ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Batterie für Fat Bob

Batterie für Fat Bob

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. März 2012 um 11:51

Hall,

Nach nicht einmal 3 Jahren ist die HD-Batterie meiner 2009er Fat Bob nun platt, trotz im Winter ständig angeschlossenem Erhaltungsladegerät. Licht geht zwar, aber der Anlasser schafft höchstens eine halbe Umdrehung und klackert dann. Die neue Batterie soll €192 kosten, was mir für die kurze Haltbarkeit doch etwas teuer ist.

Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hall,

 

Nach nicht einmal 3 Jahren ist die HD-Batterie meiner 2009er Fat Bob nun platt, trotz im Winter ständig angeschlossenem Erhaltungsladegerät. Licht geht zwar, aber der Anlasser schafft höchstens eine halbe Umdrehung und klackert dann. Die neue Batterie soll €192 kosten, was mir für die kurze Haltbarkeit doch etwas teuer ist.

 

Habt ihr einen besseren Vorschlag?

Ich behaupte einfach mal: "Nach nicht einmal 3 Jahren ist die HD-Batterie Deiner 2009er Fat Bob nun platt, wegen im Winter ständig angeschlossenen Erhaltungsladegerätes"

Der HD Original AGM Akku meiner Fatboy ist im 14.ten Jahr, der hat nach der jeweiligen Winterpause die Maschine immer anspringen lassen, mit niemals angeschlossenem Erhaltungsladegerät.

Der Akku meiner 2008er Fatbob erfreut sich, trotz ständig eingeschalteter Alarmanlage, mehreren Monaten Stillstand und niemals angeschlossenem Erhaltungsladegerätes bester Gesundheit (nachdem ich ihm mit einem normalen Ladegerät eine Ladung verpassen musste, es reichte nur noch über O.T. weg, nicht mehr zum Zünden, die Alarmanlage fordert halt ihren Tribut ;) ).

Nutz mal die Suchfunktion, das Thema taucht regelmäßig im Frühjahr auf und ist erschöpfend behandelt worden. Ob man dann den hochpreisigen Originalakku nimmt (der gemeinhin mit hoher Lebensdauer glänzt, nicht nur bei mir), sich wg. der Lebensdauer die "alle zwei Jahre wieder" Ausbauerei und den Einsatz eines neuen Akkus erspart, oder ob man einen niedrigpreisigen Akku nimmt und den entsprechend häufiger austauscht, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung.

 

Grüße

Uli

Hallo,

ich hab jetzt die Yuasa YTX20HL-BS mit erhöhter Kaltstartleistung. Gibts bei Zodiac für 117,-Euro und die mit normaler Kaltstartleistung kostet ca. 10 Euro weniger. Yuasa ist bei vielen Bikes Erstaustatter.

Hier gabs erst einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...che-ist-zu-empfehlen-t3795179.html?...

Grüße Thomas

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

 

Der Akku meiner 2008er Fatbob erfreut sich, trotz ständig eingeschalteter Alarmanlage, mehreren Monaten Stillstand und niemals angeschlossenem Erhaltungsladegerätes bester Gesundheit (nachdem ich ihm mit einem normalen Ladegerät eine Ladung verpassen musste, es reichte nur noch über O.T. weg, nicht mehr zum Zünden, die Alarmanlage fordert halt ihren Tribut ;) ).

Im letzen Winter hatte ich das Erhaltungsladegerät auch angeschlossen und keine Probleme. Im Winter davor hatte ich es noch nicht und nach dem Winter war die Batterie aber so was von fertig.

Da Ladegerät ist so eines, dass die Batterie lädt und auch immer wieder ein bisschen entlädt und eigentlich genau dafür gedacht, dauern dran zu bleiben. Ok, ich sehe, zumindest diesen Winter hat es wohl nichts gebracht. :(

Vorhin ist sie dann doch noch mal angesprungen. Ich bin dann eine kleine Runde gefahren, habe danach an der Tankstelle in der nähe den Luftdruck geprüft und danach war wieder Ende. Jetzt steht sie an der Tanke und wartet auf den ADAC...

Hallo,

ich würde das Erhaltungsladegerät im Winter ca. alle 2 Monate mal für 1-2 Tage dran hängen. Das sollte reichen um die Batterie voll zu halten und verursacht nicht so viele Ladezyklen. Vorausgesetzt es gibt keine Verbraucher die auch im Ruhezustand an der Batterie saugen, z.b. Abs.

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

 

Im letzen Winter hatte ich das Erhaltungsladegerät auch angeschlossen und keine Probleme.Im Winter davor hatte ich es noch nicht und nach dem Winter war die Batterie aber so was von fertig.

Da hast du doch des Rätsels Lösung. Wenn eine Batterie mal richtig fertig war, wird sie auch mit dem besten Ladegerät keine 10 Jahre mehr halten. Also nicht immer nur auf das Material schimpfen.;)

Gruß

HD100

am 25. März 2012 um 9:28

Denk dran, " nur Gelbatterien einbauen" !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Denk dran, " nur Gelbatterien einbauen" !!!!!!

Die meisten Leute sprechen von Gelbatterien obwohl es eigentlich AGM Batterien sind. Die AGM Batterien sind natürlich genauso zu empfehlen.

Grüße Thomas

am 25. März 2012 um 12:30

Thomas, mir war eigentlich nur wichtig ,daß man auf keinen Fall eine preiswerte Säurebatterie einbauen darf.

Das hat bei mir mal ein Händler gemacht und damit einen Schaden von weit über 1000 Euronen verursacht. Durfte er zum Glück selbst zahlen.

Wieso verursacht den eine Säurebatterie einen Schaden. Es sei denn du baust die falsch ein oder hast den Überlaufschlauch nicht drauf gehabt,. Hab über 8 Jahre eine gehabt und es ist nie was damit passiert und die stand ohne weitere Befestigung im Horseshoe.

 

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Thomas, mir war eigentlich nur wichtig ,daß man auf keinen Fall eine preiswerte Säurebatterie einbauen darf.

Das hat bei mir mal ein Händler gemacht und damit einen Schaden von weit über 1000 Euronen verursacht. Durfte er zum Glück selbst zahlen.

am 25. März 2012 um 17:33

Zitat von : Der Käpt´n

Wieso verursacht den eine Säurebatterie einen Schaden. Es sei denn du baust die falsch ein oder hast den Überlaufschlauch nicht drauf gehabt,. Hab über 8 Jahre eine gehabt und es ist nie was damit passiert und die stand ohne weitere Befestigung im Horseshoe.

@ Der Käpt´n

Ich habe nach der Übergabeinspektion natürlich nicht unter den Sitz geguckt um zu kontrollieren, was da für eine Batterie verbaut wurde. Der war sehr geschäftstüchtig : original Batterie teuer seperat verkaufen und Moped mit billiger Säurebatterie ausliefern. Super Geschäftsidee. Der Schuss ging dann nach hinten los. Leider hat er genau das Scläuchelchen vergessen. Die Ladung ist bei Säurebatterien auch etwas niedriger und wenn die dann in eine modernen Harleyversion eingebaut wird ist die schnell ein bisschen am dampfen, mit Schlauch kein Problem, der ist aber, weil nicht nötig, bei den Modellen der letzten ca 10 Jahren nicht mehr installiert, und dann,tropft die Säure immer schön in den Sicherungskasten, bis der den Geist aufgibt. Das passiert dann natürlich am Sonntag auf irgend einer Ausfahrt und man darf den ADAC mit Abschlepper komen lassen. Der Händler hat dann eine neue original Batterie eingebaut einen neuen Sicherungskasten und die Abschleppkosten durfte er auch bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen