Batterie erneuern
Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Batterie, im moment ist in mein opel astra h caravan 1.6 benzin 2004 (105 PS) eine Start Power 56077 12V 60Ah 540A Batterie verbaut. nun wollt eine neue besorgen die etwas mehr Power hat. aber find weder im Handbuch noch im internet infos dazu was ich da einsetzen kann. im internet lese ich immer soll in mein Fahrzeugbuch schauen was vom hersteller vorgeben ist. aber da steht nicht davon drin. hab das auto auch erst seit ca. 4 monate von daher hab ich mit den noch nicht viel erfahrung.
Danke für infos schonmal im vorraus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Du kannst verbauen, was von der Größe (Maße in cm) her reinpasst. Mehr als eine 62 AH passen aber meist nicht. Wird aber auch nicht nötig sein.
Bei einem 1.6er reicht bereits eine 44Ah-Batterie, wenn man keine stromhungrigen Extras verbaut hat.
Bei häufigerem Kurzstreckenbetrieb kann es sein, daß eine Batterie wesentlich größerer Speicherkapazität nicht vollständig geladen wird und ihr Energiegehalt kontinuierlich sinkt. Dann denkt man, die Batterie ist tot und kauft im Irrglauben "viel hilft viel" vielleicht eine noch größere Batterie und das Spiel beginnt von neuem.
Ich hatte das neulich bei einem Nachbarn, der sehr häufig Kurzstrecke fährt und in seinem 1.6er sogar eine gute 66Ah-Markenbatterie verbaut hatte. Als die schlappmachte, habe ich ihm eine gute 44Ah-Markenbatterie eingebaut, mit der er seit Monaten hochzufrieden ist.
Als Pfand hatte ich eine alte Schrottbatterie aus meinem Bestand abgegeben, sodaß die 66er meines Nachbarn noch bei mir steht. Ich dachte mir, ich prüfe das Ding noch mal spaßeshalber, bevor ich die zu Schrott erkläre. Und siehe da, nachdem ich Batterie voll aufgeladen hatte, erwies sie sich als in Ordnung und absolut brauchbar. Steht jetzt als Reserve in der Garage für Dorf-interne Starthilfe...
Also keine riesengroße Batterie kaufen, viel hilft eben nicht immer viel.
OK danke, mein Problem ist nur das ich ja keine Hersteller Angaben gefunden habe und da ich den Gebraucht gekauft hab mit 190.000 km runter, war auch nicht mehr die originale Batterie verbaut wo nach ich mich richten könnte (eventuell hat der Vorbesitzer ja auch schon eine zu hohe eingebaut). weiß nur von mein vorigen Fahrzeug ein Volvo xc70 mit sämtlichem Schnickschnack (Sitzheizung, Standheizung und so) was mein jetziger alles nicht hat. Der hat nen halbes Kraftwerk im Kofferraum verbaut gehabt?? die Batterie war größer als die in den firm Transporter den ich auf Arbeit gefahren hab. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit rauszufinden wie viel der Opel braucht, mit nen Messgerät oder so? Hab auch die Opel App mit runtergeladen und meine Fahrzeuge Daten eingetragen, aber die hilft mir auch nicht weiter.
Das könnte in der Bedienungsanleitung stehen, oder im Teilekatalog. Anhand deiner FIN kann ich das auch raussuchen. Der Hersteller wäre auch Hupe, heutzutage halten Batterien eh nicht mehr 10 Jahre. Ich würd da keine Philosophie draus machen und einfach eine mit 60 oder 62 Ah kaufen. Exide kann ich empfehlen.
@OpiAsthma Das kann ich nicht nachvollziehen. Man muss immer nur soviel nachladen, wie man auch entnommen hat (Wirkungsgrad mal außen vor). Da ist es egal, ob das eine 50Ah oder 100Ah ist.
Da ist nur wichtig, dass die LM, auch wenn alle Verbraucher an sind, noch 14V liefert.
@Enno1984 nimm irgendwas bezahlbares mit den gleichen Maßen, bzw. gib das Fahrzeug beim Lieferanten ein. Auch Varta liefert nicht mehr die Qualität wie früher. Mir sind auch schon Rundzellen deutlich vor Ablaufdatum in der Verpackung ausgelaufen.
Eine größere Batterie hat nur beim Kaltstartstrom Vorteile, das ist aber bei dem Motörchen nicht relevant.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 25. Januar 2025 um 02:36:07 Uhr:
. . . heutzutage halten Batterien eh nicht mehr 10 Jahre.
Die 10 Jahre erreicht sogut wie keine, aber das ist nicht weiter schlimm, denn die wenigsten H werden noch so lange laufen, wie eine gute neue Batterie hält.
@Enno1984
HIER kannst du dir ansehen was autobatterienbilliger für deinen Astra ausspuckt. Ich habe dort bereits mehrfach gekauft und immer gutes Geld gespart.
@Enno1984,
Messe am Besten auch die Höhe der jetzt eingebauten Batterie. Hier gibt es ebenfalls Unterschiede.
Beim Vorgänger (Astra G) wird die Höhe von 175 mm empfohlen, da hier die 190 mm schon sehr knapp unter der Motorhaube passen. Ich weiß nicht, ob es auch so beim H-Modell ist.
Die 190er passt gerade so rein, ich hab aber lieber beide Pole der Batterie abgedeckt. Wenn ich noch mal eine neue brauche, hole ich mir lieber wieder die originale 175er Höhe.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 25. Januar 2025 um 13:45:50 Uhr:
Beim Vorgänger (Astra G) wird die Höhe von 175 mm empfohlen, . . . Ich weiß nicht, ob es auch so beim H-Modell ist.
Hier gehts um den H und sonst nix. Alles andere verwirrt nur.
Wenn man sowieso nix weiß, warum postet man dann?