1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie/Generator prüfen, nach Austausch des Anlassers

Batterie/Generator prüfen, nach Austausch des Anlassers

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. September 2022 um 17:50

Hallo liebe Motortalk User, ich hoffe das ich hier eventuell eine Lösung finde…

Vor 2 Tagen erneuerte ich meinen Anlasser da dieser defekt war und bei jedem starten ein grässliches Geräusch machte, weshalb ich ihn dann Schluss endlich doch tauschte.

Als ich alles wieder zusammen baute unter anderem auch das Kabel an den Anlasser schraubte was von der Lima kommt, und den Motor startete war ich zuerst happy das der Anlasser seinen Dienst tut.

Nur kam dann die nächste Überraschung „Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen“

also wieder auf die Bühne alles kontrolliert, alle Schrauben nachgezogen, wieder gestartet selbe Problem wieder da.

Ich hab in meinem Auto eine Spannungs Anzeige, diese lag bei 11.4, was bei laufenden Motor natürlich total wenig is.

Also nahm ich mir den Multimeter zur Hand und hielt den bei laufenden Motor mal an die Kontakte ob überhaupt Strom von der lima ankäme, vergebens.

Da ich nur ein Hobbyschrauber bin und eher im Bereich der Zweiräder unterwegs bin, bin ich langsam echt am verzweifeln was es noch sein könnte.

Meine Batterie ist 2 Monate alt, Anlasser neu, zu der lima kann ich nicht viel sagen vor der Erneuerung des Anlassers lief alles reibungslos.

Ich hab den Wagen mal auslesen lassen, dort spuckte der pc aber auch nur „Unbekannter Fehler“ aus.

Sicherungen sind alle drin sowie intakt.

Ich hoffe auf weitere Lösungsvorschläge.

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

2 Möglichkeiten

1 Das Kabel der Lima ist nicht angeschlossen ein CDI zb hat da noch ein Kabel (Zuheizer)

2 Im Kabl ist die Sicherung durch an der Lima B + die Spannung prüfen.

1. ein paar Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht. Benziner / Diesel?

2. wüsste ich jetzt nicht welches Kabel von der LiMa zum Anlasser geht. Viellicht irre ich aber auch

3. Die Batterie war sicher abgeklemmt bei der Aktion. Das kann bei Fahrzeugen von vor 2004 (vor MOPF) fatale Folgen haben.

4. Kann natürlich die LiMa auch zufällig zeitgleich kaputt gegangen sein.

Themenstarteram 29. September 2022 um 19:15

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. September 2022 um 20:36:28 Uhr:

2 Möglichkeiten

1 Das Kabel der Lima ist nicht angeschlossen ein CDI zb hat da noch ein Kabel (Zuheizer)

2 Im Kabl ist die Sicherung durch an der Lima B + die Spannung prüfen.

Danke, dann schaue ich dort nochmal genauer nach.??

Themenstarteram 29. September 2022 um 19:17

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 29. September 2022 um 20:41:14 Uhr:

1. ein paar Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht. Benziner / Diesel?

2. wüsste ich jetzt nicht welches Kabel von der LiMa zum Anlasser geht. Viellicht irre ich aber auch

3. Die Batterie war sicher abgeklemmt bei der Aktion. Das kann bei Fahrzeugen von vor 2004 (vor MOPF) fatale Folgen haben.

4. Kann natürlich die LiMa auch zufällig zeitgleich kaputt gegangen sein.

1: Stimmt, das hätte ich erwähnen sollen.

Es ist ein w203 22cdi von Ende 2003

2: Dort kommt ein schwarzes mit einem Blech was man an den Anlasser schraubt, meines Wissens zumindest war es dort vorher auch befestig??

3: Batterie hatten wir abgeklemmt??

4: Das stimmt natürlich.

Moin, den gleichen Fehler habe ich bei einem solchen Auto auch mal produziert.

Schön wie üblich das Hauptkabel von der Batterie an den Anlasser geschraubt und erst als ich bemerkte das die Lichtmaschine nicht lädt, habe ich bemerkt, dass dort quasi zwei Hauptkabel auf der Schraube am Anlasser sitzen. Das zweite führt von dort um den Motor herum zur Lichtmaschine. Sind wirklich beide Kabel dran?

Schraubergrüße

Themenstarteram 30. September 2022 um 4:32

Zitat:

@benzbruder schrieb am 29. September 2022 um 23:53:05 Uhr:

Moin, den gleichen Fehler habe ich bei einem solchen Auto auch mal produziert.

Schön wie üblich das Hauptkabel von der Batterie an den Anlasser geschraubt und erst als ich bemerkte das die Lichtmaschine nicht lädt, habe ich bemerkt, dass dort quasi zwei Hauptkabel auf der Schraube am Anlasser sitzen. Das zweite führt von dort um den Motor herum zur Lichtmaschine. Sind wirklich beide Kabel dran?

Schraubergrüße

Also ich habe 2 Leitungen an den Anlasser geschraubt die mit einer m6 sowie m8 Mutter befestigt sind, und die schwarze Leitung die von der Lichtmaschine kommt. Kamen von dort zwei Leitungen?

Themenstarteram 30. September 2022 um 4:34

Dies ist das schwarze Kabel von dem ich sprach, was ich an den Anlasser schraubte.

Was von der lima kam.

02547e21-f278-49c6-abd9-a319f3385792

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen 300 SE W126 1986 er vor zwei Tagen zugelegt. Jedoch habe ich das Problem, dass er immer zwischen 300-500 Umdrehungen im Leerlauf schwanken tut und hinten weiß raucht was theoretisch auf Kühlwasser hindeutet. Habe ich nachgeschaut alles einwandfrei. Hinzu kommt, dass er manchmal einfach ausgeht.

Woran kann das liegen? Ich danke im Voraus.

Vielleicht eröffnest du mal ein eigenes Thema denn hier geht es um „Batterie Generator …….. ;)

Du hast das Pluskabel der Lima an Masse geschraubt!!!!

Das gehört auf den M 8 Bolzen am Starter!!!

Ist das möglich?

Dürfte doch einen schönen Kurzschluss verursachen.

Ich seh übrigends nix auf dem Bild.

Themenstarteram 30. September 2022 um 9:06

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. September 2022 um 09:10:49 Uhr:

Also gehört das zusätzlich auf den m8bolzen mit dem anderen Kabel?

Oke dann hab ich mich verguckt ich hatte das in Erinnerung das dass am Anlasser Gehäuse geschraubt wird.

Themenstarteram 30. September 2022 um 14:02

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. September 2022 um 09:10:49 Uhr:

Also hab ich das jetzt richtig verstanden das ich das schwarze Kabel wie auf dem Bild zusehen is, zusammen mit dem anderen Kabel was auf den m8 Bolzen kommt mit drauf schrauben? Und nicht an das Gehäuse des Anlassers?

Ja richtig es kommte aber sein das die Sicherung im Kabel durch gefeuert ist.

Deine Antwort