- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Batterie fast 10 Jahre alt bei 12,08 Volt. Ist das OK?
Batterie fast 10 Jahre alt bei 12,08 Volt. Ist das OK?
Hi Leute,
ich fahre einen Audi A3 Bj Okt. 2004 mit einer Varta 72Ah Batterie.
Manchmal springt der Motor schlecht an - manchmal ganz normal.
Die Spannung der Batterie beträgt wenn der Motor aus und die Batterie angeschlossen ist, 12,08 Volt.
Ist das OK?
Die Batterie ist immer noch die Erste und jetzt fast 10 Jahre alt.
Reicht es die Batterei aufzuladen oder muss ich eine neue kaufen?
Kann es sein das es an etwas ganz anderem liegt?
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Na ja, bei 10 Jahren ist schon das Rentenalter der Batterie erreicht. Man könnte ein Batteriebelastungstest machen (lassen). Vielleicht hält sie den Sommer noch durch, aber spätestens bei Frost ist dann Schluß. Kannst dich schon mal nach einer neuen umsehen. Die Spannung sollte um bei 12 Volt noch gut sein, kann aber beim Starten auf unter 10 V absinken. Wenn dann der Anlasser auf Grund Verschleiß auch noch schwerer dreht....,springt der Motor schlecht oder nicht mehr an.
th
Wenn Du ein Ladegerät hast, evtl. sogar ein gutes, z.B. eins von Ctek, würde ich ruhig mal nachladen, wenn das Ladegrät die Funktion "Recondition" hat, am besten in diesem Modus!
Wahrscheinlich wird die Batterie wirklich nicht mehr lange machen, vielleicht aber doch, ich würde sie solange drin lassen, bis der Wagen nicht mehr anspringt, dann kann man immer noch austauschen!
Ein Kollege von mir hat vor Kurzem die schon 12 Jahre alte Batterie seines Corsas tauschen lassen, der ist nur Kurzstrecke mit dem Auto gefahren, trotzdem hat die Batterie so lange gehalten!
das alter ist noch völlig im rahmen. aber anhand der spannung sieht man schon, daß es langsam bergab geht. mit eienm ctek ladegerät habe ich die erste batterie in meinem astra g auf 12 jahre gebracht, dafür aber die letzten 2 jahre nach jeder fahrt in der garage angeklemmt. wollte mal sehen, wie lange das gut geht. irgendwann im sommer war dann tatsächlich von jetzt auf gleich ende. zum glück konnte ich auf dem firmenparkplatz bergab den wagen noch anrollen lassen
wäre ich schon bei den ersten anzeichen (tacho+drehzahlmessernadeln fielen beim starten auf unteren anschlag) tätig geworden, hätte ich das teil schon 5 jahre früher tauschen dürfen.
also eine neue batterei ist fällig, alleine deine risikobereitschaft liegen zu bleiben macht nun den ausschlag, wann du tauschen willst. es muß auch nicht unbedingt ein ctek sein, bei den discountern gibts die teile auch für ca. 25eu statt 50eu.
Wenn ich schon nach jeder Fahrt nachladen müsste, würde ich doch lieber ne neue Batterie kaufen, ganz ehrlich, aber ich z.B. lade die Batterie ein bis zweimal im Jahr nach mit dem Ctek, das kann auf jeden Fall nicht schaden, im Gegenteil!
Meine Batterie ist bald 9 Jahre jung, aber immer noch ok.
Mache allerdings 2x im Jahr eine Wartung, prüfen der Ladedichte und Säurestand.
Letztes und vorletztes Jahr mußte ich destilliertes Wasser nachfüllen.
Wenn der Säurestand zu niedrig ist, läßt sich die Batterie nicht mehr entsprechend ihrer Kapazität laden.
Das könnte ggf auch bei Dir der Fall sein.
Eine Batterie hat im Ruhezustand max 12,6V, aber die Voltzahl sagt nichts zum Zustand der Batterie unter Last (Starten) aus.
Mal messen, wenn der Motor läuft, sollte dann ein Wert von 13 - 14,4V angezeigt werden.
Säurestand prüfen aber nur bei einer Batterie, die oben zum öffnen geht.
Es gibt 4 -5 Jährige Batterien, die geben von einer Minute zur anderen (auch im Sommer) ihren Dienst auf. Da steckt man nicht drin. Ich hab z.B. ne totgesagte 65 er Dieselbatterie in meinem kleinen Zweitwagen seit 2 Jahren laufen.
Die 60 - 100 € für eine neue wirst Du aber wohl demnächst investieren müssen.
th
Eine 65er Batterie ?
Vermutlich 6V und oben mit Bitumen vergossen ?
Hab ich leider gelogen. Ist ne 62 AH, die als totgesagte und Bj unbekannt noch funktioniert. Die 45 er (auch angeblich defekt) Hab ich zum Starten in der Nachbarschaft schon mal "buckeln" müssen, und mit Starthilfekabel um Hals gewickelt, ein Auto im Schneegestöber zum Laufen gebracht. (bevor ich bei meinem die Elektronik belaste/durchknalle) Die 45 er lade ich ab und zu mal mit einem 20 € Ladegerät vom ALDI (Topcraft) mal nach.
th
Hi,
danke für eure Antworten.
Ich werde mal schauen mir eine neue zu kaufen.
Im Moment ist wie gesagt eine Varta 72Ah eingebaut.
Ich gehe davon aus das es nichts ausmacht wenn ich eine 75Ah kaufe wenn sie von den Abmessungen her gleich ist?
Da gibt es bei mir im ATU ein tolles Angebot!
72ah oder 75ah macht nix aus.
Ich würde die Batterie noch einmal ordentlich nachladen (lassen), ich z.B. habe ein gutes Ladegerät daheim, und zum Spätsommer hin würde ich nach einer neuen Batterie gucken. Sollte in etwa die gleiche bis eine Nummer kleiner sein von der Kapazität her. Eine riesengroße Batterie zu kaufen macht weniger Sinn, weil sie zum einen teuer wäre und zum anderen wird sie je nach Lichtmaschine nicht mehr voll geladen und leidet eher als eine gleich große bis eine Nummer kleinere, die ruckzuck wieder voll ist.
Gut 75 statt 72 Ah macht jetzt noch nicht so viel aus, das sollte ok sein. Aber z.B. wenn man da eine 80 oder gar 90 Ah Batterie reinbekäme, dann wäre das auf Dauer nicht gut für die Batterie.
Ich hab auch elf Jahre lang eine Batterie in meinem Vectra B gehabt, bin immer normale Strecken bis kurze Strecken gefahren. Und dann nach elf Jahren fiel mir nur auf, dass bei manchem Start die ABS-Lampe anblieb durch den Spannungsfall wahrscheinlich... aber so richtig verreckt/ausgegangen ist mir das Auto nie.
cheerio
Also ob eine Batterie entsprechend ihrer Kapazität voll geladen wird, hängt vom Säurestand ab.
Klar wird auch eine Batterie mit höherer Kapazität durch eine "kleine" Lima voll geladen, dauert nur etwas länger.
Und klar ist, Kurzstreckenbetrieb ist immer ein Nachteil, um eine Batterie wärend der Fahrt wieder "voll" zu laden. Besonders im Winter bzw bei Kaltstarts ab -10° und Kurzstreckenbetrieb die Batterie schwächen.
Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
Wenn ich schon nach jeder Fahrt nachladen müsste, würde ich doch lieber ne neue Batterie kaufen, ganz ehrlich, aber ich z.B. lade die Batterie ein bis zweimal im Jahr nach mit dem Ctek, das kann auf jeden Fall nicht schaden, im Gegenteil!
Jo, CTEK FTW!!!
Besonders im Winter, wenn die Batterie stark belastet wird,
und wenn man dann auch noch viel Kurzstreckenbetrieb hat,
dann ist ein CTEK Ladegerät ein must have!
Das CTEK kann man vor allem auch benutzen,
ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen!
Sind leider gar nicht billig die Teile, aber die Investition alle Mal wert!
CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:
Grüße Rod
Es muss nicht unbedingt CTEK sein, aber ich hab mir gedacht, einmal 70,- Euro und die nächsten 15 Jahre hat man Ruhe in dieser Hinsicht!