Batterie entlädt sich in zwei Wochen
Ich habe die werksseitige Batterie meines S205 (2017) in 12/2021 erneuert, weil sie sich schon bei 10-14 Tagen Stillstand entleerte. Jetzt steht das Auto seit 7 Tagen in der Garage und ich erhalte über MyMercedes eine Mail, dass der Entladezustand kritisch sei. Wie kann das sein?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@se-ua1 schrieb am 4. September 2022 um 09:35:26 Uhr:
Ich habe die werksseitige Batterie meines S205 (2017) in 12/2021 erneuert, weil sie sich schon bei 10-14 Tagen Stillstand entleerte. Jetzt steht das Auto seit 7 Tagen in der Garage und ich erhalte über MyMercedes eine Mail, dass der Entladezustand kritisch sei. Wie kann das sein?
Ich hatte das auch.
Ein Steuergerät zog im Ruhezustand noch Strom.
Nach einem Update war das Problem gelöst.
Völlig normal, ist bei mir auch so. Allerdings erst nach 3 Wochen.Hänge dann entweder mein Ladegerät dran oder fahr ne runde. Dachte da haben nur die C63 probleme, aber anscheinend ist es wohl ein problem von vielen 205
Das erscheint mir tatsächlich etwas zu schnell zu sein.
Stimmt denn die Meldung? Also selbst mal Spannung kontrolliert?
Wenn es kein Messfehler ist, ist die antwort simpel. Irgendwas zieht Strom. Den Verursacher zu finden ist eine nervige Sache, aber im Grunde eher Fleißarbeit.
Tipps und Vorgehensweise sind eigentlich nicht fahrzeugspezifisch, daher kann man sich an den Anleitungen und Beispielen orientieren die man so findet.
Zitat:
@Biggbohi schrieb am 4. September 2022 um 09:48:24 Uhr:
Völlig normal, ist bei mir auch so.
Völlig normal ? Nur weil es bei Dir und einigen Anderen so ist ?
Also mein C400 mit schafft auch über 10 Wochen mit über 12,4 Volt - also da wird bei Euch das ein oder andere Steuergerät nicht ordentlich schlafen gehen oder evtl. gibt’s Fehlerströme denen man mal auf den Grund gehen sollte.
Weitere Möglichkeit, der IBS ist nicht in Ordnung, die gehen ja gerne nach einem Batteriewechsel mal kaputt wenn man sich nicht an die Reihenfolge hält. Im Ruhemodus schaffe ich aktuell über 22 Wochen bei unten stehender Batterie.
Wichtig: Nicht verschlossene Türen und Fenster halten einige Steuergerät wach, also bei längerem Nichtgebraucht alles verschließen und verriegeln.
PS: Die Alarmanlage benötigt ganz ordentlich Strom und lässt sich im MOPF z.B. mit dem Ruhemodus abschalten, dann fließen nur noch deutlich unter 10 mA.
Hallo Hotfire, danke für die Antwort, aber was ist „IBS“ und wie kann ich die Alarmanlage abschalten. Ich habe auch einen C 400 von Anfang 2017.
Das Energiemanagement im Ruhezustand beim Mercedes ist einfach eine Katastrophe!
Zitat:
@se-ua1 schrieb am 4. September 2022 um 14:01:51 Uhr:
Hallo Hotfire, danke für die Antwort, aber was ist „IBS“ und wie kann ich die Alarmanlage abschalten. Ich habe auch einen C 400 von Anfang 2017.
Nutze mal die Foren SuFu . Da findest du einige Beiträge/Erwähnungen zu IBS ("Intelligenter Batterie Sensor"). Bei mir war der auch mal hinüber. Seit dessen Tausch ist wieder Ruhe mit Me Batterie Meldungen.
Hier auch ein Link zu einem Viedo wo der Mercedes IBS erklährt wird. https://www.google.com/search?...
Ps: Lade meine Batterie beim GLC monatlich einmal über Nacht per Ctek voll.
Ich haben meinen C43 häufiger zwischen 2-4 Wochen stehen und habe noch nie Probleme mit dem Entladen gehabt.
Zitat:
@se-ua1 schrieb am 4. September 2022 um 14:01:51 Uhr:
Hallo Hotfire, danke für die Antwort, aber was ist „IBS“
Hier eine Erklärung
Nach Batterietausch kann es eine Weile dauern bis das Steuergerät Batteriemanagement eine voll geladene Batterie wieder erkennt und die nervige Meldung ausbleibt.
Ein Zurücksetzen der Entnahme- und Ladehistorie könnte auch zum Erfolg führen… auf Neudeutsch: Anlernen.
Zitat:
...
Wichtig: Nicht verschlossene Türen und Fenster halten einige Steuergerät wach, also bei längerem Nichtgebraucht alles verschließen und verriegeln.
Hallo,
in der Garage lasse ich bei meinem alle Fenster immer einen Spalt offen (ca. 0,5 -1 cm). Die Türen sind aber abgeschlossen. Hast du zu den "wachbleibenden" Steuergeräten bei leicht offenen Fenstern weitere Infos? Der BN beträgt im Übrigen 85 - gestern im Werkstattmenu kontrolliert.
Zitat:
@36/7M schrieb am 4. September 2022 um 23:45:35 Uhr:
Zitat:
...
Hallo,
in der Garage lasse ich bei meinem alle Fenster immer einen Spalt offen (ca. 0,5 -1 cm). Die Türen sind aber abgeschlossen. Hast du zu den "wachbleibenden" Steuergeräten bei leicht offenen Fenstern weitere Infos? Der BN beträgt im Übrigen 85 - gestern im Werkstattmenu kontrolliert.
Schütte mal mit der Gießkanne Wasser auf die Windschutzscheibe im Bereich der Kameras - wenn jetzt Scheiben/Schiebedach angefahren werden, kennst Du schon mal einige Steuergeräte die wach geblieben sind. Wenn Du danach noch in die App schaust und die Fenster als geschlossen übertragen wurden kennst Du noch mehr beteiligte Steuergeräte in der Kette.
Der geringste Ruhestrom fließt bei mir nur wenn alles verschlossen und verriegelt ist. Lässt sich nur noch mit dem Ruhemodus topen.
Ich werde den Tipp mit der Gießkanne gerne ausprobieren, aber das Auto steht komplett verschlossen (2 x gedrückter Schlüssel , geschlossene Fenster, kein Schiebedach) in der Garage.
Wie schaltet man den Ruhemodus ein?
Ruhemodus einschalten dafür musst du die Zündung anmachen dann ins Fahrzeugmenue gehen und auf Ruhemodus scrollen dann bestätigen, Zündung aus machen aussteigen und verschließen.