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Batterie für winterliche Temperaturen

Aprilia RSV 1000 RR
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 10:14

Hallöchen :D

Mit Einbruch der Minusgrade hat sich dann für mich bewahrheitet dass die Batterie doch schon etwas mehr Betriebszeit auf dem Bugel hat als ihr lieb ist.

Moped hat in der Früh ausser ein paar klicken nicht mehr getan, Voltzahl war bei rund 11.5V (lässt sich am Tacho anzeigen).

Nungut, bin dann noch am selben tag zu Louis und hab mich beraten lassen was denn für winterliche temperaturen denn am beständigsten ist.

empfohlen wurde mir dann diese: https://www.louis.at/de/saito-gel-batterie-10036852?...

Preislich total passend, in letzterzeit natürlich nicht viel gefahren, letzten Dienstag dann zur Überprüfung, da hatte es so um die 8-9°C, Moped ging nach 2-3Wochen standzeit problemlos an, alles gut.

Gestern wollte ich dann, weil mir nix anderes über blieb mit dem Moped in die Arbeit, Bei rund 0-1°C wollte die Mühle dann wieder nicht, wieder nur ein paar klick und klack Geräusche. Auto mit Starterkabel dran und problemlos angesprungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist diese Batterie einfach nicht das ideale für diese Temperaturen?

Ich seh zwar bei den unterschiedlichen Bat. Typen unterschiedliche Werte was Start-Strom und dergleichen betrifft aber ob sich eine 150€ Bat. für 5-6 fahrten im Winter auszahlt weiss ich wirklich nicht, vorallem weil ich natürlich nicht weiss ob diese teure Bat. dann auch wirklich einen unterschied bei niedrigen Temps bringt.

PS ist ein 1000er V2 Motor, nehme an diese werden auch etwas mehr Saft beim starten brauchen, Bat. war im Sommer auch nicht immer über den Startversuch erfreut wenn ich mal 1-2 min das licht laufen lies bevor ich gestartet hab :D

Liebe Grüße

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14 Antworten

zuerst sollte mal geklärt werden, ob ggf. ein Leckstrom fließt, durch den die Bakterie entladen wird. Ist das nicht der Fall, wäre als einzige Alternative noch eine Reinblei Bakterie (zB. Hawker Odyssey) möglich, allerdings nicht ganz billig. Lithium is bei Kälte eher kontraproduktiv.

Bist Du "Laternenparker", oder hast Du Strom an Deinem Abstellplatz?

In letzterem Fall gönn Dir ein Erhaltungsladegerät! Damit sind a) diese troubles Geschichte und obendrein lebt Dein Akku b) wesentlich länger.

Bei modernen, "elektronikverseuchten" Bikes ist allmähliche Entladung durch die Steuergeräte (leider) ganz normal...

Hallo

Da hat dir der Mitarbeiter von Tante Louis Müll erzählt. Gel Batterien sind für den Winter nicht zu gebrauchen. Ich habe selber eine drin von Saito und die streikt schon bei Plus 4 Grad.

Für den Winter bei Minusgraden eignen sich nur AGM Batterien, Google mal danach.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 12:45

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:01:30 Uhr:

Bist Du "Laternenparker", oder hast Du Strom an Deinem Abstellplatz?

leider auf der straße :(

mein auto steht zwar meist direkt daneben und ich kann im notfall die kabel anstecken aber ist natürlich auch etwas mühsam wenn ich immer wieder den sitz abmontieren muss

 

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:36:24 Uhr:

Für den Winter bei Minusgraden eignen sich nur AGM Batterien, Google mal danach.

bezüglich AGM hab ich bei polo diese 2 gefunden:

https://www.polo-motorrad.com/.../...4ah--ytc4l--5726461314000120.html

https://www.polo-motorrad.com/.../...--12v--11ah-5700921314000510.html

leider weiss ich nicht ob diese zu meinem moped passen, da die fahrzeug selektion irgendwie rumspinnt.

wo genau ist denn der unterschied zwischen diesen beiden, da steht nämlich auch GEL und ein kosten unterschied von 100€ bei rund 2-3 facher leistung ist doch etwas happig

 

zu den verbrauchern. natürlich schwer zu sagen, aber eig sollte da nix ziehen. hab zwar so n rotes LED lämpchen dass alle 10sek mal blinkt (das hört aber auch nach ner woche auf) und einen GPS Tracker der im standby so um die 10-15mAh zieht aber das sollte in ner woche doch nicht batterie tot saugen oder täusch ich mich

Uh-oh... :rolleyes:

Dein Rotes licht was blinkt ist die Wegfahrsperre, je nach Modell hört sie bei nicht Nutzung zwischen 24 Stunden und 1 Woche auf zu blinken.

Motorrad Zubehör kauft man auch nicht bei Tante Louis und /& co sondern nur im Notfall. Im Netz findest du die gleichen Batterien ca. 40 % billiger.

Wir holen unsere Batterien immer bei autobatterienbilliger.de Unten ist der Link gehe auf die Homepage und gebe dort die Daten von deinem Flitzer ein, einfacher geht es über die HSN Nummer die findest du in deinem Fahrzeugschein in der ersten Reihe, direkt neben dem Tag der ersten Zulassung.

Dann bekommst du mehrere Vorschläge und suchst die das passende aus. Von der Bestellung bis zur Lieferung vergehen nur 2 Tage.

https://www.autobatterienbilliger.de

Zitat:

@Masterlooser schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:45:50 Uhr:

 

leider weiss ich nicht ob diese zu meinem moped passen, da die fahrzeug selektion irgendwie rumspinnt.

wo genau ist denn der unterschied zwischen diesen beiden, da steht nämlich auch GEL und ein kosten unterschied von 100€ bei rund 2-3 facher leistung ist doch etwas happig

Wie sind denn die genauen Daten für Deine Batterie?

Länge, Breite, Höhe in mm?

Welche Kapazität? Die eine von Dir verlinkte hatte 4 Ah, die andere 11…

Ansonsten kann ich dem, was Pluto schrieb, nur zustimmen:

Gelbatterien sind denkbar ungeeignet, weil sie den schwächsten Startstrom liefern; AGM sind da deutlich besser (hoher Startstrom). Die klassischen Bleisäure-Batterien liegen in der Mitte, Nachteil: Nicht wartungsfrei.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 6:02

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 19. Dezember 2023 um 22:47:10 Uhr:

Zitat:

@Masterlooser schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:45:50 Uhr:

 

leider weiss ich nicht ob diese zu meinem moped passen, da die fahrzeug selektion irgendwie rumspinnt.

wo genau ist denn der unterschied zwischen diesen beiden, da steht nämlich auch GEL und ein kosten unterschied von 100€ bei rund 2-3 facher leistung ist doch etwas happig

Wie sind denn die genauen Daten für Deine Batterie?

Länge, Breite, Höhe in mm?

Welche Kapazität? Die eine von Dir verlinkte hatte 4 Ah, die andere 11…

Ansonsten kann ich dem, was Pluto schrieb, nur zustimmen:

Gelbatterien sind denkbar ungeeignet, weil sie den schwächsten Startstrom liefern; AGM sind da deutlich besser (hoher Startstrom). Die klassischen Bleisäure-Batterien liegen in der Mitte, Nachteil: Nicht wartungsfrei.

hey! aktuell hab ich die batterie die ich im ersten post verlinkt habe, genau diese.

wie gesagt bei polo hat der fahrzeugselector nicht funktioniert deshalb konnte ich nur die 2 verschiedenen posten.

ich hab gestern bei ein paar batterie anbietern geschaut, die geben bei gel batterien einen sehr ähnlichen kaltstartstrom an wie bei AGM oder reinblei. das verwirrt mich etwas

hätte da jemand konkrete beispiele mit zahlen?

Zitat:

@Masterlooser schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:02:52 Uhr:

 

hey! aktuell hab ich die batterie die ich im ersten post verlinkt habe, genau diese.

Leider kann ich dort die Dimensionen nicht rauslesen, daher wäre es das Einfachste, Deine Batterie einfach mal zu messen (L/B/H). Die neue Batterie muss ja auch ins Batteriefach passen.

Zitat:

ich hab gestern bei ein paar batterie anbietern geschaut, die geben bei gel batterien einen sehr ähnlichen kaltstartstrom an wie bei AGM oder reinblei.

Kann nicht sein…

„Nachteile haben auch Gel-Batterien . Abgesehen von dem generell hohen Gewicht, das alle Blei-Akkus im Vergleich zu beispielsweise Lithium-Ionen-Akkus haben, ist bei den Gel-Batterien ein wesentlicher Nachteil gegeben: Sie haben einen höheren Innenwiderstand und können nur Ströme von einigen Hunderten Ampere liefern.“

https://www.akkuline.de/.../...nativen-zum-klassischen-bleiakkumulator

Zitat:

@Masterlooser schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:02:52 Uhr:

 

hätte da jemand konkrete beispiele mit zahlen?

Ich hab hier mal ein Beispiel für AGM Batterien, die bei MEINER Maschine passen:

https://moto.autodoc.de/exide/7589638

Beschreibung

Spannung [V]:

12

Batterie-Kapazität [Ah]:

14

Höhe [mm]:

164

Breite [mm]:

89

Länge [mm]:

134

Kälteprüfstrom EN [A]:

210

Usw. usf.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:54

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:48:16 Uhr:

Zitat:

@Masterlooser schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:02:52 Uhr:

 

hätte da jemand konkrete beispiele mit zahlen?

Ich hab hier mal ein Beispiel für AGM Batterien, die bei MEINER Maschine passen:

https://moto.autodoc.de/exide/7589638

hier die maße meiner batterie

Länge [mm]:

150

Breite [mm]:

87

Höhe [mm]:

93

 

Technologie

Blei Gel

Spannung

12 V

Akkukapazität

10 Ah

Kälteprüfstrom

180 A

 

diese ist aktuell verbaut

jetzt schau ich gerade auf der von dir verlinkten seite nach batterien, da sind eig alle AGMs mit weniger kälteprüfstrom hinterlegt

https://moto.autodoc.de/rutecgmbh/21385975 120A

https://moto.autodoc.de/centra/10638777 150A

versteh ich falsch was dieser wert bedeutet?

GPS tracker bitte mit eigenem Akku. Oder sowas wie Apple air tag.

 

Dann würde ich es nochmal versuchen.

 

Entgegen aller Ergebnisse hatte ich im Roller einen lifepo4 Akku. Bei -10 tat er sich auch etwas schwer. Drüber ohne Probleme. Interessant wäre, ob du einen in voller Größe findest. Normal werden die mit weniger ah eingebaut. Der Startstrom war dennoch größer.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 7:02

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Januar 2024 um 22:32:05 Uhr:

GPS tracker bitte mit eigenem Akku. Oder sowas wie Apple air tag.

Dann würde ich es nochmal versuchen.

Entgegen aller Ergebnisse hatte ich im Roller einen lifepo4 Akku. Bei -10 tat er sich auch etwas schwer. Drüber ohne Probleme. Interessant wäre, ob du einen in voller Größe findest. Normal werden die mit weniger ah eingebaut. Der Startstrom war dennoch größer.

ich hab das motorrad vor kurzem verkauft und bin wieder auf inline 4 umgestiegen. das startet locker :D

der gps tracker hat eine integrierte batterie, lädt aber etwas mit. hatte bei der hornet und cbr auch nie probleme mit der batterie im winter während der gps tracker dran hing. denke es war einfach der dicke starter und die beleidigte batterie :D

Mir reicht der air Tag. Live Verfolgung muss nicht sein. Ich hol ab, wenn sie steht.

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