ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterie & Generator

Batterie & Generator

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:13

Hallo,

heute Morgen ( ca. 10 Grad ) hatte ich Startschwierigkeiten und es lag eindeutoig an der Batterie, die bereist 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat.

Ran an´s Ladegeräte ( elektronisches versteht sich ) und er läuft wieder....aber wie lange...

Am Fahrprofil liegt es nicht, sondern es ist lediglich die Batterie im Sack.

Also muss ich mich mal umsehen um zu schauen,was man so einbauen kann.

Schafft es die LiMa überhaupt eine 66AH Stunden Batterie zu laden, oder ist es einfach nur verschwendetes Geld ?

Ab Werk ist ne 55AH drin.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich weiß nicht ob Dir das direkt weiter hilft. Ich konnte von 44AH auf 55AH gehen ohne Probleme.

Denke das Du auch eine Nummer größer nehmen kannst.

Türlich kannst ne größere nehmen. Is...was weiß ich...wie ne Badewanne...ne größere braucht halt länger bis sie voll wird, aber voll wird sie genauso. Muß halt genug Platz sein.

Zitat:

Original geschrieben von cape96

Hi,

ich weiß nicht ob Dir das direkt weiter hilft. Ich konnte von 44AH auf 55AH gehen ohne Probleme.

Denke das Du auch eine Nummer größer nehmen kannst.

Sehe ich auch so .

Nummer größer geht - wenn sie bautechnisch reinpasst und festzuschnallen geht.

Ob es allerdings viel Sinn macht bezweifle ich.

Aber wenn eine Batterie nach 3,5 J. im Sommer bei ca. 10 Grad stirbt frage ich mich ob das alles so richtig ist.

Vermute viel Kurzstreckenbetrieb und/oder viel Verbraucher.

I.d.R. sterben Akkus beim ersten Frost und nach 5 J. oder mehr.

Themenstarteram 14. September 2009 um 5:03

Guten Morgen,

es geht nicht um die Baugröße der Batterie sondern darum, ob der verbaute Generator es überhaupt schafft, die 66AH zu laden.

Eine 55AH ist Standard bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Guten Morgen,

es geht nicht um die Baugröße der Batterie sondern darum, ob der verbaute Generator es überhaupt schafft, die 66AH zu laden.

Eine 55AH ist Standard bei mir.

Und das sollte für einen 1,6 l - Benziner auch vollkommen reichen.

Früher - da hatten wir allerdings noch nicht soviel Elektroschnickschnack - da reichte beim Ascona C 1,6i sogar eine 36 AH-Batt.

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Und das sollte für einen 1,6 l - Benziner auch vollkommen reichen.

Was hat der Hubraum mit der Batterie zutun ?

Elektronischer Schnickschnack ist genug vorhanden, auch darf eine Batterie auch mal im Sommer imM Sack gehen, nur nicht nur bei Frost. :cool:

Auch ist die Vermutungn falsch, das es sich um Kurzstrecken handelt, aber das war auch nicht Bestandteil meiner Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Was hat der Hubraum mit der Batterie zutun ?

-

Ganz einfach: Masse - und auch Kompression, die es anzuwerfen gibt.

Ein 3 l - Diesel braucht viel mehr Strom als ein 1, 6 Benziner.

 

Und ich habe nur im allgemeinen darüber nachgedacht, dass ein Akku nicht schon nach 3,5 Jahren defekt sein sollte.

Das ist m. E. eine relativ kurze Lebenszeit - mehr nicht.

Wenn viel Kurzstrecke mit ordentlich Verbrauchern an gefahren wurde, und der Akku u.U. nie richtig geladen wurde, dann wären 3,5 J. allerdings i.O. Sowas geht natürlich auf den Kraftspender.

Themenstarteram 14. September 2009 um 9:50

Tut mir leid, aber der Argumentation kann ich mal gar nicht folgen.

Ein Akku mit 55AH Stunden hann einen 3.2 V6 wie auch einen 2.2 Direkt zum starten bringen, die AH sagen nur was über die Kapazität aus.

Du verwechselst da was mit der Stromabgabe an den Anlasser die der Akku kurzzeitig abgeben muss.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Tut mir leid, aber der Argumentation kann ich mal gar nicht folgen.

Ein Akku mit 55AH Stunden hann einen 3.2 V6 wie auch einen 2.2 Direkt zum starten bringen, die AH sagen nur was über die Kapazität aus.

Du verwechselst da was mit der Stromabgabe an den Anlasser die der Akku kurzzeitig abgeben muss.

Das stimmt schon - den Unterschied merkt man dann im Winter, wenn alles kalt ist (Öl und Fette) und der Anlasser ein paar Umdrehungen mehr machen muss und der Akku nicht die volle Kapazität hat.

Hallo

Da der Astra mit ner 55AH ausgeliefert wurde ist das die richtige, man kann zwar ne stärkere einbauen, aber das macht keinen sinn. Kostet nur mehr Geld und länger halten wird die auch nicht.

Wenn die nach 3 1/2 Jahren schon Defekt ist hat die irgendwo im inneren nen Schaden oder du hast nen heimlichen Verbraucher.

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. September 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Das stimmt schon - den Unterschied merkt man dann im Winter, wenn alles kalt ist (Öl und Fette) und der Anlasser ein paar Umdrehungen mehr machen muss und der Akku nicht die volle Kapazität hat.

Richtig, aber es gibt eine Norm die besagt, welchen Strom die Batterie - ab Startvorgang - an den Anlasser abgeben muss.

Stichwort = Nennkälteprüfstrom

Wie gesagt, hat nix mit dem Hubraum oder ähnliches zutun, es geht rein um die Kapazität der Batterie, nicht um die azugebene Leistung.

Bin zwar kein Elektriker, aber den Unterschied kenn nicht noch aus dem Physikunterricht.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Wenn die nach 3 1/2 Jahren schon Defekt ist hat die irgendwo im inneren nen Schaden oder du hast nen heimlichen Verbraucher.

Nein, einen heimlichen Verbraucher kann ich ausschliessen.

Ich selbst fahre den Wagen grade mal 5 Monate und was mein Vorbesitzer gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. :eek:

Vielleicht stand die Batterie längere Zeit herum, ohne geladen zu werden.

Vielleicht hat sie schlicht und ergreifend auch einen inneren Fehler (das kommt auch schon mal nach kurzer Gebrauchszeit vor. Deshalb ist die Opel Garantie für Batterien ja auch 3 Jahre...)

Wenn kein zu großer Strom bei Motorstillstand die Batterie ständig leerzieht oder die LIMA nicht mehr richtig lädt (schon überprüft?) kann man den Fehler mit Hausmitteln im nachhinein kaum lokalisieren.

Deine LIMA wird auch eine wesentlich größere (von der Kapazität her) Batterie laden, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Momentan dürfte die maximale Stromabgabe der LIMA's im Astra so bei 90 bis 100A liegen.

Wenn du ein Quickheat hast, wird normalerweise auch eine größere LIMA verbaut (bei mir z.B. 140A).

Selbst im Leerlauf kannst du noch ca mit 2/3 dieser Stromstärke maximal rechnen.

Normalerweise sagt man, dass einfache Bleibatterie mit nicht mehr als 10-20% des Kapazitätwertes geladen werden sollen.

Diese, nicht mal 15A, die dafür nötig wären, schüttelt deine LIMA auch bei vielen eingeschalteten Verbrauchern locker aus dem Ärmel.

Bei Sportbooten wird z.B. häufig eine (kleine) 55A-PKW-LIMA eingesetzt, die dann Starterbatterie plus 100-200Ah Versorgungsbatterie lädt.

Gruß

navec

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:53

Ich denke auch, das die Batterie einen "weg" hat, aber damit wieder zum OH rennen, Nein Danke, da investiere ich lieber selber ein paar Euro´s :)

LiMa ist Okay, hab ich durchgemessen;)

Die 3 Jahre sind leider schon rum und auf Kulanz kann ich leider nicht bauen, da ich nicht gerade an einen fähigen OH geraten bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen