ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie entlädt sich ohne messbaren Verbraucher

Batterie entlädt sich ohne messbaren Verbraucher

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:21

Hi,

ich mal wieder und weiss bald nicht mehr weiter !!!!

Meine Batterie entlädt sich munter weiter obwohl kein messbarer wiederstand vorhanden ist. Das was gemessen wurde sind 1,4mA für die digi Uhr im Tacho sonst nichts.

Trotzdem dauert es nur knapp 4 Stunden bis die komplette Batterie leer ist.

Habe jetzt schon die 2 neue Batterie drinne und niochts hat sich geändert. Radio , Verstärker alles ist abgeklemmt und ausgebaut. Ich bin wirklich am ende mit meinen versuchen.

Es fliegen auch keine Sicherungen raus so das ein Kurzschluss eher ausgeschlossen werden kann aber dennoch muss ja irgendein Verbraucher den Saft ziehen.

Alles was angezeigt wird wenn das Multimeter parallel dazwischen geschaltet wird sind die 1,4mA von der besagten Uhr.

Please help me :-(

Was kann ich sonst noch machen ???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Batterie entlädt sich ohne messbaren Verbraucher

 

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Alles was angezeigt wird wenn das Multimeter parallel dazwischen geschaltet wird sind die 1,4mA von der besagten Uhr.

Parallel dazwischen geschaltet? Erklär das mal genau.

am 13. April 2005 um 10:36

du musst den strom durch das multimeter laufen lassen und dann messen

also klemmer vonner batterie ab und multimeter dazwischen.

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:38

ups, in Reihe geschaltet !!! plus pol von batterie ab und multimeter dazwischen !!! das was verbraucht wurde und wird sind 1,4mA für die Uhr sonst nichts. Da die Batterie aber in 4 Stunden komplett leer ist muss ja ein extremer Strom irgendwo vorhanden sein. Das wäre ja so als ob das Radio oder licht an ist.

Nur messen kann man nichts. Ich habe keine Ahnung woran das noch liegen kann.

fährst du in den 4 stunden mit dem auto oder entlädt sich die batterie im stand?

sollte sie sich im stand entladen, dann hast du was falsches gemessen, denn das kommt nicht von 1,4 mA.

es könnte eventuell sein, wenn deine batterie total kaputt ist, aber da es auch bei 2 weiteren (laut dir neue) batterien der fall ist tippe ich eher darauf, dass deine messung falsch ist.

solltest du im stand 1,4 mA messen, dann 4 stunden lang fahren und dann ist die batterie leer, dann würde ich darauf tippe, dass deine batterie von der lichtmaschine nicht geladen wird.

Ladespannung ( ca 14V) liegt an der batterie an?

nur mal so zur info:

strommessung erfolgt in reihe, d.h. klemme vom pluspol ab, eine messleitung an den pol und die andere messleitung an die polklemme (die du entfernt hast). so misst du den leerlaufstrom.

spannungsmessung erfolgt parallel, d.h. messleitungen einfach an die batteriepole halten.

beachte: strom niemals während dem starten messen. denn da verkraftet dein mltimeter nicht. ;)

**edit**

habe wohl etwas lange geschrieben. :D

hast richtig gemessen.

würde daher eher auf fehlende ladespannung tippen...

Themenstarteram 13. April 2005 um 10:49

Also , es braucht ganze 4 Stunden bis die Batterie leer ist wenn der Wagen steht und natürlich die Zündung aus ist. Geladen wird die Batterie mit 13,5 Volt.

Das mit Reihe und parallel habe ich jetzt verstanden ;-)

Es sind neue Batterien, da ich die letzte ja gestern erst gekauft habe.

Das ist nen müll aber wirklich ........

am 13. April 2005 um 10:54

wenn die batterie aber nur 1,4mA zieht dann kann die net in 4 stunden leer sein. entweder hast du falsch gemessen oder die batterie war garnicht voll! wie lädst du die denn ? und wie entscheidest du dass sie leer ist wenn du sagst "die batterie ist leer" misst du einfach die spannung?

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Also , es braucht ganze 4 Stunden bis die Batterie leer ist wenn der Wagen steht und natürlich die Zündung aus ist. Geladen wird die Batterie mit 13,5 Volt.

Das mit Reihe und parallel habe ich jetzt verstanden ;-)

Es sind neue Batterien, da ich die letzte ja gestern erst gekauft habe.

Das ist nen müll aber wirklich ........

du baust also eine neue batterie mit einer leerlaufspannung von ca 12V ein, misst den strom und das sind 1,5mA und dennoch ist nach 4 stunden standzeit die batterie leer?

vielleicht die isolierung von dem pluskabel defekt und irgendwo einen kurzschluß zu masse?

schau dir mal die kabel genau an. es könnte eventuell sein, dass die stelle bei der strommessung keinen kontakt zu masse hat und sobald du die pluspolklemme wieder an die batterie machst hat sie dann eventuell kontakt zu masse...

am 13. April 2005 um 10:58

das würde man aber riechen glaube ich :-D

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

das würde man aber riechen glaube ich :-D

nicht zwangsläufig, denn wenn die isolierung schon länger defekt ist und das kabel oxidiert ist und jetzt kontakt mit der unter umständen gewachsten bzw nicht blanken teil im motorraum hat, dann ist der übergangswiderstand relativ hoch.

folglich muss nicht gleich der maximale kurzschlußstrom der möglich wäre fließen, d.h. muss nicht gleich schmoren und man muss es auch somit nicht gleich riechen können... ;)

Hallo!

Ich hab da einen Verdacht...

Fozzy, schau mal nach ob das Meßgerät auch auf Gleichstrom und nicht auf Wechselstrom steht.

Gruß.. Jochen

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:43

Also , es braucht ganze 4 Stunden bis die Batterie leer ist wenn der Wagen steht und natürlich die Zündung aus ist. Geladen wird die Batterie mit 13,5 Volt.

Das mit Reihe und parallel habe ich jetzt verstanden ;-)

Es sind neue Batterien, da ich die letzte ja gestern erst gekauft habe.

Das ist nen müll aber wirklich ........

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:47

Also stand der Dinge ist der Golf ist tot. Man kann ihn nicht mehr überbrücken. Gleich kommt der ADAC und schaut sich den Wagen an. Denke mal das der Anlasser hin ist.

Abwarten und Tee trinken.

Das Problem mit der Batterie scheint damit gelöst zu sein. Der Anlasser wird wohl nen Schlag weg gehabt haben da die Batterie konstant 12 V abgezogen wurden.

Ich berichte gleich mal, wie es gelaufen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Also stand der Dinge ist der Golf ist tot. Man kann ihn nicht mehr überbrücken. Gleich kommt der ADAC und schaut sich den Wagen an. Denke mal das der Anlasser hin ist.

Abwarten und Tee trinken.

Das Problem mit der Batterie scheint damit gelöst zu sein. Der Anlasser wird wohl nen Schlag weg gehabt haben da die Batterie konstant 12 V abgezogen wurden.

Ich berichte gleich mal, wie es gelaufen ist.

"[...]konstant 12V abgezogen wurden"?

spannung liegt an; strom fließt.

der anlasser kann damit nichts zu tun haben, wenn du im stand (zündung aus) 1,5mA misst.

wenn die zündung aus ist, dann hat der anlasser keinerlei einfluß auf die batterie. ;)

scheinst schwerwiegende meßfehler gemacht zu haben oder den sachverhalt nicht genau geschildert zu haben.

Themenstarteram 13. April 2005 um 12:35

Das Problem war das Multimeter. Habe nen anderes besorgt und es waren knapp 10 A die konstant Anlagen. Momentan ist es so, das wenn die Zündung an ist der Vergaser anläuft (das komische Summen) aber wenn der Schlüssel gedreht wird nichts passiert.

 

So, ADAC war da, hat nen bisl rumgemessen, an den Kabeln gewackelt und Motor lief wieder. Da scheint irgendein gewaltiger Wackelkontakt vorzuliegen.

Muss das mal bis morgen verfolgen , wie sich die Batterie jetzt verhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie entlädt sich ohne messbaren Verbraucher