ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie entlädt sich sehr schnell. Ist das normal ?

Batterie entlädt sich sehr schnell. Ist das normal ?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:05

Hi

Wenn ich meinen Benz 3 - 4 Wochen nicht bewege, ist danach immer die Batterie tot.

Kann doch eigentlich nicht normal sein ?

Im Winter habe ich jetzt immer eine Ladestation angeschlossen, da die Batterie schon 2 mal Tiefenentladen war.

Batterie ist ca. 4 Jahre alt und hat eine Kapazität von 100Ah sowie 850 A.

Wurde bestimmt vom Händler neu eingesetzt, da es sich um eine Hertz Proffesional Batterie handelt.

MB hat doch einen anderen Zulieferer.

Der gemessene Ruhestrom geht nach Anschluß des Meßgerätes, von 2.5 A innerhalb 20 sek. auf 0,3 A zurück.

Das halte ich mal für normal. Alarmanlage wird ja auch Strom benötigen. Türen etc. habe ich dabei nicht auf- bzw. zugemacht.

An was kann das doch schnelle Entladen denn liegen ?

Gruß Tino

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe beim 55er einen von 0,175a. Ich lade den alle 2-3 Wochen über eine Station auf

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:14

Das wäre ja ungefähr gleich wie bei mir.

Kann dann nicht verstehen, das manche im Frühjahr nach Monaten des Stillstandes einsteigen und das Auto springt sofort an.

So 4-6 wochen is das maximum das mit akitviertes alarm gehen wird (hängt auch noch davon ob es mit alarm fahrzeug folge system ausgestattet ist, so einer wird nicht mehr als 3-4 wochen aushalten).

Fahrzeuge deren 2-3 monate aushalten sind sicherlich altere modelle mit weniger elektronische sachen und bestimmt auch ohne alarm

Nach 4 Wochen Standzeit muss er tadellos anspringen wenn eine 100 AH verbaut ist.

Da wird irgend wo ein Verbraucher, wenn auch nur zeitweise, zu viel und unerlaubt Strom verbrauchen.

Da muss mal ein Dauermessgerät dran welches über viele Stunden den Verbrauch misst und vor allen aufzeichnet wann wie wieviel Saft verbraucht wird.

Ich habe das mal bei Bosch machen lassen über einen 24 Std dauertest. Danach wussten wir das ein GPS Ortungsgerät da für verantwortlich war. (das dieses Alam und Ortungssystem Verbaut war als Zubehör war mir bekannt, aber nicht das es so viel Saft verbraucht.) Ich hatte es dann vom Hersteller reparieren lassen was halt möglich war und danach war alles OK. Der Wagen kann jetzt wieder ohne weiteres auch 4 Monate stehen und springt tadellos an.

Also auf die Intensiv Suche gehen wo so viel Verbraucht wird ……

Kannst Du dein Verdeck mit dem Schlüssel (Fernbedienung) öffnen? Es gibt im Zubehörhandel Verdeckmodule die bekannt dafür sind, die Batterie über längere Zeiträume zu entleeren. Ich habe meins aus diesem Grund wieder ausgebaut und öffne „manuell“ an der Mittelkonsole.

Das wäre so ein versteckter Stromverbraucher der nur Zeitweise mehr Strom zieht um seine Kondensatoren auf zu laden …..

Zitat:

@tgriesch schrieb am 13. Juni 2018 um 20:05:02 Uhr:

 

Batterie hat eine Kapazität von 100Ah sowie 850 A.

Der gemessene Ruhestrom geht nach Anschluß des Meßgerätes, von 2.5 A innerhalb 20 sek. auf 0,3 A zurück.

Das halte ich mal für normal. Alarmanlage wird ja auch Strom benötigen. Türen etc. habe ich dabei nicht auf- bzw. zugemacht.

An was kann das doch schnelle Entladen denn liegen ?

Erstaunlich, dass die Batt. erst nach 4 Wochen wirklich schlapp macht. Rein rechnerisch müsste sie bei 0,3A Dauerstromabgabe ja bereits schon nach der halben Zeit entladen sein.

Wohin der Strom konkret abgegeben wird, lässt sich durch suczessives Ziehen aller in Frage kommenden Sicherungen herausfinden. Davon ganz abgesehen neigen ältere Batterien auch gern mal zu verstärkter Selbstentladung.

Allen verbreiteten Unkenrufen zum Trotz können richtig dimensionierte und betriebene Batterien auch in heutigen Autos erstaunlich viele Jahre lang leben. Die Regel ist es aber eher nicht, umso weniger nach mehrfach wochenlangen Standzeiten bis zur Tiefentladung. Sollte dein Hertz Profibleiklotz also nach 4Jahren seine beste Zeit bereits hinter sich haben, läge das durchaus im Rahmen des Üblichen.

Wurde die Batterie schon getestet? Die kann auch defekt sein, wenn eine Batterie Tiefentladen wurde geht das so gut wie nie ganz spurlos an einer Batterie vorbei.

Zumal das auch mal nach 4 Jahren passieren kann.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:24

Zitat:

@tkq300 schrieb am 13. Juni 2018 um 20:42:00 Uhr:

Kannst Du dein Verdeck mit dem Schlüssel (Fernbedienung) öffnen? Es gibt im Zubehörhandel Verdeckmodule die bekannt dafür sind, die Batterie über längere Zeiträume zu entleeren. Ich habe meins aus diesem Grund wieder ausgebaut und öffne „manuell“ an der Mittelkonsole.

Habe so ein Teil eingebaut.

Sollte das der "Verbraucher" sein.

Wenn es so wäre, baue ich es trotzdem nicht aus.

Weiß ja dann, wer der Übeltäter ist.

Den Comfort möchte ich nicht missen.

Ich werde mal die Batterie erneuern.

Da sie mindestens schon 3-4 mal Tiefenentladen war, kann das bestimmt nicht Schaden.

Bringt eine größere Batterie auch "viel" mehr Leistung ?

Der AH wert gibt die Kapazität an. Also kann die Batterie mehr Energie speichern.

Der zweite A Wert gibt die Stromabgabefähigkeit der Batterie bei Kälte an.

Wenn der Wert höher ist hat die Batterie mehr Startleistung.

Ich bin kein Experte aber so in etwa müsste das hinkommen.

Die Größe der Batterie sollte im Verhältnis zur Lichtmaschine bestimmt werden.

Wenn die Batterie zu groß ist und man nur Kurzstrecke fährt kann es sonst sein das die Lichtmaschine es nicht schafft die Batterie vollständig zu laden.

Ich nehme immer einer Nummer Größer als die Empfohlene vom Hersteller.

Das sollte soweit unproblematisch sein.

Ich würde weiterhin die Verbraucher und die Lichtmaschine im Auge behalten.

Ich hatte bei meinem alten W208 auch ständig Probleme mit der Batterie und obwohl ich eine 100A Batterie hatte und viel gefahren bin. Aber nach 1-2 Wochen Standzeit war die Startleistung schon sehr schlecht gerade bei Kälte.

Mein Handy hat auch sehr wenig Strom über den Zigarettenanzünder bekommen und sich sehr langsam aufgeladen.

Habe mir damals nichts dabei gedacht.

Nach einem weiterem Jahr hat sich dann die Lichtmaschine verabschiedet und ich habe eine generalüberholte eingebaut.

Danach hatte ich nie wieder Probleme mit der Batterie und mein Handy war so schnell voll wie noch nie zuvor.

Hätte ich damals gewusst das die Lichtmaschine so langsam stirbt hätte ich das ding schon lange vorher getauscht.

Das Auto war aber auch schon 15 Jahre Alt zu dem Zeitpunkt und hat 250000km durchlaufen.

am 14. Juni 2018 um 2:16

Zitat:

 

]

Bringt eine größere Batterie auch "viel" mehr Leistung ?

-----------------------------------------------------------------------------

 

Die Speicherkapazität von Batterien gleicher Bauart steigt etwa proportional zu ihrer äußeren Größe. Die genannten 100AH dürften aber bereits dicht am Maximum dessen liegen, was mechanisch im Batteriefach unterzubringen ist (vermutlich 353x175x190mm). Sollten zufällig noch ca. 4cm mehr in Länge und Höhe möglich sein, haste schon beinahe das große Los gezogen und könntest noch einige nützliche kg Bleiplatten zusätzlich unterbringen.

Andernfalls bleibt nur der Einbau eines Batterietyps mit mäglichst hoher Speicherdichte und optimaler Lade-/Entladecharakteristik in max. gerade noch unterzubringenden Ausmaßen. In Molls EFB Serie etwa müsste sowas in guter Machart zu finden sein

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 6:16

Danke für den Tipp.

Werde mal auf die Suche gehen.

Ich bin ja jetzt schon etwas beruhigt, da ich nun weiß, dass es fast "normal" ist, wenn die Batterie nach 3-4 Wochen leer ist. Dachte da an einen größeren Schaden an irgendeinem Bauteil, was dann immer zu viel zieht.

Bei mir kamen zusätzlich diverse Irritationen des CAN-Buses hinzu, da fällt mal das halbe Armaturenbrett aus, die Spiegel gehen nicht mehr, Mototstörung, wenn ich am Wochenende mal kurzfristig fahren wollte war die Batterie leer, Verdeck geht nicht mehr zu öffnen / schließen (das bei bevorstehendem Regen),...da war mir der Komfort auf einmal egal.

Das Modul sitzt bei mir übrigens im Fahrerfußraum im Türschweller, habs aus verdacht mal abgeklemmt und Alles hatte wieder funktioniert.

Zitat:

@tgriesch schrieb am 13. Juni 2018 um 22:24:47 Uhr:

Zitat:

@tkq300 schrieb am 13. Juni 2018 um 20:42:00 Uhr:

Kannst Du dein Verdeck mit dem Schlüssel (Fernbedienung) öffnen? Es gibt im Zubehörhandel Verdeckmodule die bekannt dafür sind, die Batterie über längere Zeiträume zu entleeren. Ich habe meins aus diesem Grund wieder ausgebaut und öffne „manuell“ an der Mittelkonsole.

Habe so ein Teil eingebaut.

Sollte das der "Verbraucher" sein.

Wenn es so wäre, baue ich es trotzdem nicht aus.

Weiß ja dann, wer der Übeltäter ist.

Den Comfort möchte ich nicht missen.

Ich werde mal die Batterie erneuern.

Da sie mindestens schon 3-4 mal Tiefenentladen war, kann das bestimmt nicht Schaden.

Bringt eine größere Batterie auch "viel" mehr Leistung ?

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 9:12

Von wem war denn das Modul ?

Ich habe eins von Cabrio-Module und bis dato keinerlei Probleme gehabt.

Außer vielleicht die Stromentnahme aus meiner Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie entlädt sich sehr schnell. Ist das normal ?