ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Generator Defekt

Batterie Generator Defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. August 2017 um 22:16

Hallo Leute,

nach dem ich die Suchfunktion hier bemüht habe aber nicht das richtige gefunden habe wende ich mich mal an euch.

 

Bei meinem W203 C230 Kompressor Baujahr 08/2004 kommt alle paar Wochen (seit ca. einem halben Jahr) die Meldung "Batterie Generator defekt" ich bin dann ran gefahren habe den Motor abgeschaltet wieder gestartet und alles war wieder gut....

 

Seit letzter Woche kommt die Meldung aber immer häufiger.

Gestern war ich bei Mercedes und wollte das Auto mal auslesen lassen aber die meinten sie könnten da nur was sehen wenn die Meldung auch anliegt (die Meldung verschwindet aber nun mal immer wenn ich das Auto Neustarte).

 

Eben gerade fahre ich auf der Landstraße die Meldung taucht auf und nun kommt es das Radio geht aus dann das Gebläse das Auto verliert an Leistung und dann geht zu allem Überfluss auch noch das komplette Licht aus.... und ich fahre bei absoluter Dunkelheit mit 60 Km/h ohne Licht .... ich habe darauf hin die Karre abgebremst (zum Glück war keiner hinter mir).

 

Ich habe dann den Motor abgestellt Schlüssel abgezogen wieder gestartet Meldung war natürlich weg und alles war wieder normal.

Im nächsten Ort bin ich dann auf einen beleuchteten Supermarkt Parkplatz gefahren habe das Auto 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und die Meldung kam wieder.

Daraufhin habe ich die Batterie mal für 15 Minuten abgeklemmt und siehe da die Meldung ist weg.

Auf den restlichen 35 km nach Hause kam sie auch nicht wieder.

 

Ich habe mir dann im Kombiinstrument die Spannung Anzeige lassen es sind bei abgeschaltetem Motor 12,4 V im Leerlauf 13,0V-13,3V und sobald ich losfahre oder etwas Gas gebe also ab 1000u/min 13,7V-13,9V.

 

Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?

Ich habe keine Lust das ich nochmal im dunklen fahre und alle Lichter ausgehen ich will mir nicht ausmalen was da auf der Autobahn hätte passieren können.

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von musikfan666

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Naja, nach fast 3 Jahren dürfte sich das wohl erledigt haben... :D

By the way: Wer ist Karl ?! :confused:

...karl ist einer der User hier der damit Probleme hatte !

...hatte das wohl oberflächlich nicht so betrachtet , aber hoffe ich habe geholfen für einige andere hier bei denen das auch auftritt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

habe heute beim Fahren folgende zwei Fehlermeldungen hintereinander angezeigt bekommen: als Erstes: Unterspannung Verbraucher aus. ich bin trotzdem weitergefahren und nach einer Weile kam dann die rote Warnmeldung Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen. Bin dann zu Bosch gefahren und die haben mir gesagt, dass die Lichtmaschine kaputt sei. Jetzt meine Frage: Hatte jemand schon mal die gleichen Anzeigen hintereinander und war es auch die Lichtmaschine?? Ich habe einen Kostenvoranschlag von 577€ bekommen... Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, ist das ein fairer Preis für den Austausch der Lichtmaschine? Laut Bosch ist die Batterie, sowie der Laderegler in Ordnung. Bevor ich so viel Geld ausgebe, wollte ich mich mal umhören, ob es jemanden schonmal ähnlich erging. Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Bosch gemacht? Sind die gut?

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

Achso, fahre einen C200 Kompressor Bjh: 02, 134 000 km :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

am 20. Oktober 2009 um 22:49

Hallo, mir ist ähnliches auch passiert bei w203 C180 BJ 2001.. Wie bei dir , erst Unterspannung Verbraucher aus und irgendwann Genarator in rot. ICh war unterwegs von Düsseldorf nach Ankara, ist ganau in Bulgarien passiert. Bin aber noch bis nach Ankara gekommen. Bei mir war der Regler defekt (wo auch die Kohlen drauf sind) statt 14 V nur knapp 10V geladen, deswegen die Meldung Unterspannung !. ICh weiß nicht was der Regler hier kostet, in der Türkei originale knapp 70 euro + 25 euro ausbau Lichtmaschiene Montage Regler an die Lichtmaschine und Einabu der Lichtmachine. Ich war die ganze Zeit dabei, mit dem Aus/Einbau ist sehr einfach und hat alles zusammen ca 20-25 Min gedauert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

am 21. Oktober 2009 um 5:11

Danke für die schnelle Antwort! Nun, der Meister bei Bosch meinte, der Regler sei es nicht...Und da ich von der ganzen Technik keine Ahnung habe, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als eine neue Lichtmaschine einbauen zu lassen... :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

Servus,

ich hatte diese Meldung Anfang des Jahres (Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen). Bei mir ist zu viel Spannung da gewesen. Bin zum Freundlichen und wurde auch die Lichtmaschine erneuert, da angeblich es den Regler nicht Einzeln gibt. Kostete damals 600 € wurde aber zum Glück auf Garantie gemacht.:)

Gruß

hari

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

Hallo Karl , hättest dir ersparen können , war definitiv der Spannungsregler der Lichtmaschine , zu beachten ist was in deinem Daimler verbaut wurde : Valeo oder Bosch ! ...der Spannungsregler kostet ca.92 Euro minus 15 % Rabatt , so war es bei mir , der Einbau dann 136 Euro plus Mehrwertsteuer ! ...sodenn eingebaut &Fehler war weg ! .....wird beim Einlesen nicht angezeigt , habe hier gelesen dass einige dieses Problem hatten , also hättest viel Sparen können ! L.G. REINER !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von musikfan666

Hallo Karl , hättest dir ersparen können , war definitiv der Spannungsregler der Lichtmaschine , zu beachten ist was in deinem Daimler verbaut wurde : Valeo oder Bosch ! ...der Spannungsregler kostet ca.92 Euro minus 15 % Rabatt , so war es bei mir , der Einbau dann 136 Euro plus Mehrwertsteuer ! ...sodenn eingebaut &Fehler war weg ! .....wird beim Einlesen nicht angezeigt , habe hier gelesen dass einige dieses Problem hatten , also hättest viel Sparen können ! L.G. REINER !

Naja, nach fast 3 Jahren dürfte sich das wohl erledigt haben... :D

By the way: Wer ist Karl ?! :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

Original geschrieben von musikfan666

Hallo Karl , hättest dir ersparen können , war definitiv der Spannungsregler der Lichtmaschine , zu beachten ist was in deinem Daimler verbaut wurde : Valeo oder Bosch ! ...der Spannungsregler kostet ca.92 Euro minus 15 % Rabatt , so war es bei mir , der Einbau dann 136 Euro plus Mehrwertsteuer ! ...sodenn eingebaut &Fehler war weg ! .....wird beim Einlesen nicht angezeigt , habe hier gelesen dass einige dieses Problem hatten , also hättest viel Sparen können ! L.G. REINER !

Naja, nach fast 3 Jahren dürfte sich das wohl erledigt haben... :D

By the way: Wer ist Karl ?! :confused:

...karl ist einer der User hier der damit Probleme hatte !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von musikfan666

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

 

Naja, nach fast 3 Jahren dürfte sich das wohl erledigt haben... :D

By the way: Wer ist Karl ?! :confused:

...karl ist einer der User hier der damit Probleme hatte !

...hatte das wohl oberflächlich nicht so betrachtet , aber hoffe ich habe geholfen für einige andere hier bei denen das auch auftritt !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Lichtmaschine?' überführt.]

Hallo,

mit viel Wahrscheinlichkeit das Kombiinstrument. Kann ggf. repariert werden.

Mit etwas Unglück auch noch das Front SAM.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 17. August 2017 um 22:28

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 18. August 2017 um 00:23:05 Uhr:

Hallo,

mit viel Wahrscheinlichkeit das Kombiinstrument. Kann ggf. repariert werden.

Mit etwas Unglück auch noch das Front SAM.

Gruss vom Asphalthoppler

Hallo Asphalthoppler,

du meinst das Kombiinstrument ist kaputt?

 

Gruß

Hallo,

ich meine nicht, ich vermute höchstens - und dies ohne Kenntnis der Gesamtlage!

Wenn die Fehlermeldung nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie verschwunden ist, könnten zumindest das Gateway, welches im KI integriert ist, neu gestartet worden sein.

Wenn der rote Screen nun nicht mehr auftaucht und auch ansonsten keine Mängel bestehen, wäre ich einfach glücklich und zufrieden.

Kommt die Meldung erneut, muss geschaut werden, welche Ursachen ansonsten noch bestehen könnten. Das kann dann vielfältige Ursachen haben. Unterspannung ist eine von Vielen.

Ich fahre sei 3 Jahren mit dem Wissen herum, dass regelmäßig so jedes halbe Jahr diese rote Fehlermeldung erscheint. Mache es dann wie Du: Batterie ab, warten und wieder anbauen- fertig!

Ich kenne die Ursache und die ist eindeutig im KI zu finden. Solange ich keine weiteren Probleme habe, denke ich nicht daran, im Cockpit rumzuwerkeln zu lassen. Zum Schluss ist die halbe Elektronik womöglich dann defekt.

Auffällig bei Dir ist aber, dass Du Probleme bekommen hast, die eindeutig dem SAM Front zuzuordnen sind. Wäre erklärbar insofern, dass im CAN Bus die Kommunikation gestört wurde. Ursache könnte wiederum das Gateway sein und dies liegt--- im KI!

Wohlgemerkt! Könnte!!! Im Prinzip weiß man es nur dann, wenn der Fehler meßtechnisch nachgewiesen wurde.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 17. August 2017 um 22:51

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 18. August 2017 um 00:45:27 Uhr:

Hallo,

ich meine nicht, ich vermute höchstens - und dies ohne Kenntnis der Gesamtlage!

Wenn die Fehlermeldung nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie verschwunden ist, könnten zumindest das Gateway, welches im KI integriert ist, neu gestartet worden sein.

Wenn der rote Screen nun nicht mehr auftaucht und auch ansonsten keine Mängel bestehen, wäre ich einfach glücklich und zufrieden.

Kommt die Meldung erneut, muss geschaut werden, welche Ursachen ansonsten noch bestehen könnten. Das kann dann vielfältige Ursachen haben. Unterspannung ist eine von Vielen.

Ich fahre sei 3 Jahren mit dem Wissen herum, dass regelmäßig so jedes halbe Jahr diese rote Fehlermeldung erscheint. Mache es dann wie Du: Batterie ab, warten und wieder anbauen- fertig!

Ich kenne die Ursache und die ist eindeutig im KI zu finden. Solange ich keine weiteren Probleme habe, denke ich nicht daran, im Cockpit rumzuwerkeln zu lassen. Zum Schluss ist die halbe Elektronik womöglich dann defekt.

Auffällig bei Dir ist aber, dass Du Probleme bekommen hast, die eindeutig dem SAM Front zuzuordnen sind. Wäre erklärbar insofern, dass im CAN Bus die Kommunikation gestört wurde. Ursache könnte wiederum das Gateway sein und dies liegt--- im KI!

Wohlgemerkt! Könnte!!! Im Prinzip weiß man es nur dann, wenn der Fehler meßtechnisch nachgewiesen wurde.

Gruss vom Asphalthoppler

Ok dann erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

MFG

Hi.

Habe ich auch, schon seit Monaten.

Schau mal in nen alten Fred, paar Monate her.

LM im LL macht so um die 14V.

Batterie hat am nächsten Morgen noch gut über 12.xV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Generator Defekt