1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Batterie entlädt sich selbt

Batterie entlädt sich selbt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. September 2009 um 16:03

Hallo,

nachdem meine Batterie von 08/2001 nach 3 Tagen stehen kein "Pieps" mehr sagte -> aufgeladen und wieder nach 3 Tagen dauerstehen kein "Pieps" mehr sagte dachte ich ok Batterie hinüber -> eine neue muss her.

Die hält jetzt ca. 1Woche dauerstehen aus und ist leer. Jetzt hab ich schon gelesen das die LiMa oft der Übeltäter ist. Ich lade aber meine Batterie mit einem Ladegerät auf das Auto wird nicht genutzt und 1Woche Später ist die wieder leer. Was kann ich denn jetzt hier wo Messen. Hat der wer ein Tipp und Werte für mich?

Mir ist jetzt noch aufgefallen das die Cockpitbeleuchtung für Uhr,km und Temp immer an ist. Ich glaube die ging doch "früher"auch nach einer Weiler immer aus oder? Sitze selten im Auto nur so rum.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2009 um 9:27

So habe "alles" gemessen. Ich hatte ja auf Grund des Dauerleuchten von 3x1.5W (im KI) ein Ruhestrom von ca. 380mA. Da hält meine kleine 54Ah Batterie ca. 7 Tage. Wenn ich die entsprechende Sicherung, bei mir Nr. 4 im Motorraum "ziehe" geht der Ruhestrom auf 70mA auf 50mA und dann auf 20mA, da sollte meine Batterie ca. 112 Tage halten. Da sich auch die Stunden (Uhrzeit) nicht mehr einstellen lässt ist wohl mein KI defekt. Ein Schaltplan werde ich wohl nicht finden, somit schau ich mal bei ebay nach einem Ersatzkombiinstrument welches für mein Auto passt. Danke nochmal an alle die mich hier mit den Werten versorgt haben, somit war das für mich alles sehr gut nachvollziebar und verständlich Thanks ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganz spontan würde ich sagen, deine Batterie hat das zeitliche gesegnet.

Eine neue ist fällig.

Du solltest einmal den Ruhestrom messen.

Ist er, je nach Ausstattung zwischen 20 - 80 mA , höher, nacheinander die einzelnen Sicherungen ziehen und damit eingrenzen, in welchem Stromkreis der Fehlstrom entsteht.

Themenstarteram 16. September 2009 um 16:39

Hallo FabJo,

 

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber ich habe bereits eine "neue" mit gleichem negativ Ergebnis!

 

OpaRudi, ok werd ich messen muss also zwischen 20-80 liegen-Danke.

 

 

Hallo, und bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie (ist ja eigentlich n Akku) messen; wenn die Lichtmaschine funktioniert, sollten es je nach Verbraucher und Ladezustand 13,8 bis 14,4 Volt sein!

Achtung Vorsicht-keinen Kurzschluss machen, sonst liebr nen Elektriker dranlassen..

Wolfgang

hallo Loewe501,

also bei mir war das ähnlich, auch mit einer neuen Batterie (Varta GEL) nach Standzeiten von manchmal zwei Wochen war diese leer. Immer aufgeladen mit so einem elektronischen Gerät, welches man praktisch immer dranlassen könnte. Am Ende war es dann die Lichtmaschine, natürlich auf einer geplanten größeren Tour mit einem Termin am Abend. Da war dann unterwegs die Batterie bis auf den letzten Funken leergesaugt.

Aber die Niederlassung in Würzburg (war zufällig nur 2 km entfernt und natürlich im Command zu finden) hat sich dem Problem mit einer Selbstverständlichkeit angenommen und die Reparatur sofort und unbürokratisch ausgeführt, da habe selbst ich gestaunt. Am Ende konnte ich den Termin wahrnehmen, alles war streßfrei und perfekt organisiert. So wie wir das von Mercedes eben kennen. Dort - wie auch hier in meiner Stammwerkstatt - ist der Kunde wirklich noch König.

Seither läuft der Wagen wieder wie ein Uhrwerk.

Gruß an alle!

Hallo

Ich denke Du hast den Fehler bzw. Ursache schon beschrieben

........ das Kombiinstrument.

Lichter müssen aus sein.

 

Gruß inslandschauen

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:34

Hallo Lehnhardt,

das mit der LiMa habe ich auch schon gelesen, aber noch nicht ganz verstanden. Wenn die defekt ist fahre ich eventuell auf Batterie und Sie wird nicht geladen aber warum zum "Teufel" ist denn die Batterie nach einer Woche stillstand komplett leer obwohl ich die Batterie zuvor mit einem Ladegerät aufgeladen habe. Saugt mir eine defekte LiMa die Batterie denn leer wenn das Auto steht?

:An inslandschauen: hmm ich weiß das halt nicht so genau, nach welcher Zeit müssen die denn aus gehen? und sollte die Batterie das nicht länger als eine Woche schaffen? Gibts dafür ein typischen fehler wenn die nicht ausgehen?

Ich werde heute auf jedenfall erstmal die hier vorgeschlagenen "Sachen" messen.

hallo

ich denke die lichtmaschine kann man ausschließen, die batterie würde sich in einer woche nicht selbst entladen.

das auto steht eigentlich dauernd unter "strom" du mußt nur die norm- werte kennen um zu wissen was nicht normal ist, wenn du denn den stromverbrauch mißt.

das kombiinstrument ist durchaus in der lage die batterie in einer woche zu leeren........ wenn die lichter nicht ausgehen,(nach ca 10-15sek.)

evtl. zieh das kombiinstrument mal raus und klemm es ab, wenn du längere zeit nicht fährst.

falls du ein kombiinstrument benötigst ich habe noch eins von einem 320cdi avantgarde nach mopf, mit 70000km.

liegt noch bei mir rum.

gruß inslandschauen.

Ich habe seit Monaten exakt das gleiche Problem und bin noch nicht auf der richtigen Spur. Wenn ich viel rumfahre, alles normal (d.h. die LiMa lädt offensichtlich korrekt).

Wenn das Auto steht ist nach ein paar Tagen die Batterie leer. Dummerweise fließt bei mir der Fehlerstrom nicht permanent sondern anscheinend nur sporadisch. Ich habe schon 4 Tage lang den Dauerstrom gemessen - ohne Ergebnis. Nach Absperren des Fahrzeugs geht der Strom stufenweise zurück bis auf 50 mA und nach einigen Minuten dann schließlich auf 20 mA. Man sieht sehr schön wie nacheinander die verschiedenen Systeme in den Schlafmodus gehen.

Ich nehme an, daß sich bei mir dann irgendeins der Steuergeräte wieder einschaltet und Strom zieht obwohl es das nicht soll. Leider konnte ich bisher bei keiner meiner oft längeren Messungen dieses Phänomen beobachten.

Falls jemand Tips hat, nur her damit :)

Gruß

ghm

Hallo ghm,

ich kann mir vorstellen, wie nervig das ist.

Auf der anderen Seite kann ich auch Dir nur empfehlen, auch wenn es ewig dauern kann, nacheinander erstmal bei den Sicherungen neben der Batterie beginnend, den Versuch zu starten, den gestörten Stromkreis einzugrenzen.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs am Abend eine Sicherung entfernen. die Batteriespannung messen und am nächsten Morgen erneut zu messen.

Sollte sie wesentlich niedriger als am Abend sein, so kann man sich diesem Stromkreis dann weiter nähern.

Und dieses Spiel jeden Abend mit einer anderen Sicherung zu wiederholen.

Um noch mehr Sicherheit in diese Prozedur zu bringen, kann man es ja mit jeder Sicherung mehrere Nächte hintereinander probieren.

Zitat:

Original geschrieben von inslandschauen

Hallo

Ich denke Du hast den Fehler bzw. Ursache schon beschrieben

........ das Kombiinstrument.

Lichter müssen aus sein.

 

Gruß inslandschauen

Hallo!

das wäre auch für mich die erste Ursache!

Ich fahre eigentlich einen Corsa B,aber damit hatte ich auch das Problem:

Die Corsas haben ein sogenanntes TID (Triple -Info-Display)verbaut.Nach abziehen des Zündschlüssel sollte das eigentlich mit erlöschen,was es aber nicht tat.Nach ein paar Tagen hatte ich dann jeweils eine leere Batterie,die ich dann (unsinnigerweise)gewechselt habe.Danach habe ich dann das Tid gegen ein anderes gewechselt,danach funktionierte alles wieder.

...also ruhig mal nach dem Kombiinstrument schauen..das könnte schon der Fehler sein!!

Gruss Corsa1971

hallo nochmal,

hallo loewe501,

die Batterie war 8 Jahre alt und nach dem Prüfen als defekt erkannt.

Diese Batterie hatte nach längeren Standzeiten manchmal nicht die nötige Spannung um den Motor zu starten, manchmal "gerade noch so".

Nach Einbau der neuen Batterie war das Phänomen zunächst weg und tauchte wieder sporadisch auf.

Ich hätte hellhörig werden sollen, weil die Batterie ein "Sichtfenster" für den Ladezustand hat und ich da nichts erkennen konnte, ob voll oder leer.

Das elektronische Ladegerät konnte die fast leere Batterie bestimmt nie auf 100% bringen, das war auch immer ganz schön erhitzt, wohl überfordert.

 

Dann vermute ich das Sterben der Lima als "schleichend" gerade wenn auf längeren Strecken alle Verbraucher an sind und Strom ziehen, die Lima aber nicht genug liefert und die Systeme sich den Rest von der Batterie holt, bis diese irgendwann leer ist.

Fazit: Seit dem Tausch hatte ich das Problem nicht mehr und das Sichtfenster der Batterie zeigt auch immer den grünen Punkt = voll.

Übrigens geht das KI nach ca. 1 Minute auch ganz aus.

Gruß an alle!

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:13

So habe heute mal gemessen. Auto alles soweit aus außer Innenraumbeleuchtung 2,86A wenn die Innenraumbeleuchtung aus geht noch 0,36A also ganz schön viel hmm und die KI geht auch nicht aus. Kann mir bitte noch jemand sagen nach welcher Zeit die genau ausgeht und wann? Reicht Zündung abziehen oder muss ich auch die ZV verriegeln? Werde am WE weiter messen und Sicherungen ziehen und schauen wann ich bei 20-80mA bin.

hallo loewe501,

also bei meinem Wagen geht das KI (die km-Anzeige und Tageskilometer) nach etwa 1 Minute aus, nachdem die Tür geschlossen wurde. Dazu muss nicht abgeschlossen sein.

Erst nach dem Schließen mit den Zündschlüssel gehen nach ein paar Minuten alle Systeme auf sleep.

Danach dürfte nur noch der Ruhestrom (oder ein Kriechstrom) fließen.

Gruß und dann gute Nacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen