1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie entlädt sich!

Batterie entlädt sich!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 21:06

Hallo,

mein Audi war vorige Woche bei Porsche zur Durchsicht, wegen einer leeren Batterie!

Darum funktionierte wahrscheindlich auch das CH/LH nicht mehr richtig! Da das Batteriemanagement bereits aktiv war! Was macht das Batterie Management genau?

Die Batterie wurde von Tag zu Tag schwächer, bis sich der Motor nicht mehr starten lies!

Ich habe vom ÖAMTC Starthilfe erhalten und bin zu Porsche!

Wo die Batterie geladen wurde, und als in Ordnung empfunden wurde! Da anscheinend die Batterie beim Laden volle Lesitung zog!?!?

Es wurde eine Ruhestrommessung durchgeführt! Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, das ich mir nicht sicher bin ob das auch gemacht wurde!

Fakt ist dass mir gesagt wurde das die Batterie sowie der Ruhestrom i.O sei!

Nun ist es so, dass die Batterie wieder von Tag zu Tag laut Anzeige im MMI schwächer wird! Ich muss aber auch sagen das ich derzeit nur Kurzstrecken fahre! Ca. nur 8km dreimal am Tag! Kann sein das die Lichtmaschine die Batterie in dieser Zeit nicht aufladen kann?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Naja, "Vorsprung durch Technik" kann halt immer noch nicht gegen "Grundlagen der Physik" ankommen... ;)

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Puh, dieser Text beweist mal wieder, wie wichtig Satzzeichen/Kommata sind...

Natürlich kann eine so große Batterie nicht binnen 8km geladen werden und verliert mit der Zeit an Kapazität. Hast du einen Stromanschluß daheim? Dann wäre ein CTEK-Lader dein Freund.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 21:38

Danke für den Hinweiß!

Es kann aber nicht sein, das ein A4, selbst geladen werden muss! Da hat dann wohl Audi was verpennt! Oder?

Meinst du sowas: http://www.ebay.at/.../150956977851?...

Wie ist das mit dem Batteriemanagement, wenn man selbst dazuladet?

Welches BJ ist denn dein A4?

Ich habe ebenfalls einen 2.0er TDI und fahre viel Kurzstrecke.

Bisher keine Auffälligkeiten.

Ich habe jedoch gelesen, dass die Batteriemanagementanzeige im MMI ehr ein Schätzeisen sein soll ;)

Also nicht zu sehr darauf verlassen...

Gruß

avr

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 23:19

09/2008! Ich brauche Schinken mal Starthilfe weil die Batterie leer war!

Hallo,

 

um mal ein grundsätzliches Mißverständnis auszuräumen: Das Batteriemanagementsystem ist dazu da, daß sich das Auto auch nach längerer Standzeit noch starten läßt, in dem es einfach die ganzen Komfortsysteme nach und nach abschaltet, um somit eine zu starke Entladung der Batterie vorzubeugen. Das funktioniert aber auch nur im Stand und bedeutet nicht, daß es die Batterie wieder selbst aus dem "Nirvana heraus" wieder auflädt.

Diese Aufladung kommt einzig und alleine nur von der "Lichtmaschine".

 

In Deinem Falle fährst Du nur kurze Strecken, mußt den Motor mehrfach starten, was jedesmal ordentlich Strom verbraucht und brauchst bei der aktuellen Witterung Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung, Wischer, hast CH/LH eingeschaltet, usw, usw.

Das braucht alles Strom. Wenn Du dazu noch sehr niedertourig fährst (Diesel/Automatik) reicht die Ladeleistung des Generators, die Drehzahlabhängig ist, nicht mehr aus, um den Stromverbrauch zu decken, d.h. die Batterie wird langsam aber sicher immer mehr entladen.

 

Als Abhilfe bleibt hier nur entweder längere Strecken und höhere Drehzahlen zu fahren oder mit einem externen Ladegerät das nachzuladen, was Deine Lichtmaschine nicht schafft.

 

Grüße,

Frank

 

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:57

Danke für diese ausführliche und kompetente Antwort! Ich glaube auch das es an meinen Kurzstrecken liegt! Dennoch ist es ein Armutszeugnis für "Vorsprung durch Technik"!

Naja, "Vorsprung durch Technik" kann halt immer noch nicht gegen "Grundlagen der Physik" ankommen... ;)

 

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 23:12

Mit einer stärkeren Batterie? Welche Standard mäßig verbaut sein sollte! Welchen Länder könntest du empfehlen? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von immortal666

Mit einer stärkeren Batterie? Welche Standard mäßig verbaut sein sollte! ...

Auch in eine größere Batterie muss man so viel Ladung reinstecken, wie man Energie abzapft. Sie würde - wenn voll geladen - bei Deinem Fahrprofil vielleicht ein paar Tage länger durchhalten, aber dann wäre auch der dickste Stromspeicher leer.

Eine größere Batterie würde das Fahrzeuggewicht, den Verbrauch und die Kosten erhöhen, aber bei einer typischen Fahrzeugnutzung keinen Vorteil bringen.

 

Gruß

Klaus

Wie alt ist das Auto und wie sehr ist es ausgestattet?

Kurzstrecken sind natürlich nie gut. Aber ich hatte auch bei meinem E91 vorher trotz viel Langstrecke (aber gemischt mit zwischendurch Kurzstrecken) nach 2-3 Jahren Probleme mit der Batterie und musste sie ersetzen. Der 1-jährige Dienst-A4 eines Kollegen hat auch gerade nach einer neuen Batterie verlangt.

Lade- bzw. Erhaltungsgeräte sind natürlich immer gut, wenn man entsprechende Möglichkeiten hat (Steckdose!). Als Laternenparker sieht es da schlecht aus :)

Empfehlen kann man z.B. die CTEK Geräte...

Also ich habe ja seit 5 Monaten den Facelift und benutze diesen teilweise mehrere Tage hintereinander, auch nur für ähnliche Kurzstrecken und mit Licht. Auch finde ich, im Gegensatz zu vielen hier, die Start - Stopp Automatik sehr nützlich und nutze diese auch.

Trotzdem war die Batterie niemals leer. Die Werkstatt sollte nach Verbrauchern suchen, die sich nicht abschalten. Bei einem alten 3. BMW von mir war es mal die Handschuhfachbeleuchtung, die nicht ausging.

Bei dem Auto war die Beleuchtung noch serienmäßig.....

Noch einen schönen 2. Advent wünscht Klaus

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Zitat:

Original geschrieben von immortal666

Mit einer stärkeren Batterie? Welche Standard mäßig verbaut sein sollte! ...

Auch in eine größere Batterie muss man so viel Ladung reinstecken, wie man Energie abzapft. Sie würde - wenn voll geladen - bei Deinem Fahrprofil vielleicht ein paar Tage länger durchhalten, aber dann wäre auch der dickste Stromspeicher leer.

 

Eine größere Batterie würde das Fahrzeuggewicht, den Verbrauch und die Kosten erhöhen, aber bei einer typischen Fahrzeugnutzung keinen Vorteil bringen.

 

 

Gruß

Klaus

Der Laderegler regelt auf eine konstante Ladespannung von bis ca. 14,4V. Der fließende Ladestrom hängt dann nur von der Batterie ab. Bei einer größeren Batterie fließt ein größerer Ladestrom, d.h. man kann in der selben Zeit mehr nachladen. Der Verbrauch zum Starten bleibt aber gleich, also müsste die größere Batterie schon besser mt Kurzstrecken zurechtkommen.

 

Bei 3x 8km wäre allerdings meine Erwartungshaltung, dass die verbaute Batterie keine Probleme machen dürfte. Wie groß und wie alt ist sie denn und wurde die Ladespannung der Lichtmaschine überprüft?

 

Wenn sie noch normale Stopfen hätte könnte man den Zustand mit einem einfachen Säuredichtemesser (4€) vor und nach dem Laden überprüfen.

Hallo,

 

auch der beste und stärkste Laderegler kann nur den Strom weitergeben, der von der Lima geliefert wird, und der ist u.a. drehzahlabhängig. Wenn ich nur mit sehr geringen Umdrehungen herumfahre, was hier noch durch die Automatik begünstigt wird, liefert die Lima nur einen kleinen Teil ihrer möglichen Leistung.

Wenn die 3x8 Km Stadt sind, brummelt der Motor hauptsächlich mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin, da wird keine Batterie voll.

Sind sie Überland/Autobahn, kommt zwar ordentlich Strom, aber dafür so kurz, daß die Batterie auch nicht voll wird.

Helfen wird hier nur entweder längere Strecken fahren oder mittels externem Ladegerät nachladen.

 

Parallel nach einem "geheimen" Verbraucher suchen ist aber sicher nicht verkehrt.

 

Grüße,

Frank

 

Vielleicht hilft auch ein SW-Update auf's Motorsteuergerät

TPI 2025879 /6 "Motor startet nicht, Batterie ist entladen - 2,0l CR "

Deine Antwort
Ähnliche Themen