- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Batterie entlädt sich bei 2 tägiger Standzeit
Batterie entlädt sich bei 2 tägiger Standzeit
Die Batterie meines Autos ( 6 Monate) alt, entlädt sich, wenn Ich mal 2 Tage nicht fahre. Hat jemand das gleiche Problem?
19 Antworten
Miss mal den Ruhestrom. Wie alt ist die Batterie?
Den Ruhestrom hat die Werkstatt gemessen. Ist o.k. Die Batterie wurde nach 2 Monaten bereits getauscht
Das ist doch bestimmt auf das hier bereits mehrfach diskutierte Problem mit der nicht abschaltenden Frontkamera zurückzuführen? Oder war es eine andere Komponente?
Da gibt es unzählige Aussagen, mal soll es das Backup-Horn sein, mal das Lenkrad, mal irgendwelche anderen Komponenten. Alle Leute mit B9 die ich kenne mit solchen Problemen haben wohl pauschal attestiert bekommen, dass das Bus-System nicht herunter fährt.
Und ich bleibe dabei, Volkswagen weiß sehr genau, dass die da ein gravierendes Problem haben, als ich meinen in WOB abgeholt habe, wollten die mich nicht fahren lassen und erst noch die Batterie laden. Hab den gesagt, dass ich einige Stunden Autobahn fahre und die sich doch dann sowieso lädt, aber nein, hat man nicht akzeptiert.
Das Problem mit einer ständig sich entladenen Batterie habe ich als Wenigfahrer auch.
Vermutlich fällt das bei den Dienstwagenvielfahrern nicht auf.
Zitat:
@Michalinio schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:27:14 Uhr:
Den Ruhestrom hat die Werkstatt gemessen. Ist o.k.
Dann haben die entweder a) Blödsinn gemessen., oder dir b) welchen erzählt.
Leer nach 2 Tagen bedeutet einen mittleren Ruhestrom von über einem halben Ampere. Den muss man finden können. Wenn man denn wirklich sucht, und dabei halbwegs weiß, was man tut.
Mein B9 PHEV war jetzt auch mehrere Tage in der Werkstatt wegen über Nacht komplett entladener 12V Batterie. VW sagt jetzt, es wäre meine Schuld gewesen, weil ich den Wagen "in Fahrbereitschaft" abgestellt habe und nicht korrekt ausgemacht habe! Lächerlich und ich soll jetzt 360,- bezahlen für Pannenhilfe und Fehlersuche. Ein Skandal!
Zitat:
@kandan schrieb am 25. Oktober 2024 um 22:40:51 Uhr:
Mein B9 PHEV war jetzt auch mehrere Tage in der Werkstatt wegen über Nacht komplett entladener 12V Batterie. VW sagt jetzt, es wäre meine Schuld gewesen, weil ich den Wagen "in Fahrbereitschaft" abgestellt habe und nicht korrekt ausgemacht habe! Lächerlich und ich soll jetzt 360,- bezahlen für Pannenhilfe und Fehlersuche. Ein Skandal!
Guter Ansatz / Hinweis. Ist das "nur" bei den PHEV oder auch bei den Dieseln ?
Das könnte ja ein Indiz sein.
Ach ja, ein Hinweis noch: üblicherweise lädt beim PHEV die Batterie nur, wenn der Motor läuft. Wer nur elektrisch wegen Kurzstrecken fährt, kann seine Batterie durchaus entladen. Vor allem wird die 12 V-Batterie auch beim Laden des "Fahrakkus" nicht mitgeladen.Ist das so bei den betroffenen Fahrzeugen ? Wenn man sehr weit entlädt, kann dann die Nacht im Stillstand für den Rest des Entladens reichen (Standby, Alamanlage...).
Das Phänomen ist bei vielen PHEV unterschiedlicher Marken bekannt.
Ist das wirklich so? Bei einem Verbrenner ist ja eine Lichtmaschine verbaut, die die 12V Batterie lädt. Ein PHEV hat doch keine Lima, das übernimmt der E-Motor. Also müsste die 12V Batterie doch auch im E- Mode geladen werden. Wie soll das sonst bei einem BEV denn funktionieren??
Ein BEV ist nun anders aufgebaut, da er ja schließlich vollelektrisch fährt und keinen Benzinmotor hat. Die Plug-ins sind ja schließlich eine automobile Zwischenlösung bis zur Vollbestromung des Verkehrs. Da man hier auf Bekanntes zurückgreift, kommt die "alte Technik" zum Tragen. Die Starterbatterie wird vom Benzinmotor benötigt. Diese wird
normalerweise über den Hochvoltakku mit aufgeladen. Aber: Das Auto muss auch mit "leerem" HV-Akku fahren und starten können. Dann wird die Batterie aber auch nicht aufgeladen! Ist ja ein Benziner mit elektrischem Zusatzantrieb und kein "Elektroauto mit Notbenziner". Und richtig - ohne Lima.
Alle Standby-Funktionen laufen über die Starterbatterie.
Übrigens - die gleichen Probleme mit dem Entladen der 12 V-Batterie im PHEV hört man von diversen Marken.
PHEV und BEV haben einen DC-DC Wandler drin, der die 12V Batterie aus der HV Batterie lädt.
Ich hatte auch zig PHEV die bis zu 1 Jahr rein elektrisch gefahren wurden. Selbst mit Nutzung der Benzin-Standheizung gab es nie Probleme.
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 27. Oktober 2024 um 08:22:47 Uhr:
PHEV und BEV haben einen DC-DC Wandler drin, der die 12V Batterie aus der HV Batterie lädt.
Ich hatte auch zig PHEV die bis zu 1 Jahr rein elektrisch gefahren wurden. Selbst mit Nutzung der Benzin-Standheizung gab es nie Probleme.
Umso erstaunlicher, dass das Problem in Netz bei vielen PHEVs unterschiedlichster Marken zu finden ist.
Vielleicht haben alle einen gleichen Steuerungslieferanten ;-). Nur bei PHEVs in der Zahl.
Nichtsdestotrotz - wenn die HV-Batterie leergefahren ist, wie ist sichergestellt, dass die Batterie dann geladen wird ? Rekuperation findet bei fließendem Verkehr, also ohne groß vom Gas zu gehen oder gar die Bremse zu nutzen, nicht statt. Nun hängen dann die wichtigsten el. Verbraucher an der 12 V-Batterie.
Ich möchte nicht kleinkrämerisch sein, nur die Ideen einbringen, die mit dem Problem zu tun haben könnten.
Es gibt ja scheinbar auch keine Lösung von den Händlern oder vom Werk für die Betroffenen.
Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat B9 Diesel, der gerade einmal 6 Monate alt ist. Vor kurzem war ich im Urlaub und habe das Auto für eine Woche in der Garage stehen lassen. Bei meiner Rückkehr war die Batterie komplett leer – ich konnte das Auto nicht einmal mehr per Funk öffnen. Glücklicherweise gibt es noch ein Schlüsselloch!
Da ich keinen Booster zur Hand hatte, konnte ich die Batterie auch nicht überbrücken. Das Starthilfekabel war zu kurz, und das Auto ließ sich im Leerlauf nicht einfach herausschieben. Also habe ich den VW-Händler kontaktiert, der mir einen Abschleppwagen schickte. Der Fahrer schloss einen Booster an, sodass ich wenigstens bis zur Werkstatt fahren konnte.
In der Werkstatt wurde die Batterie ausgetauscht, und mir wurde nur gesagt, dass die Batterie wohl defekt gewesen sein muss. Es scheint, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin