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Batterie/Generator fehler?????

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:40

Hallo!

Heute habe ich folgende fehler nach 5 minuten fahrt am KI bekommen.

Batterie/Generator/Werkstatt Aufsuchen.

Dann habe ich Motor ausgemacht und wieder gestartet, und jetzt kommt die gleiche fehler sofort beim Motorstart.

Was ist das?

Batterie ist ca. 6 monate alt.

In Handbuch steht, das Keilrippenriemen gerissen sein kann. Wo ist das? Kann man das sehen? Ich kann damit noch fahren.

Wonach muss ich erst suchen bitte?

Fahrzeug: W210 ( E270CDI) , Bj.99, 110000KM, Automatic.

 

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26 Antworten

Moin,

der Keilriemenrippen ist das lustige Gummiband welches, ganz vorne im Motorraum immer im Kreis läuft und Lima, Servopumpe, WaPu usw antreibt.

Wenn der Keilriemen gerissen wäre hättest du das erstens gehört und hättest zweitens auch keine Servounterstützung beim lenken mehr.

Da du ja scheinbar nicht mal weisst, was oder wo der Keilrippenriemen ist, rate ich dir dringend die Ansage deines KI zu befolgen: Such ne Werkstatt auf !!

Muss ja nicht Mercedes sein, ein Boschdienst oder ne andere freie Werkstatt tuts auch.

liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:41

Hallo!

Keilrippenriemen ist nicht gerissen.

Es ist noch alles dran und dreht ohne probleme.

Frisst der Standheizung auch Batterie? Weil ich jetzt seit 2 monaten Standheizung habe.

mfg:

Na dann versuch doch erst einmal die Batterie mit einem Ladegerät nachzuladen

und benutze die Standheizung nur solange wie du anschließend fährst.

Kann schon sein das deine Batterie dadurch ziemlich am Ende ist.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 10:45

Hallo!

Ich war gerade bei MB. Leider hatten die heute keine zeit um Fehlerauszulesen.

Der Werkstattmeister vermutet auf Lichtmaschinefreilauf, weil der Riemen am flackern ist.

Nur, er kann auch nicht sagen, ob damit auch die fehler behoben ist.

Kosten soll ca. 200€ sein.

Können die furch Fehlerauslesen 100% feststellen, was genau defekt ist?

mfg:

Um dem Problem auf die Spur zu kommen benötigst Du ein Ladegerät, ein Spannungsmessgerät und etwas Zeit.

 

Miss die Spannung an der Batterie während der Wagen läuft. Die Spannung sollte nun mindestens 13,8 Volt betragen und nicht über 14,4 Volt liegen. Werden diese Werte über- oder unterschritten, so ist die Lichtmaschine bzw. der Regler defekt.

 

Lade die Batterie etwa 8 Stunden und miss danach die Spannung, ohne das die Batterie angeklemmt ist. Sie sollte bei voller Ladung (und 100%iger Kapazität) 12,65 Volt haben. Mindestens jedoch 12.53 Volt. Wird diese Spannung nicht erreicht oder liegt sogar weit darunter (unter 12 Volt), so ist die Batterie defekt/altersschwach.

 

Folgende Werte geben Aufschluss, wie hoch die Kapazität einer Batterie noch ist.

Nachdem sie voll geladen wurde wird die Spannung gemessen:

 

12,65 V = 100 %

12,45 V = 75 %

12,24 V = 50 %

12,06 V = 25 %

11,89 V = 0 %

 

Alle Batterien, die keine 12,5 Volt mehr erreichen sollten meines Erachtens ersetzt werden.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 11:48

Hallo!

Danke. Nur selbst wenn Batterie leer sein soll, sollte doch eine ursache haben, oder?

Da Batterie erst max. 4 monate alt ist.

Oder denke ich ganz falsch?

PS: Muss Lichtmaschiene ausgebaut werden, um Freilauf zu tauschen?

mfg:

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hallo!

Danke. Nur selbst wenn Batterie leer sein soll, sollte doch eine ursache haben, oder?

Da Batterie erst max. 4 monate alt ist.

Oder denke ich ganz falsch?

PS: Muss Lichtmaschiene ausgebaut werden, um Freilauf zu tauschen?

mfg:

Hi !

Hatte das selbe Problem ,bei wir waren die Kohlen von der Lima Verschlissen ,kosten 7,00 Euro bei Ebay , wenn du eine Wassergekühlte 190 Ampere Lichtmaschine drin hast . Die kannste Tauschen ohne die Lima auszubauen .Die Freilaufnabe kannste auch ohne Ausbau der lima wechseln ,kostet so um die 60 Euro .Prüfe aber bitte erst mit dem Multimeter ob du an der Plusklemme 13,5 V0lt anliegen hast wenn der Motor läuft , wenn nicht also bei 12Volt lädt sie nicht.

Mfg Markus

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 15:20

Hallo zusammen.

Folgendes habe ich heute probiert.

Da ich leider keine Meßgerät habe und nicht gefunden habe, habe ich am Klimaautomatik das program 24 aufgerufen.

Im leerlauf habe ich ca.10,2V

Wenn ich aber Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung, Licht, Fernlicht einschalte kommt der Voltzahl runter auf 8,4Volt.

Dabei fing auch die dioden von der Siztheizung und Heckscheibenheizung an zu blinken.

Darauf kamen noch auch folgende Fehler am KI.

-- Unterspannung Verbraucher aus

-- Batterie/Generator

-- ABS System

-- BAS Assistent.

Nur, der Drehzahlzeiger ist stabil.

Ich habe auch mit andere Auto das Autobatterie überbrückt, dabei hat auch nichts am Voltzahl geändert.

@MB-freak

Welche Plusklemme meinst du genau? Ist das der der im Motorraum sitz ( Zum überbrücken) ?

mfg:

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 1:39

Hallo!

Fohes neues.....

Das Jahr ist wirklich sehr schlecht für mich begonnen.

Nachdem feiern, auf dem weg nach hause ist meine E-Klasse stehengeblieben.

Während der fahrt, sind die Blinker, Bremssystem usw. ausgefallen. Sofort danach ist auch Auto ausgegangen.

Jetzt tut nichts mehr am Auto.

Am Tacho gehen die lampen an, aber der Anlasser dreht kein bisschen, wenn ich die Schlüssel drehe.

Ich werde morgen das Auto bei MB abgeben bzw. schleppen lassen.

PS: Garantie für das Auto ( INTEC KFZ-GARANTIE GmbH ) ist erst am 15.12.07 abgelaufen.

Meint ihr, das die auf kulanz noch etwas übernehmen?

mfg:

am 1. Januar 2008 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von kilicbey2003

Hallo zusammen.

Folgendes habe ich heute probiert.

Da ich leider keine Meßgerät habe und nicht gefunden habe, habe ich am Klimaautomatik das program 24 aufgerufen.

Im leerlauf habe ich ca.10,2V

Wenn ich aber Sitzheizung, Klima, Heckscheibenheizung, Licht, Fernlicht einschalte kommt der Voltzahl runter auf 8,4Volt.

Dabei fing auch die dioden von der Siztheizung und Heckscheibenheizung an zu blinken.

Darauf kamen noch auch folgende Fehler am KI.

-- Unterspannung Verbraucher aus

-- Batterie/Generator

-- ABS System

-- BAS Assistent.

Nur, der Drehzahlzeiger ist stabil.

Ich habe auch mit andere Auto das Autobatterie überbrückt, dabei hat auch nichts am Voltzahl geändert.

@MB-freak

Welche Plusklemme meinst du genau? Ist das der der im Motorraum sitz ( Zum überbrücken) ?

mfg:

Ein Frohes Neues Jahr erstmal an alle !

Ja genau die Plusklemme meine ich .Aber ich bin mir sicher das deine Lichtmaschine nicht mehr lädt .Bei mir war es genauso .Ich schätze mal das bei DC locker mit 500 Euro dabei bist .es sei du schaust erstmal in deiner Lima nach deinen Kollektoren und den Kohlen .

Mfg Markus

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 13:28

Hi!

Ich kan leider nicht selber nachgucken.

Ich habe keine Garage oder Werkstatt. Mal sehen, was morgen mir MB sagt dazu.

Ich werde gleich das Auto dahin schleppen lassen. Der spingt jetzt garnicht an.

mfg:

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 19:43

Hallo!

Das Auto steht jetzt bei Bosch und nicht bei DC.

Laut ADAC soll Lichtmaschiene defekt sein.

Da auch Lichtmaschiene von Bosch ist, dachte ich mir das Bosch vielleicht einzelteile erneuert oder repariert statt sofort neue einzubauen.

Immerhin ist auch alles kostenfrage. Ich hoffe das nicht all zu teuer wird.

Ich werde morgen hier schreiben was genau gemacht wird uns kosten soll.

mfg:

hallo,

mal was zu Einzelteilen: Die Nebelscheinwerfer sind von Bosch. Ich wollte einen neuen Deckel haben. Bosch: Nur Komplett. Bei MB gibt es für den Nebelscheinwerfer viele Einzelteile.

Gruß Horny1

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

hallo,

mal was zu Einzelteilen: Die Nebelscheinwerfer sind von Bosch. Ich wollte einen neuen Deckel haben. Bosch: Nur Komplett. Bei MB gibt es für den Nebelscheinwerfer viele Einzelteile.

Gruß Horny1

Hallo!

Na toll.....

Dann lasse ich mich überraschen.

mfg:

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