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Batterie extrem schnell geladen, kaputt?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 15:31

Moin zusammen.

Ich habe einen Twingo 1 C06 von 2005. Er ist relativ gut erhalten und ich will ihn noch einige Jahre fahren.

Ich fahre fast nur Kurzstrecken mit dem Auto.

Ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder Startprobleme, meistens ging er aber an, wenn ich beim Starten etwas Gas gegeben habe. Einmal hat aber auch das nicht geholfen und es ging nur mit Überbrückungskabel.

Nachdem das Auto jetzt 2 Tage oder so gestanden hat, habe ich vorhin mit einem Multimeter die Spannung der Batterie gemessen. Sie lag bei 12,27 V.

Also habe ich das Ladegerät drangehangen. Das hatte ich vor einiger Zeit schonmal getan und da brauchte es relativ lange zum Laden.

Dieses Mal zeigte das Ladegerät beim Anschließen auch 12,2V und fing dann an zu laden. Nach ca. 10 Minuten teilte mir das Ladegerät mit, dass die Batterie voll sei und 12,88V liefert. Das Multimeter hat die Spannung bestätigt.

Kann es sein, dass die Batterie so schnell geladen wird? Eigentlich nicht, denke ich. Wahrscheinlich ist die Batterie hinüber, oder?

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7 Antworten

Spannung an der Batterie beim Startvorgang messen, fällt sie unter 11 Volt Batterie ersetzen.

Mal zum BOSCH Dienst und prüfen lassen.

Unimeßgerät kostet 5€ im Billigmarkt.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 25. Juli 2024 um 19:36:02 Uhr:

Unimeßgerät kostet 5€ im Billigmarkt.

Und kann einen Belastungstest ?

Mit Hilfe des Anlassers schon, wer natürlich ein schriftliches Zertifikat benötigt das seine Batterie zu Manitou gegangen ist und dafür seine Kohle ausgeben will geht natürlich zum Boschdienst.

am 27. Juli 2024 um 15:57

Innerhalb von 10 Minuten ist die Batterie keinesfalls voll geladen, das dauert min. über vier Stunden. Die Batteriespannung muss immer im Ruhezustand gemessen werden,

d. h. nach Abklemmen des Ladegeräts muss man ca. 2h warten, ehe man die richtige Spannungsangabe erhält.

Allgemein sollte die Batteriespannung im Ruhezustand nicht weniger als 12 Volt betragen, da sonst die Sulfatierung einsetzt und die Batteriekapazität dauerhaft abnimmt. Wenn die Batterie längere Zeit unter 12 Volt hat, hat man statt der z. B.

60 Ah dann irgendwann nur noch z. B. 40 Ah.

Wie alt ist denn die Batterie?

Die Leerlaufspannung der Batterie zu messen ist Unfug.

Im Betrieb muß sich nach ca. 30 min und ohne nenneswerte Verbraucher eine Bodnetzspannung von 14,4 V einstellen. Das ist die max. Spannung für die Batterie und auch für die Glühbirnen.

Wenn ich meine Batterie 20 min mit 2 A lade, ist sie nicht voll. Aber sie kann den Anlasser wieder drehen und ich kann losfahren.

Eine volle Batterie ermittlet man mit dem Säure-Dichte messer. Schwimmt der Prüfkörper oben ist die Batterie voll.

schrauber

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