Batterie entläd sich, wenn Wagen nicht abgeschlossen ist
Ich werde ab Montag zur Abwechselung meinen "neuen" schwarzen für 1 bis 2 Monate fahren .
Nach dem Kauf hatte ich festgestellt, dass sich die Batterie entläd, wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist:
Das Kofort-Relais (hinterm Sicherungskasten unterm 2. Deckel, hell-beige und würfelförmig, Nr. 0015427819) klickt, wenn ich die Batterieklemme an die Batterie halte, und es funkt ein bisschen, aber nur wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist.
Ich habe eine nachgerüstete Waeco-FB (die mit dem blauen und grauen Knopf) und mechanische Kurbel-Fensterheber.
Hier hatte ich diese Frage (ohne eine Antwort zu bekommen) schon mal an einen anderen passenden Beitrag drangehängt.
Woran könnte das liegen?
Und wie repariere ich das?
Ma-Ke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
funktioniert das Schiebedach mit abgezogenem Schlüssel und geschlossenen Türen?
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
(...) funktioniert das Schiebedach mit abgezogenem Schlüssel und geschlossenen Türen? (...)
Hab's eben ausprobiert:
Ja, es funktioniert, ohne Zündschlüssel im Schloss, mit geschlossenen aber nicht verriegelten Türen.
(Wenn ich den Pin der Tür von innen runterdrücke, also die Türen verriegelt sind, funktioniert es jedoch nicht.)
Ma-Ke
P.S.: Mit dem Schiebedach hatte bzw. habe ich überigens noch dieses Problem, da muss ich aber noch irgendwann die Nullpunkteinstellung vornehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Ma-Ke
Zitat:
(...) funktioniert das Schiebedach mit abgezogenem Schlüssel und geschlossenen Türen? (...)
Hab's eben ausprobiert:
Ja, es funktioniert, ohne Zündschlüssel im Schloss, mit geschlossenen aber nicht verriegelten Türen.
(Wenn ich den Pin der Tür von innen runterdrücke, also die Türen verriegelt sind, funktioniert es jedoch nicht.)
Ma-Ke
Ich glaube ich habe das gleiche Problem.
Habe auch eine nachgebaute ZV im Auto und mal gemessen: im Ruhezustand verbraucht das Auto ca. 15mA, allerdings unabhängig davon, ob der Wagen verschlossen ist oder nicht, nur das summiert sich dann im lauf der Monate (Auto ist in einer Halle abgestellt und nicht angemeldet) doch schon und ich muss die Batterie dann ab und zu nachladen.....
Aber: was hat die Funktion des Schiebedaches damit zu tun? Versteh ich nicht; kann mich bitte jemand aufklären?
Danke, beste Grüße
Dirk
Hallo, klinke mich mal mit ein ...
mein Neuer entlädt sich leider auch wenn er abgeschlossen ist.
Habe ich letztens gemerkt als ich für zwei Wochen weg war, danach sprang er nicht mal mehr an.
Wie kann man denn sowas überprüfen?
Der Bosch - Dienst?
MfG
JO
Zitat:
Original geschrieben von cruiser-Dirk
(...) im Ruhezustand verbraucht das Auto ca. 15mA (...)
15 mA = 0,015 A, das ist so weit ich weiß normal (Uhr etc). Dann ist bei einer 50 Ah-Batterie diese rein rechnerisch nach ca. 4 1/2 Monaten leer (97 Ah / 0,015 A / 24 h / 30,5 Tage = 4,55 Monate). In meinen 300 TDs ist je eine 74 Ah, 97 Ah und 100 Ah Batterie. Ich habe kein Messgerät, wenn die Batterieklemmen an der Batterie etwas funken ist der Ruhestrom zu hoch. So teste ich das.
Zitat:
(...) Aber: was hat die Funktion des Schiebedaches damit zu tun? Versteh ich nicht; kann mich bitte jemand aufklären? (...)
Das zieht vielleicht im "Standby" Strom, evtl. zusammen mit der Komfortschaltung (Schiebedach und ggf. Fenster beim Verriegeln schließen). Aber das wird uns fleibaka wohl bald erklären, der hatte ja anscheinend eine Vermutung (s.o.).
Ma-Ke
Zitat:
Habe auch eine nachgebaute ZV im Auto und mal gemessen: im Ruhezustand verbraucht das Auto ca. 15mA, allerdings unabhängig davon, ob der Wagen verschlossen ist oder nicht, nur das summiert sich dann im lauf der Monate (Auto ist in einer Halle abgestellt und nicht angemeldet) doch schon und ich muss die Batterie dann ab und zu nachladen.....
Aber das ist doch die normalste Sache der Welt, daß man die Batterie abklemmt, wenn das Auto monatelang in einer Halle steht. Oder man läd halt nach. Dafür gibt es sogar extra Batterie Jogger.
Wenn das Komfortrelais bei geschlossener Tür und ausgeschalteter Zündung an ist, zieht es natürlich Strom. Evtl. ist es auch eine Verkabelungsfehler in Kombination mit der Nachrüst ZV.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
(...) Wenn das Komfortrelais bei geschlossener Tür und ausgeschalteter Zündung an ist, zieht es natürlich Strom. Evtl. ist es auch eine Verkabelungsfehler in Kombination mit der Nachrüst ZV.
Hab den Nullpunkt vom SD justiert, das funtioniert jetzt wieder wie original, aber die Batterieklemmen funken immer noch bei entriegelten Türen. Daran liegt es also nicht.
Das Komfort-Relais hatte ich auch mal augetauscht (aus meinem blauen, in dem Wagen klickt es nicht, beim schwarzen aber genau so wie beim "alten"), das scheint also auch ok zu sein.
Wo wurde die Waeco-Nachrüst-ZV üblicherweise eingebaut? Unterm Handschuhfach (Verkleidung Fußraum Beifahrer), oder bei der ZV-Pumpe unter der Rücksitzbank rechts, oder wo sonst?
Oder kann der Stromverbrauch (wahrscheinlich also im Komfort-Relais?) auch noch andere Ursachen haben als einen Verkabelungsfehler der ZV?
Ma-Ke
Hallo,
na bei abgezogenem Schlüssel und geschlossenen Türen darf sich das SD nimmer bewegen. Dann is irgendwo der Wurm drinne...
Die Innenbeleuchtung geht aus wenn du die Tür schliesst, gehe ich mal von aus oder?
Grüsse
Zitat:
Hab den Nullpunkt vom SD justiert, das funtioniert jetzt wieder wie original, aber die Batterieklemmen funken immer noch bei entriegelten Türen. Daran liegt es also nicht.
Das verstehe ich jetzt nicht. Original darf sich das nicht bewegen lassen, wenn die Zündung aus, oder die Türen zu sind. Falls doch, ist das Komfortrelais ein und erzeugt den Stromverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
(...) Die Innenbeleuchtung geht aus wenn du die Tür schliesst, gehe ich mal von aus oder? (...)
Ja, nach ein paar Sekunden nach dem Schließen der Tür geht die Innenbeleuchtung aus, genau so wie das original sein soll.
Wenn ich den Wagen bei offenem SD abschließe und den Schlüssel in der Position halte, schließt nach ca. 3 Sekunden auch das SD - die Komfortfunktion funktioniert also. Auch wie das sein soll.
(Der Trick, von dem ich gelesen habe "Tür auf- und schnell wieder zuschließen, dann geht das SD auf" geht jedoch nicht.)
Beim Auf- und Zuschließen des Wagens hört man ein "Klick" vom Komfortrelais Nr. 0015427819 (ca. 20 €), auch beim Lösen der Klemme an Sicherung C. Also: Wagen verriegelt = Relais aus, Wagen entriegelt = Relais an.
Hier habe ich gelesen, dass es auch noch ein Komfort-Steuermodul (soll ca. 200 € kosten) unter dem rechten hinteren Sitz geben soll...? Bei meinem blauen, der auch das Komfortrelais Nr. 0015427819 hat, ist da definitiv aber nur die ZV-Pumpe (hab' ich beim Reparieren der undichten ZV-Schläuche gesehen), kein weiteres Relais. Und das Freilegen der Pumpe unter dem Sitz und dem Teppich mach' ich ungerne, wenn's nicht sein muss...
Und nun...?
Ma-Ke
Ganz einfach. Relais abziehen, Zündung aus, Türen zu aber nicht abgeschlossen und von Buchse 4 zu 5 messen und dann von 2 zu 6. Auf welcher Kombination hast du 12V?
Zitat:
(Der Trick, von dem ich gelesen habe "Tür auf- und schnell wieder zuschließen, dann geht das SD auf" geht jedoch nicht.)
Das funktioniert nur bei den Scheiben.
Hallo,
da das Komfortrelais schon versuchsweise getauscht wurde, bleibt eigentlich nur ein Massefehler am Türkontaktschalter übrig. Der Wagen sollte 2 haben, nur einer ist für die Innenbeleuchtung. Evtl. ist auch nur der Kontaktschalter defekt
fleibaka
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
(...) Die Innenbeleuchtung geht aus wenn du die Tür schliesst, gehe ich mal von aus oder? (...)
Ja, nach ein paar Sekunden nach dem Schließen der Tür geht die Innenbeleuchtung aus, genau so wie das original sein soll.
Wenn ich den Wagen bei offenem SD abschließe und den Schlüssel in der Position halte, schließt nach ca. 3 Sekunden auch das SD - die Komfortfunktion funktioniert also. Auch wie das sein soll.
Beim Auf- und Zuschließen des Wagens hört man ein "Klick" vom Komfortrelais Nr. 0015427819 (ca. 20 €), auch beim Lösen der Klemme an Sicherung C. Also: Wagen verriegelt = Relais aus, Wagen entriegelt = Relais an.
Hier habe ich gelesen, dass es auch noch ein Komfort-Steuermodul (soll ca. 200 € kosten) unter dem rechten hinteren Sitz geben soll...? Bei meinem blauen, der auch das Komfortrelais Nr. 0015427819 hat, ist da definitiv aber nur die ZV-Pumpe (hab' ich beim Reparieren der undichten ZV-Schläuche gesehen), kein weiteres Relais. Und das Freilegen der Pumpe unter dem Sitz und dem Teppich mach' ich ungerne, wenn's nicht sein muss...
Und nun...?
Ma-Ke
hinten links
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Ganz einfach. Relais abziehen, Zündung aus, Türen zu aber nicht abgeschlossen und von Buchse 4 zu 5 messen und dann von 2 zu 6. Auf welcher Kombination hast du 12V?
@thensch: Ein Messegerät habe ich nicht. Aber ich habe meine Prüflampe (siehe 2. Foto) wieder gefunden, weder bei 4-5 noch bei 2-6 leuchtet sie.
Zitat:
(...) bleibt eigentlich nur ein Massefehler am Türkontaktschalter übrig. Der Wagen sollte 2 haben, nur einer ist für die Innenbeleuchtung. Evtl. ist auch nur der Kontaktschalter defekt (...)
Mein Wagen hat einen an der Fahrertür, und einen an der Beifahrertür, und beide schalten die Innenbeleuchtung. Und wenn ich die Fahrer- oder Beifahrertür in fast geschlossenem Zustand leicht bewege, also die Kontaktschalter öffne/schließe, klackert es...
Zitat:
(...) hinten links (...)
...unter der Rückbank, da wo das Komfortmodul sitzt.
Hilft das zur Eingrenzung des Fehlers?
Ma-Ke