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Batterie entlädt sich, 15V im Betrieb

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 21:45

Hallo,

bei meinem A4 D8 B5 2,5 TDI Bj.99, 311 Tkm entlädt sich die Batterie nach 2 Tagen.

Das habe ich nun schon einige Wochen, eine neue Lima wurde vor 10 Monaten eingebaut, weil die von einer undichten oberen Ölwanne zugesifft war.

Nun habe ich mal die Sicherungen durchgemessen ,2 waren auffällig.

Nr. 15 = Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument), Steuergeräte, wenn die abgezogen und wieder eingesteckt wurde stieg die Stromaufname um 0,06A , vermutlich weil die Steuergeräte neu gebootet wurden.

Nr. 38 = Kofferraumleuchte , Zentralverriegelung. Als die abgezogen wurde ging die Fußraumbeleuchtung Fahrersitz an und die Stromaufnahme stieg um 0,7 A.

Außerdem die Batteriespannung , während der Fahrt 15 V , wenn nur die Zündung an ist 13 V - ist das zu viel?

Die Batterie ist ausreichend gefüllt.

Bitte gebt mir einen Tipp.

Danke

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13 Antworten
am 12. Juli 2011 um 6:33

Hallo

Soweit - wie Deine Beschreibung reicht - ist alles normal. 13 Volt bei voller und ganzer Batterie sind normal, und 14 Volt - 14.5 Volt - nun: max. 15 Volt bei laufendem Motor sind ebenso normal!

Beide Werte zeigen, dass

- die Batterie mit 13 Volt die Spannung hält, und

- die Lichtmaschine okay ist (15 Volt bei laufendem Motor!)!

Was meinst Du mit: "Batterie entläd sich nach 2 Tagen!" ???

Meine Fragen:

1) Welche Spannung hat die Batterie nach diesen 2 Tagen? Immer noch 13 Volt, oder wieviel, wenn sie normal im Auto verbaut ist ???

2) Sollte die Spannung fallen, dann wäre die Frage: Hält die Batterie ihre 12 bis 13 Volt, wenn sie für diese 2 Tage vom Bordnetz getrennt wird?

Musste erst einmal feststellen, ob kleiner Verbraucher die Batterie leer nuckelt (1), oder ob Batterie defekt ist (2)!

Das das KI seine 0.06 Ampere Ruhestrom hat, scheint normal zu sein. Damit wäre der Akku (71 Ah) nach etwa 1100 bis 1200 Stunden, also 6 bis 7 Wochen leer!

Das bei eingeschalteter Fußraumleuchte 0.7 Ampere fließen (8.4 Watt) ist auch normal - jedenfalls dann, wenn die Fußraumleuchte bei verschlossenem Fahrzeug aus geht!

Tipp: Batteriespannung messen nach längerer Standzeit - im Fahrzeug verbaut, bzw. abgeklemmt!

Gruss

Thomas

Ich würde eher sagen, dass 15 V zu viel sind, Ladeschlussspannung sollte bei 14,4 sein. Wie hast Du die Spannung gemessen, über die Anzeige im KI? die ist natürlich recht grob. Wenn Du mit einem Multimeter bei laufendem Motor und etwas höherer Drehzahl 15 Volt messen kannst, ist Dein Laderegler platt. Und damit auch auf kurz oder lang die Batterie.

Hast Du einen erhöhten Glühlampenverschleiss?

am 12. Juli 2011 um 15:01

Hi

Da haste natürlich recht. Die Anzeige im KI könnte etwas abweichen. Sie könnte 1/2 bis 1 Volt zuviel anzeigen, was dann 12.5 Volt im Stand, und 14.5 Volt bei laufendem Motor bedeutet.

Wichtig ist da einfach, dass bei laufendem Motor die Spannung um 2 Volt steigt!

Wenn die angezeigten 15 Volt (grob abgelesen!) real 14.5 Volt wären - wovon ich ausgehe - dann ist ansich mit dem Ladestrom alles okay!

... ... aber vielleicht mit Batterie, bzw. diversen "heimlichen" Verbrauchern nicht!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:51

Danke Thomas und Volker,

nun habe ich die Spannung gemessen 12,8 V im Ruhezustand und 14,4 Volt wenn der Motor im Standgas läuft (sorry hatte die Anzeige gemäß Fotos falsch interpretiert).

Heute morgen war die Batterie bei nur 10 Volt gemäß Anzeige und das nach nur 9 Stunden nachdem der Motor zuletzt lief.

Gestern Morgen war die Spannung bei ca 8,5 Volt nach 2 Tagen Pause, ließ sich jedoch nach lange Zündphase gerade noch starten.

Nach dem Einschalten der Zündung warte ich immer ca. 20 Sekunden bis die meisten Steuergeräte gebootet sind.

Die Fußraumleuchte geht bei abgeschlossenem Auto aus.

Übrings sind beide Sensortaster der Heckklappe defekt, beim Versuch die Stecker herrauszuziehem kamen nur die dünnen Kabelenden entgegen, also hängen da zwei Kabelenden in der Luft ohne Kurzschluß.

Das Auto fahre ich täglich 100 km wochentags. Das Autoradio und Lüftung wird bereits ausgemacht bevor der Zündschlüssel abgezogen wird und die Innenbeleuchtung im Innenraum habe ich ganz abgeschaltet. Heute Abend auch die Innenbeleuchtung auf 0 im Heck des Avant.

Die Batterie ist 2,5 Jahre alt, hat 80 Ah , ist jedoch nur eine von Dynalite.

Vielleicht ist die Batterie nur minderwertig und das sollte mit dem Kauf eines Säureprüfers gemessen werden.

Gruss

Ulrich

 

Also entweder du hast irgendwo nen Stromdieb, wie zB. eine angeschaltete Kofferraumleuchte oder das Radio schaltet sich nicht ab oder der Verstärker.

Oder deine Batterie ist kaputt!

Mach Dein Auto einfach mal aus, Motorhaube auf, Türen abschliessen, klemme die Batterie ab ind halte mal ein Multimeter im Strommessmodus rein. In den ersten Sekunden wird viel passieren, aber irgendwann sollte sich das auf einen Wert im 2-knapp3stelligen mA Bereich bewegen.

Wenn Stromaufnahme deutlich höher, Fehler im Auto, wenn nicht, Batterie kaputt.

Oder klemm die Batterie abends ab und messe morgens die Spannung, wenn die dann auch nur bei 10V ist (wieder angeklemmt) dann ist sie hin.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:38

Hallo Volker danke für die Tipps,

heute Morgen war de Batterieanzeige gut bei 12,4Volt, vielleicht war es der Lichtschalter des Kofferraumes.

Wenn ich das Autoradio anlasse und das Auto per Funk abschließe, ist kurz danach das Radio wieder an, daher mache ich das Radio immer aus bevor der Zündschlüssel abgezogen ist (Original Audi Radio concert). Beim ausgeschaltetem Radio und Messen des Abziehens/Einsteckens der Sicherung war keine Veränderung des Stromes meßbar.

Soll ich den Stromkreis des Autos messen am Pluskabel und Massekabel bei abgeklemmter Batterie?

Gruß

Ulrich

STrom in Reihe messen, und zwar mit Batterie angeklemmt.

Motor ausmachen, Batteriepluspol entfernen und dazwischen ein Strommessgerät hinhängen. Achtung am Messgerät gemäß Beschreibung die richtigen Steckplätze und den richtigen Messbereich (Normallerweise 10A Gleichstrom) auswählen.

Bei Zweifel oder bei fehlendem Equipment, einfach mal Profis dranlassen (Werkstatt oder Elektriker).

HTC

Yepp, wie schon gesagt. Wenn Du nur an die Kabel des Autos gehst (plus/masse) kannst Du nichts aussagekräftiges messen. Die ganze Elektronik verhält sich mit der kleinen Spannung des Messgerätes ganz anders als bei 12V.

Zur Stromaufnahme klemmst Du einen Pol ab, bevorzugt Masse, stellst Dein Messgerät auf 10 A, stöpselst die Messkabel richtig und hälst das schwarze an den minus Pol der Batterie, das rote an die Masseklemme des Autos.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:40

0,026 A habe ich nun bei der 2A Einstellung gemessen , scheint also OK zu sein.

Möglicherweise war es doch der Schalter der Kofferrraumleuchte, den ich gestern auf 0 stellte.

Mal sehen wie es in 10 Stunden beim nächsten Start aussieht.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:12

nachdem die Spannung weiterhin relativ schnell absinkt (am Montag Morgen nach 19h nur 9,8V), habe ich nun die Batteriekammern gemessen, 2 Stunden nach der letzten Fahrt

Von Links (Minuspol) nach rechts (Pluspol). Die Säuredichte gemessen mit einem hochwertigem Refaktometer:

1,28 ; 1,31 ; 1,3 ; 1,3 ; 1,225 ; 1,245

Das sind schon deutliche Unterschiede, Werte über 1,25 sind gut.

Eine Messung nach längerem Stillstand kann ich erst am Wochenende machen.

Die Batterie ist erst 2,5 Jahre alt.

Demnach ist wohl die Batterie defekt, oder ?

am 26. Juli 2011 um 23:26

Kannst noch versuchen sie ohne Auto dran stehen zu lassen.

Hast Du die Batterie denn oft "misshandelt"? Also oft tiefentladen mit Licht anlassen oder sowas? Nach 2,5h Jahren kaputt wäre echt sehr früh, außer sie stand vielleicht schon 5 Jahre vorher beim Händler im Regal ^^

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:30

Die Batterie wurde gut behandelt; die Lichtmaschine wurde vor 10 Monaten erneuert weil die nicht mehr richtig geladen hatte. Erst danach fingen die ersten Schwächen an.

Nun habe ich die Batterie 48 Stunden von Plus und Minuspol abgeklemmt und gemessen:

Spannung 12,84V - OK

Die Säuredichte gemessen von Links (Minuspol) nach rechts (Pluspol):

1,30 ; 1,3 ; 1,315 ; 1,31 ; 1,23 ; 1,25

Die zwei rechten Kammern sind relativ schwach.

Möglicherweise ist immer noch ein stummer Verbraucher aktiv, eventuell der CD-Wechsler, oder..

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