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Batterie entlädt sich im Stand
Die Batterie entlädt sich nach ca 4 Tagen im Stand
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4 Antworten
So eine Starterbatterie hatte ich auch mal :-)
Ich versuche dem TE einige Tipps zum Prüfen der Starterbatterie an die Hand zu legen.
Batterie und Ladung
1. Ist die Starterbatterie i.O. oder schon am Ende (altersbedingt, tiefentladen) -- hier hilft ggf. quertauschen mit einer funktionsfähigen Batterie
2. Ist die LiMa in Ordnung und kommt bei laufendem Motor auch der Ladestrom an der Batterie im Kofferraum an. Dazu Motor starten, Motor min. einmal auf über 2000 Umdrehungen bringen, dann mit einem Voltmeter Spannung an der Batterie messen, diese sollte zw. 13 und 14 V zum Laden in den ersten Minuten anliegen. Idealerweise prüft man den Spannungsabfall zwischen LiMa im Motorraum und Batterie im Heck (z.B. mittels langem Starterkabel); wenn hier ein wesentlicher Spannungsabfall zu finden ist, Massepunkte prüfen, v.a. den neuralgischen Punkt im Motorraum Fahrerseite erneuern oder durch einen selbst gebauten auf der Beifahrerseite ergänzen.
Sollte die Batterie ausgeschlossen werden können, geht es an die
Prüfung der Verbraucher im Fahrzeug:
1. Ist das Fahrzeug beim Abstellen wirklich verschlossen (bei ZV Signalisierung über die Blinker); erst danach wird den Steuergeräten signalisiert, dass sie sich in Standby begeben sollen. Sind alle Lampen im Fahrzeug aus, z.B. Kofferraumbeleuchtung bei defektem Schalter der Heckklappe könnte leuchten, ist ein Alternativ-Radio und/oder Verstärker verbaut worden und bleiben diese ggf. aktiv.
2. Prüfung durch Abziehen von Sicherungen im Sicheruntskasten (Fahrerseite links unterhalb des Lenkrads). Hier könntest Du auf Verdacht jeweils eine Reihe nach der anderen Sicherungen herausziehen. Vorher unbedingt ein Photo machen, damit man die Sicherungsgrößen wieder korrekt den Verbrauchern zu ordnet. Sollte es sich bessern, kann es nur einer der betroffenen Stromkreise sein, über den der hohe Ruhestrom die Batterie leer saugt.
3. Mit Hilfe eines Zangenmessgeräts kann man sehr schön die einzelnen Adernpaare am Sicherungskasten prüfen, wo am meisten Strom fließt. Dazu muss man aber die Standby-Zeit der Messgeräte abwarten, damit man nicht auf eine falsche Spur geführt wird.
Viel Erfolg!
SCHAPPY
Wenn alle vermeintlichen Verbraucher ausgeschaltet sind, wuerde ich ein Amperemeter in Reihe zur Batterie anschliessen.
Wird ein Verbrauch angezeigt, kann man nacheinander Sicherungen ziehen, um wenigstens den verbrauchenden Stromkreis zu finden.
Ciao
Ratoncita
Zitat:
@RMuthesius schrieb am 18. September 2024 um 19:55:27 Uhr:
Die Batterie entlädt sich nach ca 4 Tagen im Stand
Und er lebt damit...
Ciao
Ratoncita