1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Batterie entlädt sich im Winter selbstständig

Batterie entlädt sich im Winter selbstständig

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:28

Moin liebe Elchfreunde,

bei unserem Benz, A140 BJ 04/2003 entlädt sich im Winter die Batterie von alleine. Innerhalb einer Woche ist die Batterie leer und der Wagen springt nicht mehr an.

Der Wagen ist leider ein reines Kurzstreckenfahrzeug sodass die Lima keine Chance hat die Batterie voll zu laden.

Gibt es quasi "Sollbruchstellen" die man per Messgerät checken könnte? Vielleicht sogar ein Serienfehler?

Gruß & Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ein "Serienfehler" ist es definitiv nicht - sondern ein Einzelfall ... der erste, von dem ich bei der A-Klasse höre.

Vorschlag Diagnosereihenfolge:

1. Ladespannung messen - muss über 14 Volt liegen

2. Batterie prüfen (lassen) - könnte ein Zellenschluss sein

3. Ruhestrom messen, Stromdieb ggf. über Ziehen der Sicherungen feststellen - erste Verdächtige sind natürlich Handschuhfachleuchte, nachgerüstetes Zubehör & Radio.

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:43

Zitat:

@FabJo schrieb am 30. Dezember 2014 um 17:57:49 Uhr:

Wie alt ist die Batterie?

Relativ frisch. Vielleicht nen knappes Jahr? Hatten den Wagen diesbezüglich schon einmal in der Werkstatt, das Masseband wurde getauscht, dann kam der Sommer, alles gut. Aber sobald es deutlich kälter wird verliert die Batterie an Spannung.

Gruß!

Ich würde sagen das durch den Kurzstreckenbetrieb die Batterie nicht genug geladen wird.

Vielleicht mal die Ladespannung überprüfen lassen.

am 30. Dezember 2014 um 23:29

Zitat:

@FabJo schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:49:38 Uhr:

Ich würde sagen das durch den Kurzstreckenbetrieb die Batterie nicht genug geladen wird.

Vielleicht mal die Ladespannung überprüfen lassen.

Moin,

das allein ist das Problem!

- Es dauert ein wenig, bis elektr. Strom in Chemie umgewandelt wird.

Und im Winter, durch die niedrigen Temperaturen, noch etwas länger.

- Hinzu kommt bei einer neuen Batterie, das diese erst einmal

richtig aufgeladen werden muß!

Also, die Batterie wird mehr belastet, als in der kurzen Zeit geladen.

- Einmal pro Woche eine längere Strecke fahren, oder zusätzlich über Nacht laden!

schönen Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:40

Ne, die Kurzstrecke ist es nicht. Das Phänomen tritt nur auf wenns kalt und feucht ist, im Frühling, Sommer und Herbst nicht. Und eine Autobatterie sollte länger als eine Woche halten wenn er nur 3-4 Mal gestartet wird.

Ladespannung ist gemessen, sind 14 Volt, Batterie ist die 2, Phänomen besteht immer noch.

Wie messe ich den Ruhestrom bzw wo? Direkt an der Batterie?

Gruß!

Fährst Du im "Frühling, Sommer, Herbst" auch ständig mit Licht, mit Heckscheibenheizung, mit Sitzheizung (falls verbaut) mit Gebläse auf vollen Touren, mit reduzierter Geschwindigkeit wegen schlechtem Wetter, mit höherem Strom beim Starten wegen des kalten Motoröls, mit fast ständig laufenden Scheibenwischer..... ?

Kauf Dir ein passendes Ladegerät und lade Deine Batterie wöchentlich nach dann solltest Du Ruhe haben.

An die Batterie kommt man bei der A-Klasse hin ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

Den Ruhestrom kannst Du mit Hilfe von google, mit der Eingabe "Batterie Ruhestrom messen" gleich im ersten Beitrag gefundenen pdf Anleitung messen.

Grüße von Timmi

Zitat:

@DeggerOne schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:40:16 Uhr:

Ne, die Kurzstrecke ist es nicht. Das Phänomen tritt nur auf wenns kalt und feucht ist, im Frühling, Sommer und Herbst nicht. Und eine Autobatterie sollte länger als eine Woche halten wenn er nur 3-4 Mal gestartet wird.

Sollte man natürlich dazuschreiben!

Zitat:

Wie messe ich den Ruhestrom bzw wo? Direkt an der Batterie?

Erst direkt an der Batterie und später, wenn Du einen konkreten Verdacht hast, ggf. auch im betreffenden Stromkreis bzw. am betreffenden Verbraucher.

Ich finde das Video von KFZTech bei Youtube wesentlich besser als das PDF. Aus meiner Sicht ist aber die dort beschriebene "Gefährlichkeit" des Batterieabklemmens nicht gegeben, solange Du den Radiocode (sofern erforderlich) zur Hand hast. Die beschriebene Überbrückung beim Einschleifen eines Ampèremeters kann man sich also schenken.

Ich habe das Ladegerät https://www.youtube.com/watch?v=reWoSG7MHBc kann auch an der neuen Batterie das die nicht OK ist

am 6. Januar 2015 um 16:15

der meiste fehler wird gemacht dass eine billige batterie gekauft wird!

man sollte schon auf 3 werte beim kauf achten:

- Volt

- AH

- Kältestrom

Das heisst: 12 Volt, 72 Ampere, 720 A Kältestrom

Je höher der Kältewert desto leistungsfähiger der Akku bei Kälte

Die meisten lassen sich halt nur blenden wenn da 72 oder 80 AH dran steht. Dabei ist der 3. Wert der entscheidende wie zuverlässig mein Kauf im Winter ist!

Und gerade bei Kurzstrecken sollte ich eine gute LIMA + AKKU haben!

Und ja man sollte erst mal voll laden!

Auch so mal zwischendurch! das nennt man Akkupflege! Dann noch Polfett an die Kontakte!

Leute kauft lieber 2-mal

das erhält die Wirtschaft:D

am 7. Januar 2015 um 0:18

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:15:13 Uhr:

der meiste fehler wird gemacht dass eine billige batterie gekauft wird!

man sollte schon auf 3 werte beim kauf achten:

- Volt

- AH

- Kältestrom

Das heisst: 12 Volt, 72 Ampere, 720 A Kältestrom

Je höher der Kältewert desto leistungsfähiger der Akku bei Kälte

Die meisten lassen sich halt nur blenden wenn da 72 oder 80 AH dran steht. Dabei ist der 3. Wert der entscheidende wie zuverlässig mein Kauf im Winter ist!

Und gerade bei Kurzstrecken sollte ich eine gute LIMA + AKKU haben!

Und ja man sollte erst mal voll laden!

Auch so mal zwischendurch! das nennt man Akkupflege! Dann noch Polfett an die Kontakte!

Leute kauft lieber 2-mal

das erhält die Wirtschaft:D

Moin,

Deine Tipps sind ok, aber Dein Kältestrom :confused:

- Das ist doch der max. zuläßige Strom, ohne die Batterie zu schädigen!

Bei Kälte wird da nur noch ein kleiner Wert übrig bleiben,

reicht aber aus, in 2..20sec. den Motor zu starten.

Na klar, je höher, um so robuster.

Nur eins ist noch interessant: Ist ein Akku entladen, kann er einfrieren, da die Säuredichte

nur noch < 1,10 (1,00 H2O) beträgt.

schönen Gruß

am 7. Januar 2015 um 10:11

Nun da hab ich mich wohl wieder einmal ungenügend ausgedrückt. aber macht nix wenn du es besser ausdrücken kannst.

Ist der 3. Wert hoch so gibt der Akku auch noch bei Kälte genug Strom an den Anlasser

Ich bin zwar ein wenig eingerostet was die Theorie zum ausdruck bringen angeht

(ist ja auch schon 30 Jahre her)

aber wir nannten es damals immer Kälteprüfstrom.

Ich habe bei meinen Seat gleich als Neuwagen eine grössere LIMA und Batterie bestellt.

Es hat sich bisher bezahlt gemacht. So ist es immer noch die erste Batterie seit 25.10.2000 - Also mehr als 14 Jahre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen