- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Batterie entlädt sich bei unverschlossenem Fahrzeug
Batterie entlädt sich bei unverschlossenem Fahrzeug
Hallo,
mein GLC 300, Benziner, Bj 2018, steht mit meinem Zweitwagen in der im EH integrierten Garage, unverschlossen, aber mit abgezogenem Schlüssel. Nun habe ich nach 4wöchigem Nichtbenutzen des GLC feststellen müssen, dass die Kapazität der Batterie von 75 % auf 35 % gesunken ist, obwohl keine Stromverbraucher eingeschaltet waren. Ein Bekannter meinte hierzu, bei Fahrzeugen von MB würden bei nichtverschlossenen Fahrzeugen stets ein Stromverbrauch vorliegen.
Frage: Ist dies richtig? Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, zuletzt Audi A6, hatte ich solche Probleme nicht.
Außerdem interessiert mich, ob die Batterie ohne Ausbau/Abklemmen mit einem normalen Ladegerät mit einer Leistungsabgabe von max. 6 Ampere, also kein Schnellladegerät, geladen werden kann.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus herzlich und wünsche
frohe Weihnachten
radile
Ähnliche Themen
24 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...erie-extrem-schwach-t6023166.html?...
mit dem Ctek 5 lässt sich die Batterie auch im eingebauten Zustand laden 2 Jahre praktiziert und OK.
Zitat:
@radile schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:35:05 Uhr:
... Ein Bekannter meinte hierzu, bei Fahrzeugen von MB würden bei nichtverschlossenen Fahrzeugen stets ein Stromverbrauch vorliegen.
...
Hallo Radile.
Hier irrt dein Bekannter.
Vorausgesetzt, der Schlüssel ist abgezogen (und bei Keyless-Go nicht in der Nähe), gehen auch bei nicht verschlossenem Fahrzeug nach und nach alle Steuergeräte in den Schlaf-Modus, auch wenn es länger dauert, als wenn das Fahrzeug abgeschlossen wurde. Selbst, wenn Du die Türen offen lassen würdest, wäre dies kein Grund für eine entladene Batterie, da auch die Innenbeleuchtung nach ein paar Minuten ausgeht. Die Ursache bei deinem Fahrzeug dürfte eher eine schwächelnde Batterie sein.
Wie hier bereits erwähnt, kann die Batterie in eingebautem Zustand geladen werden. Auch ich praktiziere das seit Jahren, indem ich meinen GLC in der Garage an ein Ladungserhaltungsgerät anschließe, wenn er längere Zeit nicht bewegt wird.
Dein Bekannter hat keine Ahnung
Ich habe es so zwei Jahre in einer Einzelgarage gemacht und war überhaupt kein Problem. Ich habe es gerade wegen dem Stromverbrauch gemacht, damit die Alarmanlage nicht den Strom frisst.
Es war kein Problem. Auch nach mehr als einen Monat Corona Zeit
Da musst du was haben was oder die Batterie ist nicht ganz gut. Hast du mal kontrolliert, wie es nach 4 Wochen ist wenn Du das Auto abschliesst?
Ja Du kannst die Batterie einfach angeschlossen laden. Ich mache es mit einen Ladegerät von LIDL was schon 6-7 Jahre alt ist
Ich habe meinen GLC jetzt fast ein Jahr. Da ich viele elektronische Helferlein habe und z.Z. wenig fahre muß ich auch
1 mal im Monat nachladen. Mache es auch mit dem Ctek 5.
Batterie laden kannst du NUR mit einem Ladegerät was 14,8V kann. Normale Geräte laden mit 13,5-8 V. Mit Start stop funktion hast Lebensdauer von der Batterie max 3 Jahren, die vom MB ist sowieso extrem schlecht obwohl 110Ah drauf ist. Kannst maximal 30% entladen.
Ich hab Optima yellow top Batterie gekauft, lauft tip top, die Montage hat Kreativität gebraucht, ist aber erledigt. Start stop auscodiert.
Nur, das die MB Batterie von Varta stammt.
wieso könnte man die Batterie nur mit einen Ladegerät was 14.8 V kann. Ist doch Blödsinn. Macht auch dein Auto nicht . Es hat ein Lademanagement und der passt das Laden anhand vieler Faktoren. Kann man schon in der Mercedes ME App sehen.
Zitat:
@Vulcanb schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:16:42 Uhr:
Ich habe meinen GLC jetzt fast ein Jahr. Da ich viele elektronische Helferlein habe und z.Z. wenig fahre muß ich auch
1 mal im Monat nachladen. Mache es auch mit dem Ctek 5.
Dem kann ich nur zustimmen, über Nacht Cetek 5 ran und morgens ist die Batterie geladen.
Meiner ist auch nur 6 Monate alt, aber ich sitze natürlich zu Lernzwecken oft im Auto und da wundert es mich nicht, auch läßt man x mal den Kofferraum öffnen usw. und viel fahren geht derzeit auch nicht,
wenn dann noch Kurzstrecken dafür sorgen daß die Batterie arbeiten muß ist das nur eine logische Folge und kein Mangel wenn die Batterie nach Strom schreit. :-))
Genauso ist es !
Ein Freund von mir bereitet für den Stern hier bei uns die gebrauchten Sterne auf; speziell bei der C Klasse und dem GLC kommt schon nach mehrmaligem Öffnen des Kofferraums und/oder offenen Türen mit Innenbeleuchtung die Meldung...Fahrzeug starten...wie uns allen bekannt
Das nur zur allgemeinen Info !
Allen Mitlesern wünsche ich ein ruhiges Weihnachtsfest
Zitat:
@taxidriver124 schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:40:29 Uhr:
Genauso ist es !
Ein Freund von mir bereitet für den Stern hier bei uns die gebrauchten Sterne auf; speziell bei der C Klasse und dem GLC kommt schon nach mehrmaligem Öffnen des Kofferraums und/oder offenen Türen mit Innenbeleuchtung die Meldung...Fahrzeug starten...wie uns allen bekannt
Das nur zur allgemeinen Info !
Allen Mitlesern wünsche ich ein ruhiges Weihnachtsfest
Wie die gebrauchten Sterne allerdings vor der Meldung und vor der Aufbereitung behandelt wurden müßte man dann aber halt auch wissen.
Die kamen bestimmt nicht mit voller Batterie zur Aufbereitung.
Daher wären solche Meldungen zu hinterfragen .
Da müsste ich meine Glaskugel fragen.....
Also mich wundert, bzw. ärgert auch die häufige Meldung via ´me´ daß der Starterakku nur teilgeladen sei.
Ich fahre recht häufig Kurzstrecke, Start/Stopp wird bei mir nicht benutzt. Der Motor muß ja die Chance haben erst mal warm zu werden.
Wann voll geladen und teilgeladen ist, das ist manches mal logisch nicht nachvollziehbar.
Den Starterakku aufzuladen benötigt ja auch Energie welche von Motor erbracht werden muß.
Ich befürchte daß nicht nur hier (auch bei S/T) alles mögliche getan wurde um CO2 Emissionen zu Minimieren.
Jahreszeitliche Grüße
jb
Es ist halt auch das Betteriemanagement. Und es ist anders als wenn kein da ist.
Beispiel: Wenn du Beschleunigst und die Leistung brauchst, nimmt er das Laden runter, damit der Motor nicht belastet wird und Du die volle Leistung hast. Wiederum beim ausrollen im Schubbetrieb da macht er volle Kanne rein.
Bei Kurzstrecke und mit vielen Elektronischen Sachen ist es halt schwierig.
Ohne Lademanagement hat man viel Beschleunigt und hohe Drehzahl gehalten damit die Batterie schnell vollgeladen wurde.
Guten Morgen,
vielen Dank für die interessanten Antworten. Dass eine Batterie bereits nach 2 1/2 Jahren defekt sein soll, ist für mich neu. Meine Autobatterien haben bisher stets 10 Jahre gehalten, waren aber nicht von MB.
Mein Audi A6, 6 Zyl. Benziner, Automatik, hatte beim Verkauf bei 10 Jahren Benutzung noch die erste Batterie.
Mein derzeitiger Zweitwagen Ford Fusion - reiner Stadtwagen - Automatik, Benziner hat erst nach 12 Jahren eine neue Batterie gebraucht. Mal gespannt, wann eine neue Batterie für den GLC erforderlich wird.
Frohe Weihnachten und bleibt gesund
radile