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Batterie Erhaltungsladung

Audi Q3 F3
Themenstarteram 25. November 2020 um 20:04

Ich benutze meinen Q3 im Winter eher selten und habe eine

ziemlich enge Garage. Ohne laufenden Motor bringe ich in

wohl nicht mehr raus.(Automatik in P Stellung) Deshalb würde

ich meine Batterie ab und zu gerne zwischenladen. Muss man

dabei etwas besonderes beachten? Muss man die Batterie

vorher ausbauen? Braucht man ein spezielles Ladegerät?

Bedanke mich im Voraus für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich benutze das CTEK MXS 5.0. Habe den mitgelieferten Adapter an der Batterie befestigt.

So kann man es schnell an und ab nehmen.

Weschi

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Hallo, du brauchst nur ein sogenanntes „intelligentes" Ladegerät, Batterie darf dabei nicht ausgebaut werden!

Hier ein Testbericht über geeignete Ladegeräte, ich verwende das von Bosch.

https://www.netzvergleiche.de/.../?...

Moin

Ich benutze das CTEK MXS 5.0. Habe den mitgelieferten Adapter an der Batterie befestigt.

So kann man es schnell an und ab nehmen.

Weschi

Zitat:

@Westedt schrieb am 26. November 2020 um 07:42:15 Uhr:

Moin

Ich benutze das CTEK MXS 5.0. Habe den mitgelieferten Adapter an der Batterie befestigt.

So kann man es schnell an und ab nehmen.

Weschi

Wäre momentan preislich sehr günstig!

Zitat:

@Westedt schrieb am 26. November 2020 um 07:42:15 Uhr:

Moin

Ich benutze das CTEK MXS 5.0. Habe den mitgelieferten Adapter an der Batterie befestigt.

So kann man es schnell an und ab nehmen.

Weschi

Genau das habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Zitat:

@Wibsi schrieb am 26. November 2020 um 08:16:33 Uhr:

Zitat:

@Westedt schrieb am 26. November 2020 um 07:42:15 Uhr:

Moin

Ich benutze das CTEK MXS 5.0. Habe den mitgelieferten Adapter an der Batterie befestigt.

So kann man es schnell an und ab nehmen.

Weschi

Wäre momentan preislich sehr günstig!

Nur heute zum Preis von ca. 48,-- inkl. Versand beim großen Fluss.

Weiß jemand ob die Q3's eine AGM Batterie haben? Weil diverse Ladegeräte haben ja so einen Modus

Zitat:

@sunshine-a3 schrieb am 26. November 2020 um 19:01:43 Uhr:

Weiß jemand ob die Q3's eine AGM Batterie haben? Weil diverse Ladegeräte haben ja so einen Modus

Ja, haben sie, ausser der 35 TFSI Mild Hybrid, (bzw. alle mit Mild Hybrid) da er nur mehr beim 1. Start mit dem Ritzelstarter u. der 12V Batterie startet.

Zitat:

@Wibsi schrieb am 26. November 2020 um 19:16:15 Uhr:

Zitat:

@sunshine-a3 schrieb am 26. November 2020 um 19:01:43 Uhr:

Weiß jemand ob die Q3's eine AGM Batterie haben? Weil diverse Ladegeräte haben ja so einen Modus

Ja, haben sie, ausser der 35 TFSI Mild Hybrid, (bzw. alle mit Mild Hybrid) da er nur mehr beim 1. Start mit dem Ritzelstarter u. der 12V Batterie startet.

Nein, zumindest in meinem 40 TFSI ist eine EFB verbaut.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 27. November 2020 um 11:31:45 Uhr:

Zitat:

@Wibsi schrieb am 26. November 2020 um 19:16:15 Uhr:

 

Ja, haben sie, ausser der 35 TFSI Mild Hybrid, (bzw. alle mit Mild Hybrid) da er nur mehr beim 1. Start mit dem Ritzelstarter u. der 12V Batterie startet.

Nein, zumindest in meinem 40 TFSI ist eine EFB verbaut.

Hast recht, normalerweise werden bei TFSI EFB u. bei TDI AGM verbaut, laut meiner Werkstatt..

Info: https://...orld.varta-automotive.com/.../...elche-batterie-brauche-ich

Ich fahre oft Kurzstrecken und zudem zieht da evtl. meine nachgerüstete Alarmanlage auch etwas Strom (40mA) . Lohnt sich das der Wechsel von EFB+ (beim 35 TFSI 150 PS) auf eine AGM ? Bringt das Vorteile in der Ausdauer wenn das Auto am WE mal steht?

Denn eigentlich kann das Auto auch Rekuperation und kann dies eigentlich eine EFB+ oder nur eine AGM?

Falls eine AGM Vorteile bringt, welche ist empfehlenswert ?

Vielen Dank für Tipps

Hi,

ne gute Kennlinie sollte es haben , sonst nur mit 10 % der Batterieleistung laden

und natürlich nicht an plus und minus , sondern den minus Karosseriepunkt benutzen , sonst weist dein BMS nicht das nachgeladen wurde

mfg

Zitat:

Hi,

ne gute Kennlinie sollte es haben , sonst nur mit 10 % der Batterieleistung laden

und natürlich nicht an plus und minus , sondern den minus Karosseriepunkt benutzen , sonst weist dein BMS nicht das nachgeladen wurde

 

mfg

Ok und zu meiner Frage am Ende?

Bringt keine Vorteile , wenn du die Leer donnerst, kann eine Varta auch nicht mehr Strom liefern als eine Bosch

agm siehe (googel)

ist doch nur was für Leute die geil finden, wenn der Wagen an jeder Ecke ausgeht und sich wundern, dass die nie richtig geladen werden .....

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