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Batterie entläd sich über 2 Tage Stillstand = Mondeo ( Benziner )

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 4. November 2015 um 20:25

Ich stelle fest das sich meine Autobatterie fast völlig entlädt wenn das Auto über 2 Tage nicht gefahren wird . Ich vermute einen unbekannten Verbraucher . Die Lichtmaschine ist in Ordnung denn schon nach wenigen Kilometern dreht der Anlasser völlig normal . Kann es am Minus Kontakt Band zum Motor liegen ?

Wem ist ähnliches passiert und kann mir helfen .

besten Dank

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2015 um 6:14

Und bitte, bitte macht das am Minus-Pol...ist viel ungefährlicher für Amateure und für

die reine Messung spielt es keine Rolle, wo gemessen wird.

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also masseband zwischen motor und batterie ist sehr wichtig

zur not mal ein starterkabel professorisch einbauen

wenn du einen verbraucher vermutest dann hänge ein ampere messgerät in den +pol der batterie und ziehe ohne zündung mal alle sicherungen um zu sehen in welchem stromkreis der unerwünschte verbraucher sitzt

Ist ein "Zubehörradio" verbaut? Das ist sehr oft das Problem das die irgendwann nicht mehr richtig ausschalten.

Themenstarteram 5. November 2015 um 23:16

Manta Mike !

erkläre doch bitte : ein ampere messgerät in den +pol der batterie . Und was wird am Messgerät eingestellt ?

Danke dir sehr

Im erklären bin ich nicht so gut ;)

Du brauchst sovein multimessgerät das es in jedem baumarkt gibt

Auf Ampere stellen und dann ein Kabel an Batterie plus und das andere an das Plus Kabel des Fahrzeugs

Jetzt keinesfalls starten da sonst das Gerät hin ist

am 6. November 2015 um 6:14

Und bitte, bitte macht das am Minus-Pol...ist viel ungefährlicher für Amateure und für

die reine Messung spielt es keine Rolle, wo gemessen wird.

Das ist mir wiederum neu

Danke

Zitat:

@manta-mike schrieb am 6. November 2015 um 07:20:06 Uhr:

Das ist mir wiederum neu

Aber auch möglich ;)

Am besten ist es auch nicht die Einschaltstöme über das Messgerät zu schicken.

d.h. Polklemme lösen, aber noch nicht abziehen. Jetzt das Gerät anklemmen an Kabel und Batteriepol und dann den Pol abziehen. Da jetzt der Stromfluss nicht unterbrochen wurde gibt es auch keine Stromstösse die die innere Sicherung (meist nur 10A) zerlegen ;)

Und man mus Radio und Uhr nicht neu einstellen

Danke

Themenstarteram 7. November 2015 um 17:00

dank eurer Tipps habe ich nun angefangen den Fehler zu suchen .

Ich habe das Minus Kabel ( 2 Stück ) das von der Batterie an die Karosse geht ( unter der Batterie ) abgemacht und alles gereinigt . Jetzt ist alles metallisch blank .

Nun meine nächste Frage: gibt es noch ein Masse/Minuskabel das von irgendwo auf den Motor geht und wenn ja wo steckt es, angeschraubt ?

Es geht ein Kabel vom Blech zum Motor/Getriebe.

PS: Wolltest du nicht den Verbraucher finden? Da helfen die Aktionen nicht viel. Du sorgst ja nur für besseren Kontakt. Nur, wenn die Batterie entladen ist, dreht der Anlasser "schwerer". Er bekommt ja auch weniger Saft. Nachdem die Batterie geladen wurde, dreht er ja auch erst mal wieder normal.

Konnte in dem anderen Thread leider nicht antworten, da ich letzte Woche schwer krank war und eigentlich gar nichts machen konnte.

Um einen Ruhestrom auszuschließen, musst du schon den Ruhestrom messen. Kontakte reinigen, langt da nicht.

Also, Batteriemassepol abklemmen und Messgerät zwischen Kabelende und Batterie hängen. (Ganze Polklemme abnehmen! nicht nur eines der Massekabel! Die Kabel an der Klemme lassen und diese vollständig abnehmen.)

Zuerst die Innenraumleuchte(n) ausschalten! (Damit bei offener Tür das Licht nicht den Wert verfälscht!) Zündung bleibt aus!

Das Messgerät auf den größten Amperebereich (10A) stellen und an die Klemme anschließen und dann an den Batteriepol. Die Anzeige sollte nach einigen Sekunden nahe Null stehen. (bzw. sich auf einen Wert stabilisieren!) Sind es weniger als der nächst kleinere Wert, den man auf dem Messgerät wählen kann, dann diesen einstellen.

Wenn der Wert unter 30mA steht, ist der Wert noch im Rahmen. (Ideal wären unter 10mA!)

Wenn der Wert über 30mA steht, muss man anfangen Sicherungen zu ziehen und zu schauen, wann der Strom runter geht. (Sicherungen nur wieder stecken, wenn sich nichts auf der anzeige ändert!)

Wenn die Sicherung gefunden ist, wo die Anzeige am meisten gefallen ist, diesen weiter untersuchen. (Oder hier posten, welche Sicherung es war!)

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 3:34

Nun wüßte ich mal gerne wer und warum hier bei diesem Beitrag das tolle Bild mit dem Meßgerät gelöscht wurde ?

Und was das soll ? Ein Bild zum Text erklärt soviel .

Bei welchem Beitrag soll ein Bild gewesen sein? Ich kann keinen bearbeiteten Beitrag erkennen!?

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:52

Entschuldigung ! Das war das falsche Thema gewesen . Alles ist in Ordnung , der Bildbeitrag ist noch da und weil er mit diesem zusammenhängt füge ich ihn an.

.

http://www.motor-talk.de/.../...uto-elektrik-stellen-t5487891.html?...

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