ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie für E 500 T

Batterie für E 500 T

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. September 2014 um 13:55

Hallo Leute,

welche Batterie ist aktuell empfehlenswert?

Ich tendiere zu Moll, Exide oder Banner (siehe hier).

Eine AGM sollte es unbedingt sein... .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DannyA6

Bei meinem Vormopf ist eine normale Nass Batterie drin. Ist das denn richtig oder muss ich dringend auf AGM umbauen? Habe den Benz so gekauft und es funktioniert alles einwandfrei.

VorMoPf gab es beide Versionen, du musst dir also keine Sorgen machen.

Ich finde diesen ganzen Zirkus um den Akku eh albern. Was einem Akku schadet, schadet einem Akku Punkt

Und da ist es völlig egal ob der nass oder trocken oder geelig ist. Man kann nicht jeder Situation entsprechend den Akku wechseln. Jeder hat Situationen welche für seinen Akku genau richtig oder der frühe Tod sind. Damit müssen wir leben solange wir auf die Dinger angewiesen sind.

Ich hoffe hier kommt jetzt keiner und fängt an mit "ja aber . . ." glaub mir, ich bin Elektroniker, es gibt KEINE Akkutechnologie ohne Nachteile!

Ist auch ein Grund warum ich mich eigentlich nicht gerne an Akkudiskusionen beteilige - es gibt in diesem Gebiet nix zu diskutieren, für uns Endkunden! Also auf die Technologie bezogen. Über die Qualität der einzelnen Hersteller kann und sollte man schon reden.

Gruß

MiReu

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vormopf- Varta G14 AGM

Mopf- Exide, Banner usw. (keine AGM) mit 95-100AH

Themenstarteram 29. September 2014 um 14:57

Hallo Sippi, ich vergass: es ist ein Mopf - sorry.

AGM hätte mir gefallen wg. dem geringeren Innenwiderstand, was m.E. gut für die Audioanlage ist (hat ca. 1 kW sinus, was ca. 2 kW Musikleistung entspricht).

Ich hatte ein wenig recherchiert; auf Probleme bzgl. AGM ja/nein bin ich nicht gestoßen.

Wo liegt denn der Hase im Pfeffer begraben bei AGM im Mopf?

AGM im Mopf ist wegen dem Lademanagment des Mopf ungeeignet.

Dazu kann dir z.B. Mireu mehr erzählen.

Ich bin Schraube, Mireu der Elektroniker.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:40

Danke, vllt. hab ich ja Glück + MiReu meldet sich zum Sachverhalt... .

Wo sollte da das Problem sein? Dass AGM eine geringfügig höhere Ladeschlussspannung hat ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Sogar in meinem 210er (320 CDI) hat die AGM-Batterie wunderbar funktioniert, besser als zuvor die "besseren" Nassbatterien im Zusammenspiel mit der eifrig genutzten Standheizung.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 5:17

Moin moin,

für alle Interessierten - es gibt Neuigkeiten. Von "Moll" erhielt ich auf meine Anfrage folgende Antwort:

"... grundsätzlich ist die AGM-Batterie möglich, allerdings muss die Ladekennlinie bei Ihrem Fahrzeug angeglichen werden. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre Vertragswerkstatt. ..."

Das bestätigt Sippis Einwand - und meine Bedenken; nicht umsonst gibt es Ladegeräte mit 'ner AGM-Funktion. Einfach austauschen/einbauen bringt nicht die volle Leistung bzw. ist technisch nicht korrekt.

Ich habe auch bei MB angefragt, die Anwort steht noch aus.

Der verbaute Batteriensensor im Mopf misst Stromstärke, Stromspannung Temperatur

und daraus wird der Zustand der Batterie errechnet.

Dementsprechend wird dann geladen.

Da diese Werte bei einer AGM anders sind,

und nicht auf den Sensor abgestimmt,

soll eine Nassbatterie verwendet werden um volle Leistung zu erzielen.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:33

Bleibt die Frage, ob eine (sichere/techn. einwandfreie) Umrüstung mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Ich kenne einen guten MB-Mechatroniker; den werde ich kontaktieren (und dann hier berichten).

Moin!

@Sippi - hast Du eine Ahnung, ob in den W212 AGM oder "normale" Nass Akkumulatoren verbaut sind? In meinem W211 320 CDI (Vormopf) hatte ich eine 95Ah AGM von Mercedes drin die mich in acht Jahren (bis zu ihrem Austausch) nie im Stich gelassen hat. Da der neue Start-Stop hat, wird die Batterie wahrscheinlich nicht so lange durchhalten....:rolleyes:

Da ist eine AGM verbaut.

Im Wesentlichen stimmt was hier geschrieben wurde.

Sippi hat mich richtig zitiert, nachdem er mich deshalb angerufen hat. Ich wusste garnicht das ich einen Sekretär habe :D

Ob man die Daten im Bat.-Sensor ändern kann ist mir (noch) nicht bekannt. Allerdings werde ich es an meinem ganz sicher auch nicht testen ;)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:15

Moin MiReu,

mit anderen Worten, du bist einer Nassen zufrieden - fertig... ?

Seltsam ist das schon.

Warum hat man erst AGM und im Mopf Nass genommen? Bedeutet Nass in dem Fall Gel?

Und im 212er wieder AGM?

Und wat fürn Ding hab ich nu drin??? Vermutlich noch die originale. Keine Stanzung zu finden.

Und der rote Strich lässt mich vermuten das es die Erste ist.

Hat einen Engasungsschlauch. Über die Nummer ist auch nix zu finden.

Ok, für Vormopf AGM ist klar. Warum Varta G14.

Gibt doch auch andere AGM. z.B.

Schönen Feiertag

Gruß Rudy

Batterie-8708105818957868829

Bei meinem Vormopf ist eine normale Nass Batterie drin. Ist das denn richtig oder muss ich dringend auf AGM umbauen? Habe den Benz so gekauft und es funktioniert alles einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen