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Batterie für Standheizung beim Hybrid vor Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 13:28

Hallo,

zunächst wünsche ich allen ein gesunden neues Jahr!

Kann mir hier jemand sagen welche Batterie für die Standheizung zuständig ist und wo diese Batterie bei einem E300 Hybrid VorMopf sitzt. Welche Kapazität sollte diese Batterie haben.

Die :) sind da scheinbar überfordert. Angeblich ist alles bestens, nur die Standheizung schaltet immer mit Fehlermeldung "Batterie schwach" ab.

Danke schon einmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 12:14

Update

Es hat sich mal wieder bewiesen, dass der Wagen in der hiesigen NL nicht gut aufgehoben ist.

Ende Januar habe ich kurzfristig einen Termin in der MB-Vertragswerkstatt meines Vertrauens bekommen.

Die haben meine Batterie getestet und auch für gut befunden. Sie haben mir den Ausdruck der Messung gezeigt. Es sah wirklich erstklassig aus! Aber, nun kommt der Unterschied zu NL, sie haben mir angeboten eine neue Batterie zur Probe einzubauen. Den Vorschlag habe ich gern angenommen. Seit dem funktioniert die Standheizung einwandfrei. Ich habe wirklich viel versucht die Batterie zum Abschalten zu bewegen, aber bis jetzt hält sie allen Provokationen meinerseits stand. Somit war die alte Batterie tatsächlich defekt.

Meine Vermutung ist, dass ein oder zwei Zellen der alten Batterien nicht mehr in Ordnung waren und somit ist die Spannung dann nach kurzer Zeit unter Last zusammengebrochen!

Das hätte die NL doch auch finden müssen.

Da die Garantie zwischenzeitlich abgelaufen war, hat mich der Spaß nun 300 Euro gekostet.

Schönes Wochenende

EgoW211

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Ich würde gerne helfen, nur bevor ich was falsches schreibe, gib mir bitte mal die Motorkennung aus der FIN.

WDD 212 0 xx 1 A (die nun folgende Seriennummer brauche ich nicht)

Also die zwei Stellen wo die x'e sind ;)

Gruß und gutes Neues :)

MiReu

Für die Standheizung ist die Bordnetzbatterie zuständig 95Ah

Die ursache für deine Fehlermeldung konnte eine defekte Bordnetzbatterie sein

aber beachte Heizzeit der Standheizung ist gleich Fahrzeit von Pkw.

 

Grüße aus Berlin

Wie wärs mit...

Batteriespannung messen nach halben Tag Standzeit. 12,5-12,7V sollte schon sein.

Dann die Batteriespannung messen wenn die Standheizung an ist. Vermutlich bricht dann die Batterie nach Zeit x ein. Die Standheizung wird dann zum Schutz der Batterie abschalten. Oder bei zu geringer Spannung gar nicht einschalten.

Die Batterien halten heutzutage nicht mehr solange da die seltener voll geladen werden. Jede gute Werkstatt kann die Batterie einem Lasttest unterziehen. Dauert ein paar Sekunden. Unter ~70% wird eine neue Batterie für den nächsten Winter empfohlen.

Zitat:

@egow211 schrieb am 1. Januar 2016 um 14:28:04 Uhr:

 

Die :) sind da scheinbar überfordert. Angeblich ist alles bestens, nur die Standheizung schaltet immer mit Fehlermeldung "Batterie schwach" ab.

Danke schon einmal im Voraus!

Frohes und gesundes Neues Jahr!

Das hatte ich auch und habe die Abschaltschwelle um 0,2 Volt herabgesetzt. Seitdem funktioniert alles bestens und keine neue Batterie erforderlich. Sprich deinen Händler darauf an.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:07

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es fängt ja schon damit an, dass ich nicht weiß wo die Batterie eingebaut ist. Da wo sie sonst sitzt, da befindet sich der Hybrid-Akku!

Ich hatte schon einige E-Klassen mit Standheizung, aber solche Probleme hatte ich noch nie! Ich vermute hier den Hybrid als Ursache.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:09

Zitat:

@MiReu schrieb am 1. Januar 2016 um 15:10:08 Uhr:

Ich würde gerne helfen, nur bevor ich was falsches schreibe, gib mir bitte mal die Motorkennung aus der FIN.

WDD 212 0 xx 1 A (die nun folgende Seriennummer brauche ich nicht)

Also die zwei Stellen wo die x'e sind ;)

Gruß und gutes Neues :)

MiReu

Vielen Dank für Dein Angebot. Hier der gewünschte Teil der FIN: WDD 212098 1A

Hab zwar keinen Hybrid, aber bei mir zeigt er auch immer Batterie schwach an, wenn der Dicke 2 Tage oder länger steht. Ist ziemlich unabhängig davon, wie lange ich vorher gefahren bin. Neulich hatte ich die Batterie voll geladen, danach das gleich Ergebnis. Meine Vermutung ist die, dass die Batterie nicht mehr ihre volle Kapazität hat oder dass irgendetwas unnötig Strom zieht nach dem Abstellen. Meine Batterie hatte nach einer Standzeit von über einen Tag keine 12,2 Volt mehr. Hab demnächst einen Termin beim Freundlichen deswegen. EZ ist übrigens 10/14

Zitat:

@egow211 schrieb am 1. Januar 2016 um 20:07:40 Uhr:

Es fängt ja schon damit an, dass ich nicht weiß wo die Batterie eingebaut ist. Da wo sie sonst sitzt, da befindet sich der Hybrid-Akku!

Die ist im Kofferraum (-> siehe Rettungskarte).

E-Klasse HYBRID Limousine, Typ 212 (Ab 2012)

http://rk.mb-qr.com/de/212.3/

cu termi0815

Mit den Hochvoltbatterie hat es nichts zu tun,ist nur für das Hybridsystem

Ist zu Sicherheitsgründen auch Galvanisch getrennt

Lass das Bordnetzsystem Prüfen.

am 1. Januar 2016 um 20:42

Ruhespannung der Batterie:

>12,8 Volt = voll geladen

ca. 12,4 Volt = normal geladen

ca. 12,2 Volt = schwach geladen

ca. 11,9 Volt = normal entladen

<10,7 Volt = tiefentladen

Das Batterielademanagment steuert die Lichtmaschine indem die Spannung während der Schub- und Bremsphasen angehoben wird (Schubphase = ausrollen des Fahrzeugs). Durch das Erhöhen der Spannung wird das Nachladen der Batterie während dieser Phasen gewährleistet.

Ausnahme: Bei tiefentladener Batterie wird diese auch ausserhalb der Schub- und Bremsphasen geladen.

 

Während der Fahrt (= Lastphase) wird die Spannung der Lichtmaschine abgesenkt, und die Batterie wird nicht geladen. Das verringert die zu treibende Last des Motors, reduziert den Kraftstoffverbrauch und gleichzeitig die Schadstoffemissionen.

Auch nach einer "optimal" gefahrenen Langstrecke, also relativ "vielen" Schub- und Bremsphasen, ist die Batterie nicht vollgeladen, sondern nur bis zu ca. 12,6 Volt.

Weiterhin belastend für den Energiehaushalt im Fahrzeug sind der häufige Einsatz der Komfortfunktionen (Heckscheiben-, Sitzheizung, HiFi, Navi, etc.)

Bei der derzeitigen Batterielademethodik empfiehlt sich der Einsatz eines Ladeerhaltungsgerätes, z.B. CTEK MXS 5.0. Voraussetzung ist ein 220 Volt Anschluss in der Nähe des Fahrzeugs.

 

 

Im Kofferraum, Reserveradmulde, mitte vorne.

Es gibt definitiv ein Update, das zu sensitiver Abschaltung aus angeblichem Strom- oder Kraftstoffmangel entgegenwirkt. Das hilft aber nur, wenn diese Abschaltschwellen das Problem sind. Das sind sie meistens nicht. Dazu sollte man aber erst einmal prüfen, ob nicht die Batterie tatsächlich schwächelt, wie hier schon empfohlen. Der Hybrid ist, gerade wenn er verbrauchsschonend gefahren wird, nicht ideal zur Pflege der Hauptbatterie. Es kann, je nach Fahrprofil, Autobahnverkehr oder zumindest Überlandbetrieb benötigen, um die Batterie im Winter auf gutem Level zu halten. Auch kann die Batterie vorzeitig altern.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:28

Zitat:

@MiReu schrieb am 2. Januar 2016 um 00:29:46 Uhr:

Im Kofferraum, Reserveradmulde, mitte vorne.

Danke!

Gibt es Batterien mit mehr als 95Ah die in dieses Fahrzeug passen?

Die Fehlermeldung die ich immer bekomme, hatte ich damals in meinem W210 als ich dort eine Standheizung nachgerüstet habe. Da wurde dann, meine ich, eine 120Ah-Batterie nachgerüstet und dann war alles gut!

Wäre dies hier auch eine Lösung. Wenn Ja welche Batterie sollte ich nehmen?

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 9:42

Vielen Dank für deine Antwort. Du scheinst ja tief in der Thematik stecken.

Wenn deine Aussagen stimmen, wovon ich bei dieser professionellen Beschreibung ausgehe, habe ich ein Problem.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 1. Januar 2016 um 21:42:40 Uhr:

 

Bei der derzeitigen Batterielademethodik empfiehlt sich der Einsatz eines Ladeerhaltungsgerätes, z.B. CTEK MXS 5.0. Voraussetzung ist ein 220 Volt Anschluss in der Nähe des Fahrzeugs.

Dies würde heißen, dass ich ein Auto mit einem Listenpreis von knapp 100 KEuro fahre, die Standheizung aber nur funktioniert, wenn ich die Batterie täglich an ein Ladegerät anschließe!

Das kann und will ich nicht glauben, denn "Das Beste oder nichts" ;)

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