel! Die Kabel an der Klemme lassen und diese vollständig abnehmen.)
Zuerst die Innenraumleuchte(n) ausschalten! (Damit bei offener Tür das Licht nicht den Wert verfälscht!) Zündung bleibt aus!
Das Messgerät auf den größten Amperebereich (10A) stellen und an die Klemme anschließen und dann an den Batteriepol. Die Anzeige sollte nach einigen Sekunden nahe Null stehen. (bzw. sich auf einen Wert stabilisieren!) Sind es weniger als der nächst kleinere Wert, den man auf dem Messgerät wählen kann, dann diesen einstellen.
Wenn der Wert unter 30mA steht, ist der Wert noch im Rahmen. (Ideal wären unter 10mA!)
Wenn der Wert über 30mA steht, muss man anfangen Sicherungen zu ziehen und zu schauen, wann der Strom runter geht. (Sicherungen nur wieder stecken, wenn sich nichts auf der anzeige ändert!)
Wenn die Sicherung gefunden ist, wo die Anzeige am meisten gefallen ist, diesen weiter untersuchen. (Oder hier posten, welche Sicherung es war!)
MfG
Nun wüßte ich mal gerne wer und warum hier bei diesem Beitrag das tolle Bild mit dem Meßgerät gelöscht wurde ?
Und was das soll ? Ein Bild zum Text erklärt soviel .
Bei welchem Beitrag soll ein Bild gewesen sein? Ich kann keinen bearbeiteten Beitrag erkennen!?
MfG
Entschuldigung ! Das war das falsche Thema gewesen . Alles ist in Ordnung , der Bildbeitrag ist noch da und weil er mit diesem zusammenhängt füge ich ihn an.
.
http://www.motor-talk.de/.../...uto-elektrik-stellen-t5487891.html?...