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Batterie gefroren

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:57

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Mein A6 ist derzeit wegen umbauarbeiten stillgelegt und Stand 2 Monate im Garten unter ner Plane da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht bauen konnte.

Nun wollte ich Ihn eben in die Garage fahren aber nix da Batterie komplett tot.

Naja hab ich mir gedacht batterie laden und dann halt morgen anfangen.

Nun hab ich die Batterie ausgebaut und wollte sie laden. Aber jetzt musste ich feststellen das alle Kammern bis auf eine Komplett mit eis zu sind.

Hab sie jetzt erstmal zum auftauen in warmen keller gestellt.

Ist die Batterie jetzt hin? muss ich warten bis sie komplett eisfrei ist?

Danke schonmal

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13 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall warten bis sie Aufgetaut ist. Dann ggf. mit destiliertes Wasser auffüllen und

erst dann ans Ladegerät.

Wenn sie voll ist solltest Du mit einen Messgerät die Spannung prüfen. Wenn Sie nicht über 12.0V

kommt, eine neue Batterie kaufen. Wenn einzelne Zellen ausdampfen ist schon was kaputt...

die Batterie ist gefroren, weil sie durch tiefentladung sulfatiert ist.

Übrig bleibt Wasser in den Kammern das nun eben gefroren ist.

Ist das Gehäuse denn noch in Ordnung oder ist das bereits gewölbt vom Eis ?

Wenn Du mit dem Auto später noch fahren willst, würde ich eine neue einbauen.

Praktiker hat gerade welche im Angebot, die keinen Leistungsverlust mehr haben.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:56

also äußerlich ist die batterie voll i.o.

ich brauch die derzeit nur um das auto zu versetzen bzw kleine probefahrten zu machen. da ich vor april nicht fertig werde. dann wollte ich eh ne neue reinbauen

Zitat:

Original geschrieben von a6c4v6

also äußerlich ist die batterie voll i.o.

ich brauch die derzeit nur um das auto zu versetzen bzw kleine probefahrten zu machen. da ich vor april nicht fertig werde. dann wollte ich eh ne neue reinbauen

Auch wenn sie äußerlich OK scheint, kann ein defekt vorliegen.

Wie schon geschrieben, mit einem Voltmeter nach der Ladung die Batterie prüfen.

Auch eine def. Batterie kann deinem Fahrzeug Schaden zufügen.

Und wenn es sich auch nur für kurze Weg handelt.

PS.

Bei mir hat eine def. Kammer einer Batterie, die Bezinpume gehimmelt. Und das 2x.

Wenn dir das Teil beim Laden um die Ohren fliegt, wirst du feststellen das du am falschen Ende gespart hast.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von st220

Wenn dir das Teil beim Laden um die Ohren fliegt, wirst du feststellen das du am falschen Ende gespart hast.

wieso sparen? ich hab doch oben schon geschrieben ich will mir ne neue holen. hab jetzt eh erstmal ne ersatzbatterie vom kumpel drinne. Und morgen gehts dann lieber zum einkauf :-)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von st220

Wenn dir das Teil beim Laden um die Ohren fliegt, wirst du feststellen das du am falschen Ende gespart hast.

So ich war nun heute beim Boschdienst.

Mal zu solchen behauptungen die batterie fliegt in die Luft.

Das ist der größte Quatsch meinte der Verkäufer da. Wenn man die entlüftungsdeckel bzw. nachfüllstutzen öffnet kann nix passieren. Außer das die metallplatten zusammenfallen.

Denn dann müsste jedem 3. seine Batterie um die Ohren fliegen.

Wenn die Batterie aufgetaut ist testen und laden.

Das testen hat für mich der freundliche vom boschdienst übernommen. Er meinte die ist voll i.o. Laden einbauen fertig.

 

Zitat:

Original geschrieben von a6c4v6

Zitat:

Original geschrieben von st220

Wenn dir das Teil beim Laden um die Ohren fliegt, wirst du feststellen das du am falschen Ende gespart hast.

So ich war nun heute beim Boschdienst.

Mal zu solchen behauptungen die batterie fliegt in die Luft.

Das ist der größte Quatsch meinte der Verkäufer da. Wenn man die entlüftungsdeckel bzw. nachfüllstutzen öffnet kann nix passieren. Außer das die metallplatten zusammenfallen.

Denn dann müsste jedem 3. seine Batterie um die Ohren fliegen.

Wenn die Batterie aufgetaut ist testen und laden.

Das testen hat für mich der freundliche vom boschdienst übernommen. Er meinte die ist voll i.o. Laden einbauen fertig.

Ja ja...... wenn wenn und wenn man etwas nicht richtig macht.....? Solch eine Bat. würde sofort verschrotten, mir wäre zu gewagt.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von a6c4v6

 

 

So ich war nun heute beim Boschdienst.

Mal zu solchen behauptungen die batterie fliegt in die Luft.

Das ist der größte Quatsch meinte der Verkäufer da. Wenn man die entlüftungsdeckel bzw. nachfüllstutzen öffnet kann nix passieren. Außer das die metallplatten zusammenfallen.

Denn dann müsste jedem 3. seine Batterie um die Ohren fliegen.

Wenn die Batterie aufgetaut ist testen und laden.

Das testen hat für mich der freundliche vom boschdienst übernommen. Er meinte die ist voll i.o. Laden einbauen fertig.

Ja ja...... wenn wenn und wenn man etwas nicht richtig macht.....? Solch eine Bat. würde sofort verschrotten, mir wäre zu gewagt.

was soll man da falsch machen? Also das wenn man ne batterie laden tut die deckel aufmacht müsste jeder wissen.

Wenn man danach geht ob eis in der batterie ist müsstest dir dann alle paar monate (im winter) ne neue batterie kaufen. Da man schon bei niedrigem batteriestand eis drinnen hat auch wenn mans nicht unbedingt sieht. So erklärte der meister mir das. Und ich muss sagen das klingt auch glaubwürdig. glaub net das der mir mist erzählt obwohl er mir hätte ja ne neue verkaufen können oder?

lol...... ein Bat.friert nicht ein im Winter wenn sie okay ist und schon garnicht ständig, der hat dir aber mal richtig Mist erzählt. Mir ist noch nie eine Bat. eingefroren, wenn die so leer oder fertig waren das sie hätten einfrieren können, kamen die schon vorher zum Schrott. Glaube aber was du willst, ist ja deine Gesundheit bzw. dein Schaden wenn etwas passiert.

also das finde ich gewagt von dem Herrn Verkäufer.

Aber zum Thema.

Wenn Du Dir im April eh eine neue kaufen willst, und nun quasi schon März ist.... dann geh doch jetzt eine neue Batterie kaufen, bau die ein und freu Dich des Lebens.

An einer Batterie musst normalerweise die Deckel beim Laden nicht entfernen. Das war mal vor langer Zeit.

Wenn du Dir eine neue Batterie kaufen solltest, achte darauf, dass es eine mit Elektrolyt Durchmischung ist.

Dann hast in allen Zellen, oben wie unten in den Zellen die selbe Säuredichte.

Bei ordentlichem Ladezustand, also nicht entleerter Batterie, friert Dir die Batterie dann auch nicht mehr ein.

Wie friert eine Batterie ein ?? Ich habe das noch nie gehört und auch noch nie bei einem Auto gesehen... weder mit alter noch mit neuer Batterie.

 

 

wenn eine Batterie entladen wird/ist dann besteht das Elektrolyt nur noch aus Wasser. Die Säure ist als Sulfat an den Bleiplatten gebunden.

Wenn nun über Tage hinweg Minusgrade herrschen, gefriert das Wasser.

Teilweise wölbt sich sogar das Batteriegehäuse und nimmt schaden.

Das selbe kann passieren, wenn eine Batterie unter Schichtenbildung leidet.

Beim Laden der Batterie entsteht Säure, die aufgrund der Dichte schwerer ist als Wasser, und dadurch sich im unteren Drittel der Zelle sammelt.

Dort korodieren die Bleigitter dadurch schneller und nehmen schaden.

Im oberen Teil herrscht Elektrolyt mit einer geringeren Dichte vor.

Im Extremfall nahezu Wasser das wiederum gefriert.

Nebenbei ist das Grund für den bekannten Leistungsverlust in Sachen Kapazität und Kaltstartvermögen, weil dadurch die aktive Bleimasse sich etwa halbiert. Und damit Kapazität und Kaltstartstrom.

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