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Batterie entlädt sich und keiner weiß warum

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:52

Hallo zusammen,

folgende Situation

- Auto ging nicht an, es war kalt-> Batterie ausgebaut und geladen-> Lief einwandfrei

- Heute, 4 Tage später selbiges Problem, Innenraumbeleuchtung ging noch an, aber der Anlasser drehte nicht 1 mal.

- Fzg. überbrückt läuft wieder, Batterie ausgebaut hängt am Ladegerät Ersatzbatterie angeschlossen läuft wieder.

Mit der "alten Batterie"

Gemessen mit einem Voltmeter:

-> Ladestrom ohne Verbrauch 14,6V

-> Ladestrom mit Verbraucher (Klimaautomatik, Beleuchtung, Blinker, Beheizbare Heckscheibe) 14,3V

Danach wurde ausgelesen: (Bosch KTS 960)

-> Es waren paar Fehler drinnen, aber keine Information warum die Spannung der Batterie wieder so niedrig gewesen war. Die Ladespannung wurde mit 14,6V angezeigt.

Mein CCC ist ausgebaut und zur Reparatur.

Ich sage mal so, kann es sein das ein Verbraucher Strom zieht, ohne das ich es mit bekomme?

Wenn ich meinen Dicken abstelle sind optisch alle Verbraucher aus, sprich ich sehe nix mehr leuchten Blinken etc.

 

Hatte das schon mal jemand von euch, was habe ihr gemacht oder welche Vermutung habt ihr?

Lieben Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 5:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und eure Erfahrungen.

Es war tatsächlicher der Micro Schalter zum öffnen der Heckscheibe,

seitdem der neu ist, ist alles wie es seien soll.

LG

Dennis

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Mach neu Ruhestromprüfung.

Ladestrom ist zwar nicht der Burner aber reicht.

Irgendwas klaut dir den Storm.

Du hast ja 2 Batterien ausprobiert und von daher gehe ich davon aus das mind. eine ok ist. Sonst Batt prüfen.

Was für ein Ladestrom? Er hat keinen Ladestrom genannt.

Das die Spannung mit tätigen Verbrauchern um 0,3 Volt sinkt, ist doch normal.

Ich frage mich, wie man in einer Werkstatt da vorgehen würde. Die können nicht

lange rumrätseln.

Die werden doch wahrscheinlich systematisch einen Verbraucher nach dem anderen

am Sicherungskasten durchmessen um zu ermitteln welcher Stromkreis im

Ruhezustand noch Strom zieht.

Vielleicht hat man dort auch schon Erfahrungen welche Stromkreise das gewöhnlich

am ehesten sind.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:41

Zitat:

@GerhHue schrieb am 30. Januar 2019 um 11:20:12 Uhr:

Was für ein Ladestrom? Er hat keinen Ladestrom genannt.

Das die Spannung mit tätigen Verbrauchern um 0,3 Volt sinkt, ist doch normal.

Ich frage mich, wie man in einer Werkstatt da vorgehen würde. Die können nicht

lange rumrätseln.

Die werden doch wahrscheinlich systematisch einen Verbraucher nach dem anderen

am Sicherungskasten durchmessen um zu ermitteln welcher Stromkreis im

Ruhezustand noch Strom zieht.

Vielleicht hat man dort auch schon Erfahrungen welche Stromkreise das gewöhnlich

am ehesten sind.

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort,

allerdings ließt sich da ein bisschen viel Zynismus heraus.

Bringen wir die Sache mal auf den Punkt.

Fragen kostet erstmal nix, und in der Regel bekommt man fast immer Hilfe, da irgendwer ein ähnliches oder gleiches Problem schon mal hatte.

Ist diese Plattform doch wie geschaffen für.

Der nächste Schritt, sollte ich hier nicht weiter kommen, ist dann die Werkstatt.

 

Freundliche Grüße

Dennis

Hallo BrainBug19801,

bei meinem e 60 VFL und zuvor dem e 39 habe und hatte ich auch dieses Problem, daß die Batterie sich bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs mehr oder weniger schnell entlädt. Meine Garage und Hobbywerkstatt sind ein Raum und beim vorbeigehen ( habe kein Schlüsselloses System ), höre ich des öfteren ein Geräusch, das darauf schließen lässt, daß das Fahrzeug sich bereit macht und die Steuergeräte hoch fährt. Ich denke, daß durch das häufige hoch. - und runterfahren der Steuergeräte so viel Strom gebraucht wird, daß selbst eine 90 Ah - Batterie in ein paar tagen so entleert ist, daß der Anlasser versagt.

Bei meinem e 39, den ich gebraucht, mit einem Zubehörradio ausgestattet, erworben habe, hat das Radio im Ruhezustand so viel Strom gezogen, daß die Batterie nach zwei tagen platt war.

Tipp: Besorge Dir ein Strom - Zangen - Multimeter (z.B. UNI - T UT 203) mit diesem Du den fliesenden Strom ohne

Demontage von Kabeln erfassen kannst. Durch ziehen und wieder zurückstecken einer Sicherung nach der

anderen, kannst Du den Verbraucher zügig orten.

Gruß

Vielleicht schläft der Wagen nur wirklich ein oder wird immer wieder geweckt zum Beispiel war es bei mir so, ich hatte hinten den klassischen kabelbaumbruch in der Heckklappe und ständig kam die Meldung Barriere entladen, als dieser kabelbaumbruch dann behoben war, hat sich die Batterie nie wieder gemeldet. Der Wagen immer noch dieselbe Batterie und ist bj 2007.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:49

Zitat:

@witjka1 schrieb am 30. Januar 2019 um 11:45:19 Uhr:

Vielleicht schläft der Wagen nur wirklich ein oder wird immer wieder geweckt zum Beispiel war es bei mir so, ich hatte hinten den klassischen kabelbaumbruch in der Heckklappe und ständig kam die Meldung Barriere entladen, als dieser kabelbaumbruch dann behoben war, hat sich die Batterie nie wieder gemeldet. Der Wagen immer noch dieselbe Batterie und ist bj 2007.

Ging den bei dem Kabelbruch alles andere Hinten noch, oder kam "nur" die Meldung?

In meinem Fall ist es so, das alles andere hinten ohne Ausfälle funktioniert.

Lieben Gruß

Dennis

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:53

Zitat:

Tipp: Besorge Dir ein Strom - Zangen - Multimeter (z.B. UNI - T UT 203) mit diesem Du den fliesenden Strom ohne

Demontage von Kabeln erfassen kannst. Durch ziehen und wieder zurückstecken einer Sicherung nach der

anderen, kannst Du den Verbraucher zügig orten.

Gruß

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich in naher Zukunft wohl mal probieren, müssen :).

Lieben Gruß

Dennis

Ja bei mir ging alles hinten noch, nur die Anzeichen Batterie Entladung zu hoch und mein Navi fing nach dem Starten des Fahrzeug immer bzw öfter an zu navigieren obwohl die fahrt davor das Navi nicht genutzt wurde. Das war alles an Anzeichen die ich hatte. Seit dem beheben des kabelbaumbruchs (selber repariert) war alles wieder gut und das seit ungefähr 200.000km

Hab jetzt 380k drauf

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 11:02

Zitat:

@witjka1 schrieb am 30. Januar 2019 um 11:59:07 Uhr:

Ja bei mir ging alles hinten noch, nur die Anzeichen Batterie Entladung zu hoch und mein Navi fing nach dem Starten des Fahrzeug immer bzw öfter an zu navigieren obwohl die fahrt davor das Navi nicht genutzt wurde. Das war alles an Anzeichen die ich hatte. Seit dem beheben des kabelbaumbruchs (selber repariert) war alles wieder gut und das seit ungefähr 200.000km

Hab jetzt 380k drauf

Puhhh, ja oki ... werde ich auch mal prüfen, vielen Dank!

Lieben Gruß

Dennis

Zitat: … allerdings ließt sich da ein bisschen viel Zynismus heraus.

Das war nicht zynisch gemeint, sondern einfach mal durchdacht wie ein

E-Mann in einer Werkstatt sich der Lösung nähern würde oder muss.

Und das die oft schon ihre Erfahrungen haben welche Verbraucher oder Stromkreise

da in Frage kommen, nehme ich mal an.

Ruhestrom messen. Dafür reicht ein Multimeter aus dem Baumarkt. Sollte alles abgeschlossen nach ca 40 min bei weniger als 80mA liegen. Normal eher weniger. Ist der höher, Sicherungen ziehen und sehen welcher Kreis zu viel Saft zieht. Kann alles mögliche sein.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:05

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 30. Januar 2019 um 12:58:04 Uhr:

Ruhestrom messen. Dafür reicht ein Multimeter aus dem Baumarkt. Sollte alles abgeschlossen nach ca 40 min bei weniger als 80mA liegen. Normal eher weniger. Ist der höher, Sicherungen ziehen und sehen welcher Kreis zu viel Saft zieht. Kann alles mögliche sein.

Vielen Dank, ich habe jetzt ein Zangen als auch ein normales Multimeter da und werden mich mal versuchen ^^.

Lieben Gruss

Dennis

Geht mit beiden, Zange ist natürlich komfortabler. Berichte wie die werte aussehen. Am besten kofferraumschloss und beifahrerschloss verriegeln und abschließen. Tür und Klappe aber offen lassen, sonst kommt man nicht so gut an die Sicherungen im Handschuhfach;)

Dennis

Bitte mal mit Rheingold checken.

Ich hatte/habe zB das Problem mit meinem KGM Steuergerät:

Hier das bi Relais vom MPM - immer wieder im Fehlerspeicher.

Sowie das Lichtmodul klemme 30 oder 15 g-f weiß ich jetzt nicht mehr genau...

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