ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Batterie gab den Geist auf

Batterie gab den Geist auf

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:49

Liebe GLC Freunde! Mein GLC ist eineinhalb Jahre alt und hat 10000 km auf der Uhr. Nun muß die Batterie

getauscht werden. Über Weihnachten bin ich am Stück 1000 km gefahren. Zwei Tage danach zeigte mir

Mercedes ME an, "Batterie kritisch". Ich habe dann mit einem Spannungsprüfer getestet und nur 9,8

Volt gemessen. Nun meine Frage: Wird die Batterie durch die Garantie ersetzt? Von früherer Zeit weis ich,

daß Batterien von der Garantie ausgenommen wurden. Weiters heißt es in der Webung. Mercedes, das

beste oder nichts und dann bauen sie bei der Karre Ramsch Batterien ein, die nach einem Jahr das zeitliche

Segnen. Was meint Ihr über die hochgelobte Kulanz von Mercedes? Ich weis, das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Liebe Grüße aus Graz!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aattilaa0 schrieb am 20. Januar 2019 um 15:45:43 Uhr:

Den Ladezustand der Batterie überprüfe ich mit der Mercedes me Seite. Kann man ihn auch im Auto mit dem KI überprüfen?

Ja! Wie hier schon mehrfach beschrieben:

- Zündung auf 1

- KI auf Tages-km

- "Höhrer" ab (grün), dann "OK"

- Beides für ca.5 sek. halten

- Fahrzeugdaten...

Nachtrag: gute Erklärung im 205-er Nachbar-Forum - KLICK-MICH

+1
62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Normalerweise sollte das auf Garantie gehen. MB wird ja diese Batterie auch reklamieren beim Hersteller.

Habe bereits die dritte Batterie eingebaut bekommen, da die Start/Stopp nicht funktioniert hat. Die letzte habe ich jetzt über ein Jahr, die zuvor wurde nach je einem Jahr getauscht, da diese offensichtlich die Ursache für die Probleme mit der S/S waren. Wurde übrigens auch in Graz gemacht.

Ich habe auch im vorherigen GLA und im jetzigen GLC wegen Problemen mit der Start/Stop jeweils nach einem Jahr Fahrzeugalter eine neue Batterie erhalten. Kosten sind für mich keine entstanden. Ob das auf Garantie oder auf Kulanz gemacht worden ist kann ich nicht 100 % -tig sagen. Das Batterieproblem ist aber bei MB durchaus bekannt.

Nach Aussage meines KD Meisters tauchen die Probleme bei Fahrzeugen, bei denen die Batterie einmal getauscht worden ist auch nicht mehr auf...

Moin,

ja so unterschiedlich kann es sein.

Ich fahre meine MB s 2 bis 3 Jahre (hab gerade nachgerechnet waren 8 Neu- und Jahreswagen) und hab noch NIE die Batt. tauschen müssen.

Gruß

Ich frage mich, warum es heute noch zu (Qualitäts-) Problemen mit einer Batterie-Technologie aus dem vorletzten Jahrhundert kommen kann...

Vielleicht, weil die 12V-Technik langsam an ihre Grenzen bei all dem Schnickschnack eines Autos aus dem 21. Jahrhundert gekommen ist? Das dürfte ja auch der Grund sein, dass man nun peu a peu mit der Einführung von 48V-Bordnetzen beginnt.

Bin aber kein Batterie-Experte und spekuliere daher nur.

Hallo,

nachdem die Batterie am Ende war und die neue verbaut war, musste man hier im Mercedes GLC was reseten oder anlernen ?

Ich meine da mal was bei Audi gehört zu haben ?

Zitat:

@Joey K. schrieb am 5. Januar 2019 um 19:33:33 Uhr:

Hallo,

nachdem die Batterie am Ende war und die neue verbaut war, musste man hier im Mercedes GLC was reseten oder anlernen ?

Ich meine da mal was bei Audi gehört zu haben ?

Ich meine das muss etwas kodiert werden, kann es jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen. Beim Tausch der Batterie wurde ich mit Cappuccino und Gebäck und Zeitschriften versorgt... :D

ich weiss auch nicht was die Mercedesverantwortlichen reitet solche Schrottbatterien einzusetzen. Mit den Bridgestonereifen hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bin gespannt was nach fehlerhaften quietschenden Bremsen, mehrfach defekter AdBlue Pumpe und kaputter Batterie noch alles kommt...aja, Fahrertüre ließ sich bereits zweimal nicht öffnen obwohl das Fahrzeug entriegelt war. Mußte hintere Tür aufmachen und von dort dann öffnen. Langsam reichts mir nach noch nicht mal 3 Jahren und 40.000 km.

https://www.motor-talk.de/.../...erie-extrem-schwach-t6023166.html?...

resci

Meine Batterie ist jetzt nach 2 Jahren auch defekt. Selbst nach 3 Stunden Autobahn wird nur Teilgeladen angezeigt und SS geht nicht. Wenn ich die Batterie mit einen Ladegerät lade ist sie aber voll und SS geht.

Werde die erstmals nicht tauschen da ich es ganz angeht finde das das Olle SS nicht geht.

Bei meiner S Klasse Coupé war die Batterie nach 2 Jahren Defekt und musste getauscht werden.

Bei der E-Klasse vom meinen Vater musste die Batterie nach 3 Jahren getauscht werden.

Schein also bei Mercedes normal zu sein das die Batterie kaputt geht.

Batt Haltbarkeit wir u. U. auch beungünstigt, wenn das Fahrzeug öfters draussen an der Kälte steht. Sowie auch durch das Vorhandensein/nutzen elektr. Helferlein, insbesondere S/S. Nicht zuletzt natürlich das Fahrprofil, etwa häufige Kurzstrecken.

Meine Batt hat nach 2,5J angefangen zu schwächeln, trotz Garage und penedrantem Ausschalten von S/S. Hab allerdings zahlreiche andere Helferlein an Board. Naja, beim nächsten Service im März kommt ne neue rein.

Die Batterie in unserem E-Cabrio aus 03/2012 hat mindestens 6,5 Jahre und 126.000 Km trotz S/S und Standplatz unter dem Carport gehalten. Dann haben wir den Wagen abgegeben, die Batterie hat bis zuletzt keinerlei Schwächen gezeigt...

Dann kann es ja nur an den neuen elektr. Helferlein u/o dem Batteriemanagment der neueren Modelle liegen.

Unser 2011er 1.6l Benziner Toyota steht generell nur ungeschützt draussen. Hat aber gerade mal ABS/ESP und nachgerüstete Sitzheizung, das war's. Immer noch die 1.Batt (Ich klopfe gerade auf, Holz";)

Zitat:

@nordlicht1.0 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:52:57 Uhr:

Moin,

ja so unterschiedlich kann es sein.

Ich fahre meine MB s 2 bis 3 Jahre (hab gerade nachgerechnet waren 8 Neu- und Jahreswagen) und hab noch NIE die Batt. tauschen müssen.

Gruß

Ich habe meine MB im Schnitt 7 Jahre und musste noch nie eine Batterie kaufen. Ich hoffe, dass es beim GLC genauso sein wird.

Die A-Klasse meiner Frau ist 11 Jahre alt und hat noch immer die ursprüngliche Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen