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Batterie-exit durch häufiges Abschalten des Motors vor Ampel ?

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 6:52

Hallo Gemeinde!,

mir ist gestern die 35 AH Batterie meines MX 5 schlagartig zusammengebrochen.

Nicht mal das Radio bekam noch genug Saft.

Vormittags war noch alles i.O. - war mit dem MX unterwegs.

Dann an einer Ampel,- als ich mal wieder den Motor ausgemacht habe ,- beim Startversuch,- nichts !:mad: --Wagen rechts rangeschoben und erst mal Fragezeichen im Gesicht ! - so plötzlich und so radikal! - Zündschloss kaputt?, Hauptsicherung geflogen? ... Stromversorgung abs.tot!

Der ADAC wurde angerufen,- ich wollte kein Risiko eingehen ! - ich habe derweil alle Sicherungen gecheckt-,nach Schilderung des Sachverhaltes folgte Fremdstarten aus der

Box.- Motor war sofort da ! ( Spannung 14,3 Volt= Lima o.K. ! ).

Als ich den Motor zuhause dann,- nach ca.20 min. laufen lassen -, ausgemacht habe und wieder starten wollte,- wieder nichts ! -

kann durch das häufige Ausmachen vor roten Ampeln die Batterie so belastet werden?- und ist das denn

generell so " pro Umwelt " oder ist das Humbug?

Ich habe gelesen, daß pro Startversuch bis zu 3000 Watt gezogen werden.

 

habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Rainer , -- P.S.die Batterie ist ca. 8 Jahre alt

 

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10 Antworten
am 17. Juli 2014 um 8:31

Naja ich würd sagen nach 8 Jahren kann eine Batterie so oder so das zeitliche segnen, auch ohne starten bei jeder Ampel

...wie mein Vorredner sagt, nach 8 Jahren ist bei "normalen" Nassbatterie meistens Schluß.

 

War denn noch die originale "Panasonic" verbaut ? Die hält normalerweise deutlich länger.

Vermutlich hast du einen Zellenschluß, d.h. das sichder untenliegende Schlammkasten mit Ablagerungen vom den Bleiplatten gefüllt hat und einen internen Kurzschluß der Batterie verursacht.

Gruß Bambi

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:11

Dankeschön für die sofortigen Antworten.

Es war schon eine andere Batterie als die Originale Panasonic eingebaut, und zwar eine Varta.- ( mein NA ist Bj. 95 ).

Habe mir heute vormittag eine Kamina-Moll Batterie mit 45 AH geholt.

Gleiche Abmessungen wie die Varta.( Diese hatte natürlich auch 45 AH , - nicht 35 , wie ich erst geschrieben habe.- sorry ).

Eingebaut, einmal Zündschlüssel gedreht und da war er! - klasse! -- im Standgas !

Ich vermute auch, daß es in der alten Batterie einen Kurzschluss gab. ( o.g. Bleischlamm ).

 

Rainer

Wie schon gesagt sind 8 Jahre schon recht alt. Und es ist auch entscheidend, wie die Batterie betrieben wurde (Kurzstrecken,Langstrecken etc.). Es kann aber auch sein, dass die Lichtmaschine Probleme hat. Batterien kann man übrigens auch "wiederbeleben". Habe mit dem Ctek MSX 5.0 eine vermeintlich "tote" Batterie wieder aktiviert. Sie läuft heute noch im Winterauto.

So zackig wie der MX anspringt - quasi auf Fingerschnipp - muss die Batterie allerdings tatsächlich völlig am Ende gewesen sein :D

Sowas kommt allerdings vor, ich hatte das im Urlaub mit unserem A3 TDI. Wir sind jeden Tag mit Klimaanlage und ext. Navi eher kurze Strecken gefahren und am vorletzten Tag war die Karre plötzlich völlig tot, außer ein Flackern der Tachobeleuchtung ging gar nix mehr.

Das französische Pendant zum ADAC hat den Wagen sofort wieder zum Laufen gebracht, aber auch nach sechs Stunden fahrt ging nach dem Tanken absolut nichts mehr. Lichtmaschine etc. war alles in bester Ordnung, aber die Batterie am Ende. Von heute auf morgen.

Hi,

der MX-5 NA bis NBFL hatte immer eine AGM Batterie ab Werk verbaut. D.h. die Schwefelsäure ist in einem Glasfaservlies gebunden und kann daher auch nicht auslaufen.

Diese Batterien benötigen eine etwas höhere Ladespannung als "normale" Batterien, das ist systembedingt (die CTEK Ladegeräte habe zB dafür einen eigenen AGM Lademodus).

Der MX-5 hat daher auch eine etwas höhere Ladespannung um diese Batterien im Betrieb auch vollständig aufladen zu können.

Das dumme ist nur, das nachgerüstete Batterien das manchmal gar nicht leiden können und zu gasen beginnen. Das führt zu Wasserverlust, den man bei wartungsfreien Batterien nicht mehr ergänzen kann und in Folge früher oder später zum Zusammenbruch der Batterie.

Man sollte daher bei der Nachrüstbatterie darauf achten, daß sie entweder selbst eine AGM Batterie ist oder, daß sie eine etwas höhere Ladespannung verträgt bzw das man ev. Wasser nachfüllen kann.

Der NB ist hier besonders betroffen, da seine Spannungsregelung bis zu 15 fallweise 16 V hochregelt. Der NA mit dem Spannungsregler in der LiMa ist da nicht ganz so aggressiv.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:15

Hallo!

genauso wie Luke beschreibt, wars auch bei mir ! - 5 min. vor dem Exitus ist er tatsächlich sofort( echt auf Schnipp! ) und im Standgas angesprungen! Dann ging nichts mehr!!!!!!!

wie aus heiterem Himmel.

Na ja, ich bin wieder mal froh gewesen,- trotz der Skandale mit den Testberichten usw.-

Mitglied beim ADAC zu sein. ( seit 82 ! ).

Von der AGM- Batterie hab ich noch nie was gehört. Tolle Detailinfo, azoiso!

... danke allen

Rainer, - wieder voll (auf)geladen

... bin früher viele Jahre lang " Ente 2cv " gefahren, da gabs für solche Notfälle eine Handkurbel direkt auf die Kurbelwelle.- hat gut geklappt !

servus

So einfach könnts sein :D

Wobei, in Frankreich (Ardèche, sehr zu empfehlen, auch für Roadstertouristen!) stand der A3 auch nur ein paar Meter abseits von einer recht steilen kleinen Straße. Drüber nachgedacht hab ich, aber was, wenn er doch nicht anspringt... ohne Bremskraftverstärker...?

Zum Schluss haben wir bei Audi in Ingolstadt angerufen und dank Mobilitätsgarantie den gelben Engel geschickt bekommen, das wurde alles arrangiert und bezahlt. Und in Freiburg nach dem Tanken gleich nochmal das selbe, weil ja immer noch nix ging, natürlich jeweils mit rund 2 Stunden Wartezeit. DAS war eine Sche**fahrt :P

am 19. Juli 2014 um 14:05

Ampel hat nichts damit zu tun. 8 Jahre ist für Batterien ein fast schon fossiles Alter. Auch kann sich bald deine Lichtmaschine verabschieden ... dann denkt man es sei die Batterie ... es ist aber die Lichaschine, die nicht mehr lädt ... Manchmal können aber Lichtmaschinen echt sehr lange halten.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 16:59

...habe mich erkundigt,

in der Regel ist nach max. 6 Jahren Schluß mit der Batterie.

Das häufige Starten ist schon ein Batteriekiller ( wenn keine Start-stopp Automatik !,a.pro.po : - gibt's die schon beim NC ? )

Außerdem,- das wurde mir erst so richtig klar,als ich den Vorfall erlebt habe -,
( bei Störfällen lernst Du,wenn Du willst, am meisten. Wie übrigens in ALLEN Lebenssituationen... = da könnte man jetzt ins Philosophieren kommen!!!

... BSP: Ärger ,Unfall, Stress, Haus feucht, Frau weg ... )

= Belastung der gesamten Mechanik (Kurbeltrieb, Zahnriemen,Wapu, Spritzufuhr,Ölkreislauf ... )

= jedes Neuanlassen beansprucht auch die Motorlagerung .

= beim Anlassen hoher Spritverbrauch u.s.weiter

... übrigens den Entgasungsschlauch mit Entlüftung ins Freie, der in den NA´s bei der Batterie am Boden vorhanden ist, brauchts nicht mehr.

Danke allen , gute Fahrt und see you...

Rainer

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