Batterie fertig - oder?
Hallo zusammen,
Ich habe einen Corsa D Baujahr 2011 (Facelift) mit dem A14XER (1.4, 74kw, kein Start&Stop). Gestern morgen ist er nicht angesprungen, ich habe den Verdacht, dass es an der Batterie liegt.
Circa im Juni 2022 hatte ich mal kurzzeitig eine blinkende Generatorleuchte im Kombiinstrument. Da war es relativ heiß und ich bin mit voll aufgedrehter Klimaanlage im Stop&Go Verkehr losgefahren. Da die Leuchte dann aber auch schnell wieder verschwunden ist habe ich ein Starthilfekabel ins Auto gelegt und es dabei belassen.
Danach hatte ich lange nichts. In den letzten Wochen habe ich bemerkt, dass er einen Moment länger zum Anlassen gebraucht hat. Seit kurzer Zeit haben beim Kombiinstrument die Zeiger beim Anlassen "gezittert" bzw sind unter 0 gefallen und erst als der Motor lief auf ihre jeweiligen Positionen gefahren.
Gestern wieder das selbe Spiel, allerdings ist er nicht angesprungen.
Ich habe mir dann ein Multimeter besorgt und die Spannung gemessen, circa 12,2V. Das ist niedrig, allerdings habe ich ja auch nach meinem gescheiterten Startversuch gemessen - niedrig genug für eine kaputte Zelle scheint mir das nicht zu sein. (Oder?)
Laut Forum dürfte es allerdings die 1. Batterie sein (GM-Logo aufgedruckt, siehe Bild), dann wird sie wohl trotzdem fertig sein, ist das plausibel?
Ich würde jetzt gleich nochmal schauen ob irgendetwas an der Batterie saugt, dann würde ich mir jemanden organisieren der mir Starthilfe gibt und schauen ob die Lichtmaschine ihre 14,X Volt bringt und falls damit alles okay ist, eine neue Autobatterie kaufen und einbauen. Habe ich hier einen wichtigen Check vergessen?
Zur neuen Batterie: Ich fahre meistens >50km am Stück, dazwischen steht mein Auto aber auch gerne mal eine Woche (draußen). Gelegentlich ist auch mal eine kleine Einkaufstour mit Kurzstrecke dabei.
Mir wird die Varta Silver Dynamic C30 mit 54ah und 530A vorgeschlagen. Auf dem Träger ist (wie auf dem Bild zu sehen) noch ein bisschen Platz, d.h. eine etwas größere würde ich wohl auch unterbekommen. Habt ihr Empfehlungen?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ja das ist mit ziemlicher Sicherheit noch die Werksbatterie.
Wir lange willst du den noch fahren? Würde in Anbetracht des Alters die günstigste Batterie nehmen die zu finden ist, oft sagt der Preis auch garichts über die Qualität aus. Varta und Exide sind oft Erstausrüster. Die kann man nehmen.
Hallöchen dir,
ich enpfehle eine 12v 60 Ah Batterie die habe ich auch in meinem Corsa drin.
@okatomy Wenn nicht mehrere teure Reparaturen kommen werde ich ihn noch mindestens 3-4 Jahre fahren. Danach werde ich ihn wohl für einen fairen Preis in der Familie weitergeben. Aktuell hat er 105.000km, da kann man meiner Meinung nach noch ein bisschen was drauffahren. Ich glaube bei 15€ Unterschied habe ich lieber eine Varta-Batterie als eine NorAutobatterie - und irgendeine "Batterie 34" wo sie sich noch nichtmal trauen eine Marke draufzuschreiben möchte ich glaube ich nicht.
13 Jahre und noch die erste Batterie? Das ist kaum zu glauben.
Was heißt denn "allerdings ist er nicht angesprungen" ?
Hat der Anlasser gearbeitet, oder nur geklickt, bzw es tat sich garnix?
Wenn der Anlasser gearbeitet hat, kann alles mögliche sein. Hat es aber nur geklickt, oder es ist nix passiert, dann kauf dir einen neue Batterie und er sollte wieder laufen.
Der 54AH Akku wird zwar ausreichend sein, aber ich würde da auch eine etwas stärkere Varta oder auch Bosch einbauen.
Kleine Anekdote:
Als ich vor sechs Jahren Batterien für unsere Autos (V70 & Corsa D) gekauft habe, wollte ich eigentlich auch zwei Varta nehmen.
Der Berater im Teileshop (nicht ATU!) empfahl mir aber die "Hausmarke (Maratec) mit den Worten: "Auf der Varta sind zwei Jahre Garantie, auf der Maratec drei Jahre und günstiger sind die auch!"
Ok, das Argument saß.
Kurz vor Ablauf der drei Jahre ist allerdings die Batterie vom Volvo kaputt gegangen, wurde aber ordnungsgemäß auf Garantie ersetzt.
Die für den Corsi gekaufte Maratec funktioniert bis heute einwandfrei
(sitzt jetzt seit drei Jahren im Oldie).
Man kann IMHO nicht pauschal sagen, dass billige Starterakkus schlechter sind und Markenware länger hält, ich hatte auch schon Varta, die nach vier Jahren schwächelten.
Aber würde ich auch keine Batterie im Baumarkt kaufen, sondern im Autoteileshop.
Erstaunlich ist allerdings, dass die ab Werk verbauten Akkus in den meisten Fällen viel länger halten, als später nachgekaufte und das ist markenübergreifend zu beobachten. Das ist fast wie bei Auspuffanlagen.
Mein Corsa 1.3CDTI S/S BJ12/12 hat auch noch die erste Batterie. Allerdings bekommt er jeden Arbeitstag 2x45km. Hat jetzt 222Tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Werkstatt wollte schon vor 5 Jahren den Endschalldämpfer tauschen, der wäre fertig! Der originale ist bis heute drin. Achja und nach 200Tkm mussten die Scheiben und Beläge an der Vorderachse das erste Mal getauscht werden.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 21. Februar 2024 um 17:47:05 Uhr:
Was heißt denn "allerdings ist er nicht angesprungen" ?
Hat der Anlasser gearbeitet, oder nur geklickt, bzw es tat sich garnix?
Wenn der Anlasser gearbeitet hat, kann alles mögliche sein. Hat es aber nur geklickt, oder es ist nix passiert, dann kauf dir einen neue Batterie und er sollte wieder laufen.
Der Anlasser hat gearbeitet, wurde aber mit jedem Startversuch schwächer. Jetzt mit der neuen Batterie funktioniert wieder alles. Danke für die Beiträge!
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 21. Februar 2024 um 17:47:05 Uhr:
13 Jahre und noch die erste Batterie? Das ist kaum zu glauben.
Meiner ist ebenfalls Baujahr 2011, hat 130.000 km auf der Uhr und die Werksbatterie (gleiche Kapazität wie abgebildet) wurde erst vor zwei Wochen ausgewechselt.
Das wahrscheinlich auch nur, weil ich das Fahrzeug seit Dezember nicht bewegen konnte.
Das ist noch eine Batterie mit Kontroll-Öffnungen.
Die sind inzwischen eine Rarität, aber leicht pflegbar.
Da würde ich erstmal überall reinschauen und den Wasserstand und Säuredichte kontrollieren.
Außerdem ab und an mal eine volle Ladung gönnen.
Für mich war bisher nie das Alter entscheidend.
zB. im Astra-G (mit Kontroll-Öffnungen) war die beim Verkauf 13 Jahre alt / 227 tkm.
Auch bei Corsa C+D waren die 11+9 Jahre alt.