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Batterie entlädt sich ständig
Hi,
also bei meinem Golf III (1.4, BJ93, 60PS, 192tkm) hab ich ein Problem mit der Batterie. Am Montag war meine Batterie komplett zusammengefallen und ich konnte den Golf nicht mehr starten. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe, ging er wieder an, doch nach einer halbstündigen Fahrt das gleiche Spiel wieder. Habe dann die Batterie bei ATU testen lassen, da ich sie erst im März dort gekauft hatte. Sie meinten, der Akku ist komplett tot und haben sie auch anstandslos getauscht. Heute jedoch das gleiche Spiel wieder. Trotz nagelneuer Batterie lässt sich der Golf nicht mehr starten, die Batterie hat nur noch 11,7V.
Den Ruhestrom hab ich schon ausgemessen. Er liegt bei lediglich 15mA und wird vom Kombiinstrument und Radio gezogen (hab ich durch Rausnehmen der Sicherungen getestet). Das sollte also i.O. sein.
Beim Fahren selbst leuchtet und flackert auch die Batterielampe nicht, somit sollte auch die Lichtmaschine i.O. sein.
An was kann es sonst noch liegen, dass die Batterie ständig leer ist? Habe heute das Auto überbrückt und bin dann bestimmt ne halbe Stunde Autobahn (Radio, Licht, Gebläse aus) gefahren. Dann daheim wieder abgestellt und gleich versucht zu starten. Aber es war wieder nicht genug Saft da.
Habe den Verdacht, das irgendwo ein kleiner Kurzschluss ist (deshalb ist wahrscheinlich auch die erste Batterie zusammengefallen), weiß aber nicht wo ich suchen soll. Kann es evt. doch an der LiMa liegen, obwohl die Kontrollleuchte nichts anzeigt? Oder wo soll ich als nächstes suchen, bzw. was soll ich nachmessen?
Danke euch schonmal für die Hilfe!!
PS: Hab die Suche schon bemüht und einige Tipps erhalten, leider bin ich immer noch nicht weitergekommen.
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9 Antworten
Mahlzeit!
Die Symptome sprechen ganz klar dafür das die Lima nicht richtig funzt.Die Ladekontrolleuchte zeigt lediglich an DAS Strom fließt.Was sie dir nicht zeigt ist WIEVIEL bzw. wie stark der Stromfluß ist.Fazit;die Lima bringt Spannung aber nicht genug Leistung.Laß mal die Lima testen.Bei der Laufleistung die dein Gölfchen hat ist sie mit ziemlicher Sicherheit platt.
greetz Arnimon
also es kann nach deinen erzählungen eigentlich nur noch die lima/regler oder vielleicht ein masse kabel lose ein.
schau erstmal alle massekabel nach. das eine ist am motor/getriebe angeschraubt. ist vielleicht lose, war bei mir auch schon mal.
die kabel am anlasser und an der lima alle feste!
vielleicht auch ein übergangswiderstand in einem kabel!
alles mal nachsehen.
gruß der blitz
Überbrücke und starte den Motor, dann mess mal was für eine Spannung anliegt an der Batterie, sollten ca. 14 Volt sein, dann schalte noch die Verbraucher ein, wie Gebläse, Radio etc, dann dürfte die Spannung nicht viel weiter fallen, ansonsten Lima im Eimer.
Hallo,
OK, werde nachher gleich mal die LiMa. Die ist bei ca. 150tkm zwar schonmal getauscht worden, aber man kann ja nie wissen. Außerdem nochmal alle Kabel überprüfen.
Melde mich dann nochmal!
Gruß
Johannes
So, komm grad vom Auto.
Die LiMa liefert bei Leerlauf ca 13,6V, bei etwas erhöhtem Standgas bis ca. 14V. Das ändert sich auch nicht, wenn ich zusätzlich Licht, Radio, Gebläse, Heckscheibenheitzung, usw. einschalte.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Riemen zur LiMa nicht 100%ig fest sitzt. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass die untere Schraube zum Spannen der LiMa/Riemens komplett fehlt. Und das so wie es aussieht nicht erst seit gestern. (Hab davon auchmal 2 Photos gemacht). Werde mir als nächstes erstmal eine neue Schraube besorgen und den Riemen wieder spannen.
Ich glaube allerdings nicht, dass das was mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat. Heute morgen hatte die Batterie nach einer Nacht am Ladegerät (Akku war ausgebaut) 12,5V. Nach erfolgreichem Starten ud wieder abstellen dann immer noch 12,48V. Doch bereits nach 5 Minuten (normal eingbaut, Motor aus) war die Spannung auf 12,3V abgesunken, Tendez fallend. Man konnte fast zusehen, wie die Anzeige im Multimeter stetig berab ging.
Irgendwas scheint der Batterie also zu schaden. Ruhestrom wie oben bereits erwähnt im normalen Bereich, LiMa ist i.O., Massekabel hab ich gecheckt, sind auch alle fest, ich komm nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps?
LiMa_1
LiMa_2
Also normal sollte die Spannung nicht in solchen Dimensionen fallen, dass man dabei zuschauen kann ...
Ich hatte das vor wenigen Tagen auch, nur mit dem Unterschied, das man bei mir den Motor nicht mehr starten konnte ... jetzt hab ich ne neue Batterie drin, denn die alte war tiefentladen, hatte am Ende 1.55V!
Das lag bei mir an nem kaputten Fensterheberrelais, welches immer (!) die Fenster hochfahren wollte ...
Also, wie gesagt, kann sein, dass deine Batterie auch nicht mehr ganz in Ordnung ist, obwohl die Werte für den Ruhestrom eigentlich normal sind, bis auf die fallende Tendenz. Wie weit fällt denn die Spannung!?
Hast du da nochmal n MultMeter angeschlossen um zu schauen was für Ströme da fließen, wenn die Spannung so fällt!?
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Also normal sollte die Spannung nicht in solchen Dimensionen fallen, dass man dabei zuschauen kann ...
Ich hatte das vor wenigen Tagen auch, nur mit dem Unterschied, das man bei mir den Motor nicht mehr starten konnte ... jetzt hab ich ne neue Batterie drin, denn die alte war tiefentladen, hatte am Ende 1.55V!
Das lag bei mir an nem kaputten Fensterheberrelais, welches immer (!) die Fenster hochfahren wollte ...
Also, wie gesagt, kann sein, dass deine Batterie auch nicht mehr ganz in Ordnung ist, obwohl die Werte für den Ruhestrom eigentlich normal sind, bis auf die fallende Tendenz. Wie weit fällt denn die Spannung!?
Hast du da nochmal n MultMeter angeschlossen um zu schauen was für Ströme da fließen, wenn die Spannung so fällt!?
Hi,
also starten konnte man meinen ja auch nicht mehr. Hab dann die Batterie über Nacht geladen und dann gings wieder. Jedoch nach einer halben Stunde Fahrt und anschließendem Startversuch war die Batterie wieder leer.
Also wurde die Batterie während der Fahrt nicht geladen, sondern nur entladen obwohl die LiMa korrekte Werte liefert.
an den Fensterheber kanns bei mir auch nicht liegen, die sind nämlich noch per Hand ;-)
Batterie sollte auch i.O. sein, da sie ja erst seit Montag drin ist.
Trotzdem Danke für die Tipps!
Habe vorhin erstmal die LiMa wieder festgeschraubt. Vielleicht lags ja auch daran. Könnte ja sein, dass die Riemenspannung im Stand und bei Leerlauf gerade so ausreicht um die richtigen Werte anzuzeigen, während der Fahrtr aber aufgrund Vibrationen und ständigen Drehzahlschwankungen kein Laden der Batterie erfolgt. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Naja, morgen bzw. übermorgen hab ich Gewissheit, wenn mal wieder schieben angesagt ist :-(
Hallo
nimm dir mal ein Amperemeter und klemme es schwischen Batterieminus und Motor,dann kanst du sehen ob noch ein Strom fliest,wenn ja,dann hast du hohe übergangswiderstände in der Masseleitung.Reinigung der Kontkte bring dann Abhilfe.
MFG Walter
OK, das probier ich nachher gleich mal.