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Batterie explodiert!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:40

Moin zusammen,

mir ist bei der Kälte meine Batterie explodiert (seitlich richtig aufgerissen und ausgelaufen).

Jetzt brauche ich eine neue, bin aber etwas irritiert nach dem Nutzen der Suchfunktion, da ich dort die unterschiedlichsten Aussagen zur Codierung/Einlesung gelesen habe.

Es war aktuell eine original Batterie von BMW mit 110Ah verbaut. Da diese beim Freundlichen unbezahlbar ist, wollte ich nun eine neue Markenbatterie (jedoch nicht original) mit den gleichen mechanischen und elektrischen Werten beschaffen und einbauen.

Meine Frage lautet nun:

Kann ich überhaupt auf eine "nicht originale" Batterie zurückgreifen?

Muss ich die neue Batterie beim Freundlichen einlesen lassen? Die Kosten laufen laut Forum weit auseinander -> Vom einfachen Einlesen ca. 60 EUR, bis hin zu 200 EUR für einen Arbeitsaufwand von 2 Std., wenn komplett neu Initialisiert werden muss (am Steuergerät).

Was erwartet mich an Kosten und muss ich überhaupt in die Werkstatt?

Schönen Gruß

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13 Antworten

110Ah kaufen, einbauen und wenn ich die Aussagen im Forum richtig verstanden habe codieren lassen. Hier im Forum sind auch ein paar Leute die Codieren können und es auch anbieten. Kommste günstiger weg, als bei BMW...

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:50

Danke für die schnelle Antwort. Nur welche Codierung (kostenmäßig) kommt auf mich zu? Es soll ja Unterschiede geben.

Muss man die teure Codierung bei elektrischen Unterschieden (wie häufig in Forum zu lesen), oder auch bei einer Batterie mit gleichen Ah, jedoch eines anderen Herstellers (keine original Ware) bezahlen?

Es ist immer dasselbe.

Die Batterie muss registriert werden an den IB-Sensor, der nun wissen soll "aha, eine neue Batterie ist vorhanden". Geht mit BMW INPA oder DIS. Bei BMW kostet das nicht viel, denke ich!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Schübchen

...mir ist bei der Kälte meine Batterie explodiert (seitlich richtig aufgerissen und ausgelaufen)...

Und nicht vergessen, den Kofferraum mit reichlichst Wasser zu spülen, sonst fällt die neue Batterie demnächst einfach nach unten durch... ;)

Übrigens: nicht nur die 110Ah sind wichtig, sondern auch die Angabe über den max. Entladestrom!

Hatte das auch,eine gleiche Batterie muß nur registriert werden ,Kostet.ca. bei :) 20€

Die Batterie bei :) sind zu teuer ,ca.300€ , habe mich aktuell "schlau gemacht"wegen Batterietests und die Firma EXIDE hat am besten abgeschnitten.

Moin,

ich kann Dir den Bosch-Service empfehlen. Dort wird die Batterie (Varta oder andre Markenware / Kosten rd. EUR 110-120) kostenfrei eingebaut.

Die neue Anmeldung muß allerdings der Händler machen. Sofern der Stromkreis (wahrscheinlich baer nicht in deinem Fall) nicht unterbrochen worden ist, kann ein Batteriewechsel bei Bosch auch ohne neue Anmeldung am Fahrzueg erfolgen.

Der Kontakt wird einfach überbrückt und das Fahrzeug merkt nichts vom Batteriewechsel.

Sodele, Grüße

Zitat:

Original geschrieben von adonis0815

Moin,

ich kann Dir den Bosch-Service empfehlen. Dort wird die Batterie (Varta oder andre Markenware / Kosten rd. EUR 110-120) kostenfrei eingebaut.

Die neue Anmeldung muß allerdings der Händler machen. Sofern der Stromkreis (wahrscheinlich baer nicht in deinem Fall) nicht unterbrochen worden ist, kann ein Batteriewechsel bei Bosch auch ohne neue Anmeldung am Fahrzueg erfolgen.

Der Kontakt wird einfach überbrückt und das Fahrzeug merkt nichts vom Batteriewechsel.

Sodele, Grüße

Das stimmt nicht!!!!

Die Batterie muss Registriert werden auch wenn man vorne eine Batterie anschliesst um die Bordspannung zu erhalten.

Varta und Bosch hat ein Ami gekauft und es ist nicht mehr das was es mal war.Die Batterie muß auf jeden Fall Registriert werden.Der Sensor weist sonst nicht das eine neue Batterie eingebaut worden ist.

adonis, das ist falsch. Es ist dem IB-Sensor vollkommen egal, ob du nun die Verbindung trennst oder nicht - es muss eine NEUE Batterie registriert werden, damit die volle Kapazität der Batterie nun für den IB-Sensor bekannt ist und auch erkannt wird!

BMW_Verrückter

Mich würde mal interessieren wie die Batterie "Explodiert" ist.

War das nur ein Materialschaden wo die Säure auslief oder hat es richtig geknallt?

Ich habe mal eine richtige Explosion bei einem Golf mitgekriegt, da stand ich 5m daneben.

Und die Säure hat sich schick im Motoraum verteilt!War eine alte ungepflegte Gurke.

Ist aber sehr ungewöhnlich sowas.

Kann durch korrodierte Kontakte passieren wenn Gas drumherum ist.

Knallt dann beim starten.

Auf jeden Fall die Säure schnellstmöglich rauspülen, evtl. sogar verdünntes

Ammoniakwasser (Apotheke) verwenden auch wenn es Anfangs stinkt.

Ammoniakwasser verdampft rückstandfrei, die gebildeten Salze

mit der Schwefelsäure sind wasserlöslich.

Da Ammoniakwasser viel Ammoniakgas entwickelt, dringt es auch in Ritzen ein und neutralisiert dort.

Nicht gerade die Nase über die Brühe halten.

Wurde ja früher verwendet um Ohnmächtige aufzuwecken :-) (Riechstäbchen).

Dann viel Wasser hinterher.

Und das übliche an Schutzmaßnahmen: Gummihandschuhe, Schutzbrille, alte Klamotten zum

wegwerfen (speziell wenn sie mit der Säure in Kontakt kamen) usw.

Schwefelsäure in irgendeiner Ritze korrodiert alles weg was aus Metall ist.

Alles eine Frage der Zeit.

Hoffentlich ist die Batterie nur ausgelaufen weil sich eine Zelle ausgedehnt hat, dann sollte

das Zeug noch in der Plastikwanne geblieben sein und diese muss nur gereinigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Varta und Bosch hat ein Ami gekauft...

Ich dachte Bosch ist eine Stiftung - die kann man nicht kaufen. Oder haben die ihre Batteriesparte verkauft?

am 16. Februar 2012 um 19:14

Also ich bin für meinen Teil mit dem Bosch Car Service bisher sehr zufrieden. Es gibt Dinge für die man einfach nicht zum Freundlichen muss und genau dann fahre ich zu Bosch. bei Batterien ist Varta nach wie vor mein Favorrit, da nur gute Erfahrungen bisher.

Es gibt ein Zeug, dass nennt sich "Neutralon".

Das neutralisiert die Batteriesäure.

Wird bei Industriebatterien verwendet (z.B. in Gabelstapler)um ausgelaufene Säure zu neutralisieren.

Gibts beim PV Autoteile.

Ich dachte des übrigen, dass BMW Gel-Batterien verbaut, die nicht flüssig gefüllt sind.

Jedenfalls dachte ich das bei meinem 135i...

Viele Grüße

TorBenz

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