1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie entlädt sich über nacht

Batterie entlädt sich über nacht

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:27

Zitat:

Hallo bin neu hier und wende mich nun an euch :))

Also ich fahre einen 525 d und habe folgendes Problem

Meine Batterie wir über Nacht leer Batterie neu und regestriert, Lima ist i.o

Ruhestromessung ergab auf die schnelle ca 8 A extrem hoch. Fehlerspeicher zeigt nichts an

Habe in einigen Foren gelesen das es der IBS sein kann, wenn ja wie kann ich dieses prüfen

Oder ein Relais wenn ja welches ?? (Einbauort)

Bevor ich mich Jetz auf die Suche nach dem Übeltäter mach frag ich erst euch vll hatte jmd schon mal das Problem und hat ein Tipp wo ich anfangen kann :))

Danke euch Mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 21. Januar 2015 um 10:20:41 Uhr:

@ TE: ich würde einfach mal den IBS abstecken und dann sehen obs besser wird. Hat schon bei vielen geholfen inkl mir.

Richtig. Einfach den kleinen Stecker vom IBS an dem roten Kabel, das zum Plus-pol geht, abziehen und isolieren.

Wichtig ist aber, dass man das Verhalten danach richtig interpretiert, um nicht zu falschen Schlüsen zu kommen.

Erklärung für diejenigen, die es interessiert:

Das Motorsteuergerät (das steuert die Batterieladung und bekommt schlicht Messwerte von IBS) schaltet in den Not-Ladebetrieb, wenn der IBS sich nicht meldet (abgestöbselt).

Zunächst wird da ein Kommunikationsfehler mit dem IBS im Fehlerspeicher abgelegt. Das ist richtig und muss so sein.

Bei intaktem System lädt das Steuergerät die Batterie nur zu 90%. Das ist für Blei-Akkus die (chemische) Grenze, die mindestens erreicht werden muss, um eine schleichende Sulfatierung und damit eine vorzeitige Alterung zu verhindern.

Gleichzeitig ist eine 100%-Volladung ohne Gasentwicklung sehr schwer zu erreichen (weil die Ladespannung ganz präzise stimmen müsste). 100% beutet also kürzere Lebensdauer.

Daher die 90% bei intaktem System.

Schaltet sich nun der Not-Ladebetrieb ein, dann lädt das SG die Batterie über Spannung, sprich: es legt an die Batteriepole genau wie ein älteres Auto einfach die Lade-Endspannung an (rund 14,2V bei Blei-Säure und 14,8V bei AGM).

Dadurch wird die Batterie (im Notbetrieb ohne IBS) zumindest bei Nicht-Kurzstreckenbetrieb oft fast zu 100% voll (nur eben langsamer), wo vorher bei 90% Schluss war.

Dadurch stellt sich bei Dir kurzfristig der Eindruck ein "Wow, tatsächlich besser geworden".

Das hält für ein paar Tage an, und Du denkst: Fehler gefunden, IBS defekt.

Aber dann gehts wieder bergab, z.B. weil die Batterie eben doch nicht in Ordnung ist.

Wenn Du dann schon den IBS getauscht hast, wirst Du merken, dass das ein unnötiger (teurer) Spaß war.

Ich selbst war in der 10%-Phase zu faul, das Ding zu wechseln. Zum Glück, denn daran habe ich gemerkt, dass der IBS garnicht schuld war. Darum liegt jetzt ein Neuer hier rum.

Wie dem auch sei, in Deinem Fall kann der IBS natürlich defekt sein, indem er falsche Daten an das Steuergerät meldet, das dann denkt, dass der Akku voll ist.

Doch tritt bei einem defekten IBS selten eine Ruhestromverletzung auf.

Aber umgekehrt nimmst Du dem IBS die Möglichkeit, irgendeinen Strom zu verursachen, wenn Du ihm den Plus-Pol abklemmst.

Wenn dann am nächsten Morgen wieder eine Verletzung gemeldet wird, kann es der IBS schon mal nicht sein.

Also, wie gesagt, ganz einfach:

IBS-Plus abklemmen und gucken, ob Verletzung noch kommt. Dann weisst Du sofort Bescheid. Nicht einfach tauschen, ist möglcherweise rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Dann musst wohl 150€ investieren für nen neuen Sensor.

Habe noch einen funkelnagelneuen IBS für meinen 530D aus 07/2008 rumliegen, 1 Jahr alt, originalverpackt und nie benutzt, mit Kaufbeleg von BMW. Kann man immer drüber reden, wenn der passt.

Aber erstmal andere Ursachen ausschließen. Der IBS geht sehr selten kaputt, auch wenn oft vermutet wird, dass er defekt ist.

Ruhestrommessung mache ich immer so, dass ich den Minus-Pol der Batterie abklemme und vom Pol zur Batterieklemme des IBS mit einem Starthilfekabel brücke.

Ich würde damit nicht starten, das ist mir dann doch zuviel Saft.

Aber ich kann dann bequem ein Strommessgerät dazuhängen und das Starthilfekabel dann wegnehmen. Nur bitte nicht Zündung auf Stufe 2, das ist zuviel Strom für die meisten Messgeräte.

Oder Du besorgst Dir ein Zangen-Amperemeter.

Und dann wartest Du eine ganze Stunden vor der Messung. Absolute Ruhe im Fahrzeug.

Keine Aktionen dabei machen, nichtmal Licht einschalten oder Schlösser bedienen. Comfort-Access-Schlüssel weit weg vom Fahrzeug oder deren Batterie rausnehmen.

Nur so kriegst Du eine wirklich echte Ruhestrommessung hin.

k-hm

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das geht so nicht. Unabhängig davon ist der IBS nie im Leben Ursache für eine entladene Batterie oder Ruhestromverletzungen.

Ruhestromverletzungen werden IMMER im FS hinterlegt.

Es gibt keine Ruhestromverletzung mit 8A, das ist ggf normaler Betriebsmodus ohne Zündung an.

Es werden IMMER nach einer bestimmten Zeit Verbraucher die sich nicht selber abschalten wollen, hart getrennt.

Eine normal funktionsfähige, geladene Batterie verträgt "Ruhestromverletzungen" über Nacht ohne Probleme.

Wenn der IBS defekt ist, dann wird nichts getrennt.

Bei mir war der IBS defekt und das Lichtmodul. Hast du ein Panoramadach?

Gruß

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 21. Januar 2015 um 08:24:07 Uhr:

Wenn der IBS defekt ist, dann wird nichts getrennt.

Meinst Du Abschaltung Klemme 30g? Die wird vom CAS geschaltet, da hat der IBS keinen Einfluss, der wird erst danach mit seiner Ruhestrommessung aktiv. Erst bei einer Ruhestromverletzung schaltet das MPM die Klemme 30gf (oder fg!?) und trennt damit diverse SG, aber nur einige wenige. Welche das sind hängt -wie so oft- von der Verwendung von SGM oder KGM ab.

Ich denke es ist ehr wie Andy_E61 es geschrieben hat und der Wagen war bei der Messung nicht in Ruhe.

Sollte der Ruhestrom unzulässig hoch sein und der IBS nicht meckern, dann ist dieser oder die Kommunikation auf der BSD gestört. Aber dann sollte es einen Fehler in der Motorsteuerung geben.

Das das alles so ganz ohne CCM und ohne Eintrag im FS laufen soll kann ich mir schlecht vorstellen.

Der IBS ist doch aber für die ganzen Messungen verantwortlich oder nicht? Und wenn der unplausible Messungen macht und meint alles sei ok, dann gibt er auch nichts weiter an MPM. Oder liege ich da falsch?

@ TE: ich würde einfach mal den IBS abstecken und dann sehen obs besser wird. Hat schon bei vielen geholfen inkl mir.

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 21. Januar 2015 um 10:20:41 Uhr:

Richtig. Einfach den kleinen Stecker vom IBS an dem roten Kabel, das zum Plus-pol geht, abziehen und isolieren.

Wichtig ist aber, dass man das Verhalten danach richtig interpretiert, um nicht zu falschen Schlüsen zu kommen.

Erklärung für diejenigen, die es interessiert:

Das Motorsteuergerät (das steuert die Batterieladung und bekommt schlicht Messwerte von IBS) schaltet in den Not-Ladebetrieb, wenn der IBS sich nicht meldet (abgestöbselt).

Zunächst wird da ein Kommunikationsfehler mit dem IBS im Fehlerspeicher abgelegt. Das ist richtig und muss so sein.

Bei intaktem System lädt das Steuergerät die Batterie nur zu 90%. Das ist für Blei-Akkus die (chemische) Grenze, die mindestens erreicht werden muss, um eine schleichende Sulfatierung und damit eine vorzeitige Alterung zu verhindern.

Gleichzeitig ist eine 100%-Volladung ohne Gasentwicklung sehr schwer zu erreichen (weil die Ladespannung ganz präzise stimmen müsste). 100% beutet also kürzere Lebensdauer.

Daher die 90% bei intaktem System.

Schaltet sich nun der Not-Ladebetrieb ein, dann lädt das SG die Batterie über Spannung, sprich: es legt an die Batteriepole genau wie ein älteres Auto einfach die Lade-Endspannung an (rund 14,2V bei Blei-Säure und 14,8V bei AGM).

Dadurch wird die Batterie (im Notbetrieb ohne IBS) zumindest bei Nicht-Kurzstreckenbetrieb oft fast zu 100% voll (nur eben langsamer), wo vorher bei 90% Schluss war.

Dadurch stellt sich bei Dir kurzfristig der Eindruck ein "Wow, tatsächlich besser geworden".

Das hält für ein paar Tage an, und Du denkst: Fehler gefunden, IBS defekt.

Aber dann gehts wieder bergab, z.B. weil die Batterie eben doch nicht in Ordnung ist.

Wenn Du dann schon den IBS getauscht hast, wirst Du merken, dass das ein unnötiger (teurer) Spaß war.

Ich selbst war in der 10%-Phase zu faul, das Ding zu wechseln. Zum Glück, denn daran habe ich gemerkt, dass der IBS garnicht schuld war. Darum liegt jetzt ein Neuer hier rum.

Wie dem auch sei, in Deinem Fall kann der IBS natürlich defekt sein, indem er falsche Daten an das Steuergerät meldet, das dann denkt, dass der Akku voll ist.

Doch tritt bei einem defekten IBS selten eine Ruhestromverletzung auf.

Aber umgekehrt nimmst Du dem IBS die Möglichkeit, irgendeinen Strom zu verursachen, wenn Du ihm den Plus-Pol abklemmst.

Wenn dann am nächsten Morgen wieder eine Verletzung gemeldet wird, kann es der IBS schon mal nicht sein.

Also, wie gesagt, ganz einfach:

IBS-Plus abklemmen und gucken, ob Verletzung noch kommt. Dann weisst Du sofort Bescheid. Nicht einfach tauschen, ist möglcherweise rausgeschmissenes Geld.

Zitat:

Habe noch einen funkelnagelneuen IBS für meinen 530D aus 07/2008 rumliegen, 1 Jahr alt, originalverpackt und nie benutzt, mit Kaufbeleg von BMW. Kann man immer drüber reden, wenn der passt.

Aber erstmal andere Ursachen ausschließen. Der IBS geht sehr selten kaputt, auch wenn oft vermutet wird, dass er defekt ist.

Ruhestrommessung mache ich immer so, dass ich den Minus-Pol der Batterie abklemme und vom Pol zur Batterieklemme des IBS mit einem Starthilfekabel brücke.

Ich würde damit nicht starten, das ist mir dann doch zuviel Saft.

Aber ich kann dann bequem ein Strommessgerät dazuhängen und das Starthilfekabel dann wegnehmen. Nur bitte nicht Zündung auf Stufe 2, das ist zuviel Strom für die meisten Messgeräte.

Oder Du besorgst Dir ein Zangen-Amperemeter.

Und dann wartest Du eine ganze Stunden vor der Messung. Absolute Ruhe im Fahrzeug.

Keine Aktionen dabei machen, nichtmal Licht einschalten oder Schlösser bedienen. Comfort-Access-Schlüssel weit weg vom Fahrzeug oder deren Batterie rausnehmen.

Nur so kriegst Du eine wirklich echte Ruhestrommessung hin.

k-hm

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 21. Januar 2015 um 10:18:45 Uhr:

Der IBS ist doch aber für die ganzen Messungen verantwortlich oder nicht? Und wenn der unplausible Messungen macht und meint alles sei ok, dann gibt er auch nichts weiter an MPM. Oder liege ich da falsch?

Ne, Du hast vollkommen recht, wenn der IBS sagt "Ruhestrom i.O.", dann wird auch nichts angesteuert. Ein solches Verhalten wäre denkbar aber m.M. nach extrem umwahrscheinlich da die plausibilität des IBS überwacht wird. Heisst: Der IBS muss an die Motorsteuerung logische Werte liefern, wenn diese nicht zwischen 0mA und 200A schwanken, dann wird was defekt sein... ganz grob und natürlich technisch nicht korrekt beschrieben ;)

Denkbar, durchaus, ich halte es aber wie gesagt für unwahrscheinlich das der IBS so defekt ist das es der DME/DDE nicht auffällt. Eigendiagnosen sind schon ausgeklügelt und schauen nicht ob Funktion gegeben ist oder nicht, sondern auch wie logisch die Werte sind.

Bsp.: Misst die Motorsteuerung ein Kühlwasser von -20°C bei Öltemp von +100°C, dann wird es Fehler geben, ganz klar, denn beides alleine wäre denkbar, aber beides zusammen nicht logisch.

Ok alles klar. Danke euch zwei. Unglaublich trotz den gefühlten 200 Threads über leere Batterien wieder was dazu gelernt.

am 21. Januar 2015 um 16:22

Hallo, bei mir E61 530 d war das das Steuergerät fürs Telefon MULF ....

Das Steuergerät war richtig warm und hat immer Strom gezogen.

Getauscht und alles wieder OK.

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:42

Danke euch ich werde mal probieren den IBS abzuklemmen.

Was mir heute aufgefallen manchmal aber nicht immer leuchtet die orangene led am Scheinwerfer links und das Standlicht hl wenn alles abgesperrt ist. Denke das man Da mal anfangen sollte. Aber wo :))

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:43

Außerdem hab ich in einem Forum Gelsen das evtl das Dme Relais kaputt sein könnte habe es geprüft doch es "klackt" zumindest

Zitat:

@RomaniaChris91 schrieb am 21. Januar 2015 um 17:42:30 Uhr:

Was mir heute aufgefallen manchmal aber nicht immer leuchtet die orangene led am Scheinwerfer links und das Standlicht hl wenn alles abgesperrt ist. Denke das man Da mal anfangen sollte. Aber wo :))

Hört sich nach Parklicht an...

Zitat:

@RomaniaChris91 schrieb am 21. Januar 2015 um 17:42:30 Uhr:

Klingt nach Verdrahtungsproblem oder Kurzschluss...

Dass ein Lichtmodul kaputt geht hört man sehr selten.

k-hm

Meins war auch hinüber

Deine Antwort