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Batterie entlädt sich beim Fahren mit Licht

Harley-Davidson FLH EL Panhead
Themenstarteram 15. August 2018 um 17:31

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, an dem ich langsam verzweifele.

Meine Pan, Baujahr 1954, macht die Zicken.

Folgende Konfiguration:

Kicker

Standard Lima (Kohlebürsten)

elektronischer Regler

Gel-Batterie 12V 12 Ah

Front- und Rücklicht

Ladespannung ohne Licht: 14,3V

Ladespannung mit Licht: 14,03V

Stromverbrauch ohne Licht: 3,6 A

mit Licht: 6,4 A

Nun das Problem:

Wenn ich mit dem Mopped ohne Licht fahre, ist alles in Ordnung.

Die Batterie wird geladen.

Schalte ich das Licht dazu entlädt sich sich die Batterie innerhalb einer halben Stunde und der Motor bekommt heftigst Zündaussetzer, da kein Strom mehr.

Schalte ich das Licht ab, kann ich wieder normal fahren.

Was mir aufgefallen ist, daß die Ladekontrolleuchte auch bei höheren Drehzahlen ganz leicht glimmt.

Das Lämpchen ist nie ganz aus.

Ich habe alles mehrmals geprüft gemessen etc.

Der Lima Tester ist im grünen Bereich, die Batterie ist tiptop, es sind nur 2 Lampen an...

Ich weis nicht weiter.

Spannung und Strom passen doch?!

Was kann ich noch tun?

Danke für Eure Hilfe

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2018 um 5:11

Guten Morgen!

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe den Fehler gefunden!

@Uli G. du warst nah dran. ;-)

In einem Gespräch mit W&W über die Leistung des Generators habe ich erwähnt, daß ich einen elektronischen Regler verbaut habe um auch kleinere Batterien fahren zu können.

Von W&W kam dann der Hinweis, daß an den mechanischen Reglern kein Anschluß für eine Ladekontollleuchte existiert.

Wie Uli beschrieb, habe ich aber eine Ladeleuchte an D+ und+Pol-Batterie geklemmt.

Scheinbar verträgt sich genau das nicht mit dem elektronischen Regler bei höherer Last.

Ich habe das Kabel abgeklemmt und: 1 Stunde mit Licht und Messgerät durch die Gegend gedonnert und alles funktioniert.!

Was da jetzt sich nicht verträgt? Keine Ahnung! Hauptsache die Schüssel läuft und ich kann ruhigen Gewissens auch mal wieder in die Nacht reinfahren.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gute Fahrt und viel Spaß Euch allen!

Chris

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Bist Du sicher, dass die Ladekennlinie auf Deine Gel-Batterie abgestimmt ist...?

Wie lange nutzt Du schon die Gel-Batterie?

-:)

Gruss

Nico

Konntest du die Spannungswerte auch während der Fahrt verifizieren?

Themenstarteram 16. August 2018 um 5:15

Zitat:

@princeton schrieb am 16. August 2018 um 00:17:33 Uhr:

Bist Du sicher, dass die Ladekennlinie auf Deine Gel-Batterie abgestimmt ist...?

Wie lange nutzt Du schon die Gel-Batterie?

-:)

Gruss

Nico

Danke für die Antwort.

Ladekennlinie?

Hier kannst du nix programmieren.

Das ist einfachste Technik.

Hier gilt: was der Regler dir gibt, nimm oder stirb.

Die Batterie ist jetzt seit ca. 4 Jahren drin.

Themenstarteram 16. August 2018 um 5:17

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 16. August 2018 um 06:23:13 Uhr:

Konntest du die Spannungswerte auch während der Fahrt verifizieren?

Danke für den Tip.

Nein, während der Fahrt habe ich die Spannungen noch nicht gemessen.

Immer nur auf der Bühne im Leerlauf.

Das werd ich dann mal heute Abend tun!

Wenn die Ladekontrolllampe glimmt, liegt ein Defekt, bzw. Verschleiß an der Lima vor.

Ggf. abgenutze Kohlebürsten oder ein Masseproblem.

Neben einer schlechten Aufladung kann/könnte das eine Gel-Batterie durch Gasung zerstören.

Klemm doch mal ein Voltmeter direkt an die Batterie an und überprüfe die Werte während der Fahrt.

Und wie schaut‘s mit den Batteriekontakten aus? Frei von Oxidationen und auch wirklich fest?

-:)

Gruss

Nico + Crew

Sorry,

aber mit "Ladekennlinie" hat das nichts zu tun, die hat allenfalls Einfluss auf die Akku-Lebensdauer (wenn der arme Akku dauerhaft regelmäßig tief entladen, dann geladen u. mit "Erhaltungsladegeräten" :( gequält wird)!

Mir geben die Messwerte zu denken:

14.3V/3.6A = (sehr knappe) 52 Watt. Das ist aber etwa das, was allein die Zündung verbraucht.

14.03V/6.4A = (knappe) 90 Watt.

Bei einer 12V Anlage gehe ich von einer 45W Scheinwerferbirne (Leuchtobst ;)) aus, die bei 14.03V etwa 3.2A absaugt.

Womit wir beim Problem wären:

Zündung (~50W) + Licht (~45W vorn + ~5/10W hinten,+Tachobeleucgtung + ???) ~ 100+W

sind mehr, als die Lima liefert.

Wie wird dann die Batterie noch geladen?

Eher nicht, sondern eher entladen.Und wenn sie dann ggfs. bereits "fertig" ist, dürfte sie kaum noch für längere Zeit zusätzl. Saft liefern, um die Maschine mit allen Leuchtmitteln und der Zündung in Betrieb zu halten.

Darüber hinaus heisst eine (auch bei höheren Drehzahlen) glimmende Ladekontrolleuchte ganz einfach, daß die entweder die Ladespannung zu gering ist, o.a. ein anderer Defekt vorliegt.

Grad gelesen: Akku 4 Jahre alt => rauswerfen, neuen rein

Stimmen die propagierten Spannungs-/Stromwerte wirklich?

Grüße

Uli

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:42

Zitat:

@Uli G. schrieb am 16. August 2018 um 10:28:29 Uhr:

Sorry,

aber mit "Ladekennlinie" hat das nichts zu tun, die hat allenfalls Einfluss auf die Akku-Lebensdauer (wenn der arme Akku dauerhaft regelmäßig tief entladen, dann geladen u. mit "Erhaltungsladegeräten" :( gequält wird)!

Mir geben die Messwerte zu denken:

14.3V/3.6A = (sehr knappe) 52 Watt. Das ist aber etwa das, was allein die Zündung verbraucht.

14.03V/6.4A = (knappe) 90 Watt.

Bei einer 12V Anlage gehe ich von einer 45W Scheinwerferbirne (Leuchtobst ;)) aus, die bei 14.03V etwa 3.2A absaugt.

Womit wir beim Problem wären:

Zündung (~50W) + Licht (~45W vorn + ~5/10W hinten,+Tachobeleucgtung + ???) ~ 100+W

sind mehr, als die Lima liefert.

Wie wird dann die Batterie noch geladen?

Eher nicht, sondern eher entladen.Und wenn sie dann ggfs. bereits "fertig" ist, dürfte sie kaum noch für längere Zeit zusätzl. Saft liefern, um die Maschine mit allen Leuchtmitteln und der Zündung in Betrieb zu halten.

Darüber hinaus heisst eine (auch bei höheren Drehzahlen) glimmende Ladekontrolleuchte ganz einfach, daß die entweder die Ladespannung zu gering ist, o.a. ein anderer Defekt vorliegt.

Grad gelesen: Akku 4 Jahre alt => rauswerfen, neuen rein

Stimmen die propagierten Spannungs-/Stromwerte wirklich?

Grüße

Uli

Hi Uli,

danke für den Gedankengang anders herum.

Zündung braucht 3,6 A = 43 Watt

Licht ist H4 55 Watt plus Rücklicht sind dann gesamt ca. 65 Watt.

Ich kann nirgends nachlesen wieviel Watt die Lima bringt. Aber 110 Watt Verbraucher (nur Zündung und zwei Lampen) sind doch nix?

Die Lima müsste doch mehr bringen!

Die anderen Pans fahren doch auch in der Nacht mit Licht an?

Ich bin elektrisch nun nicht gerade schwer von Begriff, aber das ....?

Das würde letztendlich heißen, entweder habe ich irgendwo noch einen Masseschluß wenn das Licht an ist, oder die LIMA ist defekt.

Gruß

Chris

 

Die Lima muss nicht gleich defekt sein. Aber es kann sein, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt.

Hast Du schon direkt an der Lichtmaschine gemessen?

am 16. August 2018 um 15:23

Schau dir mal die ganzen Steckkontakte an! In vielen Fällen sind sie total verdreckt oder locker, so das zu wenig Strom an die Verbraucher ankommt.

Während der Fahrt messen ist sehr sinnvoll, weil mancher Regler erst aussteigt, wenn er Temperatur bekommt.

@ Chris

Geh mal von 150W bis max. 180W Limaleistung aus (Generator). Wenn Du einen Alternator drauf hast, können es auch 200W, o. gar ein wenig mehr sein.

Die Ladekontrolleuchte hockt zw. "D+" u. "30" (deutsche Klemmenbezeichnungen ;)), also dem positiven Ausgang der Lima und dem positiven Batterieanschluss, und die glimmt -12V Leuchtmittel- garantiert nicht schon bei 0.1V Spannungsdifferenz, sondern eher erst bei 2/3/4V, ergo ist da was faul, wobei jede Menge denkbarer Dinge schuld sein könnte.

Alle Kontaktstellen checken wurde bereits empfohlen, ich würde auch mal den Akku durch ein anderes Exemplar ersetzen (das könnte auch ein provisorisch angeschlossener Autoakku sein, bloß "gut" sollte er sein). Zum testen der Lima/des Reglers/Akkus bei höherer als Leerlaufdrehzahl musst Du nicht fahren, höhere Drehzahlen lassen sich sicher auch im Stand erzeugen :) (und das ändert nichts am Verhalten der Lima ;)).

Grüße

Uli

PS

Ich hatte bei den Leistungswerten mit den von Dir veröffentlichten Spannungen von 14.3/14.03V gerechnet, Du aber nur mit den nominellen 12V, deswg.n unsere unterschiedlichen Leistungswerte. Unabhängig davon sollten immer noch ein paar Ampere Ladestrom für den Akku vorhanden sein, egal ob 150W o. 200W Lima.

Kohlen sind ausreichend lang, i.O?

Kommutator ist i.O? (das Isomaterial zwischen den Kupferlamellen steht nicht raus, sondern ist immer noch zurückgesetzt).

Wenn mech. Regler (Original Delco Remy, aber auch Bosch), sind die Reglerkontakte i.O?

Feldspulenanschluss i.O?

Themenstarteram 17. August 2018 um 5:11

Guten Morgen!

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe den Fehler gefunden!

@Uli G. du warst nah dran. ;-)

In einem Gespräch mit W&W über die Leistung des Generators habe ich erwähnt, daß ich einen elektronischen Regler verbaut habe um auch kleinere Batterien fahren zu können.

Von W&W kam dann der Hinweis, daß an den mechanischen Reglern kein Anschluß für eine Ladekontollleuchte existiert.

Wie Uli beschrieb, habe ich aber eine Ladeleuchte an D+ und+Pol-Batterie geklemmt.

Scheinbar verträgt sich genau das nicht mit dem elektronischen Regler bei höherer Last.

Ich habe das Kabel abgeklemmt und: 1 Stunde mit Licht und Messgerät durch die Gegend gedonnert und alles funktioniert.!

Was da jetzt sich nicht verträgt? Keine Ahnung! Hauptsache die Schüssel läuft und ich kann ruhigen Gewissens auch mal wieder in die Nacht reinfahren.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gute Fahrt und viel Spaß Euch allen!

Chris

Zitat:

@panhead9 schrieb am 17. August 2018 um 07:11:24 Uhr:

Guten Morgen!

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe den Fehler gefunden!

Ja stimmt, kaum zu glauben.

"Fehler gefunden" bedeutet hier eher Fehler gemacht.

Vielleicht hättest Du erwähnen sollen, das Du gerade zuvor einen Regler (falsch) rangefingert hast.

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