1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie entlädt sich

Batterie entlädt sich

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 9:40

Meine Batterie entlädt sich nach mehreren Tagen Standzeit vollständig. Fehler ist wohl das Radio Modell RCD300. Derzeit ist die entsprechende Sicherung gezogen, nun alles gut.

Muss ich das Radio tauschen, sprich ein Ersatz einbauen? oder kann ich nur Teile tauschen, das Gerät aber weiter behalten. In anderen Beiträgen war die Rede von einem "Gateway", der der Verursacher war.

Jetzt bin ich technisch nicht so bewandert, das einzuordnen.

Kann ich alternativ ein anderes erworbenes gebrauchtes RCD300 plug and play einbauen, oder bedarf es eines Entsperrens/Anlernens? Gebrauchte Geräte finden sich ja für 30-50 €

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also manchmal hilft es auch die Batterie einfach mal komplett abzuklemmen und wieder anzuschließen. So dass das ganze System mal neu startet. Bei mir hatte es meist geholfen.

Als es mal nicht half, habe ich einfach die Firmware des Radios neu aufgespielt. Das half dann ebenfalls.

Zuerst würde ich das mal probieren bevor du neue Teile kaufst.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 9:55

Ich habe das RCD300 nicht das RSN510, also grundsätzlich die Frage, ob es eine Firmware dafür gibt und wo ich die he rbekäme.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 16:37

Wie ist denn der Tenor hinsichtlich DAB+?

Lohnt da noch ein 1zu1 Austausch des RCD300? Das muss doch sowieso demnächst raus, oder ich rüste es nach. Gibt dafür ja Nachrüstsätze, aber die Antenne müsste doch auch upgegradet werden.

Also dann gleich ein neues DAB+ Radio kaufen, welches ist eine gute Lösung?

Aber auch dann muss ich die Antenne mit einem Adapter versehen.

Deine Antwort