1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterie für FB der Standheizung zu schwach trotz 2 von 3 Balken?

Batterie für FB der Standheizung zu schwach trotz 2 von 3 Balken?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 13:53

Schon wieder das übliche Problem: will mit der FB die Standheizung einschalten (Fahrzeug steht gleich vor der Tür neben der Terrasse). Im Display steht aber immer "OFF". Batterieanzeige zeigt 2 von 3 Balken an. Ich mache die Tür auf und horche: Standheizung läuft an! Ich drücke noch 2x, es steht weiterhin "OFF" im Display. Als ich eine Viertelstunde später zum Auto komme, ist alles zugefroren und die Standheizung aus. Tank voll und 100Ah-Batterie 12,3V.

Hole die FB, stehe direkt neben dem Auto und schaue auf die LED der Taste für die Standheizung im Auto und drücke, es tut sich nichts. Erst beim 5. Versuch läuft die Standheizung an. Also Batterie der FB zu schwach trotz 2 von 3 LED?

Baue die Batterie aus und messe: 3,04V. Die neue hat 3,32V, damit geht die FB wieder! Letzten Winter schon das gleiche Problem! Die damals ausgebaute Batterie hat jetzt 3,23V, geht aber nur kurz. Also Batterie eindeutig leer. Geht bei Euch die Batterieanzeige auch so falsch oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meine Batterie in der FB hält, trotz häufiger Nutzung, jahrelang.

Ist allerdings ne recht teure Varta!

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 15:39

Seltsam. Ich nutze die Standheizung nur alle 14 Tage im Schnitt. Also bedeuten 2 von 3 Balken leer? Steht ja nichts dazu in der Anleitung. Bilde mir ein, ich sah auch schon mal nur einen Balken.

Die Spannung der Batterie allein hat wenig Aussagekraft, denn sie kann stark einbrechen, wenn du auf den Knopf der Fernsteuerung drückst.

Duracell und Energizer sind auch laut Stiftung Warentest sehr gut geeignet:

https://www.test.de/.../

Ich habe einen Vor-Mopf, wenn man Keyless durch zweimaliges Drücken beim Zusperren abschaltet, verbraucht der Schlüssel nicht nur wesentlich weniger Batterie, sondern man hat gleichzeitig einen zusätzlichen Diebstahlschutz (gegen Verlängerung des Funksignals).

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 21:39

Danke - das wäre eine gute Erklärung: bei kurzem Drücken wird die Batterie noch als voll angezeigt und beim längeren Drücken, welches ja zum Einschalten der Standheizung nötig ist, bricht die Spannung zusammen und die Fernbedienung geht aus. Also jährlich wechseln, hatte dummerweise einen preiswerten 10er Pack gekauft. Die Hälfte ist noch übrig und ein Verfallsdatum steht nicht drauf.

Die 10er Packs kannst du vergessen. Das sind nach meiner Erfahrung immer Fälschungen, die nix taugen. Ich habe das gleiche mit dem Keyless-Go Schlüssel durch. Kauf in Einzelblistern. Das ist zu aufwendig zum Fälschen.

Gruß

Achim

Habe mal zu Hause in die Wand Funkuhr eine fast volle Billigbatterie gemacht : Ergebnis : Stillstand - kein Mucks.:rolleyes:

Mit einer halbvollen Duracell ist sie noch ein halbes Jahr gelaufen...:cool:

Varta und Duracell sind auch meine Favoriten - egal ob für Uhren/Lampen/FB oder sonstiges.

Eventuell noch Panasonic...

@Rudolf_Diesel

Die restlichen Batterien aus dem 10er Pack kannst Du zu Hause für eine Lichterkette nehmen - passt jetzt zu Weihnachten...:cool:

Im Notfall musst Du Dir halt eine kaufen wo die Batterien reinpassen...:p

Auf die Marke darf man nicht zwingend schauen. Die Chinesen lasern dir jedes Firmenlogo auf eine Billigzelle. So kommen meines Erachtens diese 10er Packs zustande. Wichtig ist, dass die Zellen ordentlich verpackt sind (Blisterpackung) und nicht nur in so einem Plastikriegel mit Tesa drüber kommen. Das Fälschen der Verpackung scheint sich nämlich nicht zu rentieren.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:45

Also ich habe tatsächlich noch die alte Rechnung im PC gefunden: die 10 Stück haben vor fast 5 Jahren inkl. Versand alle zusammen tatsächlich nur 3,14€ gekostet... Eunicell steht drauf, sogar eine registrierte Marke. Daher bin ich mir ziemlich sicher - die sind bei dem Preis nicht gefälscht, lohnt den Aufwand nicht. Im Blisterpack waren sie auch.

Habe früher immer die Mainboardbatterien billig im 10er Pack gekauft, da ich mich öfter um alte PC´s kümmern musste, die hielten trotzdem an die 10 Jahre, machten nie Probleme. Nur ohne Verfallsdatum weiß eben keiner, wie lange die vorher schon im Lager herumlagen. Das wurde bei dem Hersteller auch kritisiert.

Wenn die jetzt wieder einen Winter durchhält, ist es doch ok. Die passen übrigens auch in unsere Küchenwaage. Hätte die Batterieanzeige gleich korrekt "leer" angezeigt, wäre es natürlich einfacher gewesen.

Die billigsten Batterien funktionieren in den Mainboards. Da werden ja nur Microampere gezogen und die Spannung ist auch nicht wirklich kritisch.

Von den original Varta Knopfzellen (bei mir CR2025), kostet eine so viel, wie deine 10. Dafür funktionieren sie auch. ;)

Gruß

Achim

Noch was.

Bei den Duracell z.B. ist mir mal aufgefallen dass die Batterien

(bei gleichen Größen wie AA oder AAA) verschiedene Leistungen haben.

Da gibt's mit 1500/1800/2000 usw.mAh).

Die im 24er oder 36er Pack an der Kasse (Mediamarkt) sind (meist - man kann aber auch Glück haben) schwächer als die im 2er oder 4er Pack im Regal...:cool:

Deine Antwort