ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie gewechselt - anlernen oder nicht?

Batterie gewechselt - anlernen oder nicht?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. August 2017 um 8:16

Hi,

bei meinem E90 320i N46 bj 2005 hat gestern die batterie den geist aufgegeben. Hab mir auch gleich ne neue gekauft und gewechselt. Ist eine mit 70Ah.

Meine frage ist, woran erkenne ich, ob meine neue angelernt werden muss oder nicht? Bedanke mich schon im voraus...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wieviel Ah hatte die alte?

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:40

Auch 70 Ah...

am 4. August 2017 um 10:06

Hallo,

wenn der Batteriesensor verbaut, ab ca. Baujahr 2006, dann muss der Batterietausch registriert werden.

MfG

Lt. meiner Info muss es gemacht werden, auch wenn es sich um die gleiche Stärke handelt.

Bevor ich das Geld zu BMW trage, würde ich mir für den gleichen Preis selber die Carly App plus Adapter holen. Kostet zwar auch erstmal Geld, aber dafür lassen sich weitere Dinge prüfen oder programmieren.

Die Registrierung ist ja nur Datum und km-Stand eintragen.

Vielleicht macht es eine andere Werkstatt ja für einen 5er in die Kaffeekasse. War damals zum Batterietausch bei ATU, die konnten das auch...

Hast Du überhaupt einen IBS verbaut (am Minuspol der Batterie)?

Wenn nein, dann ist es nicht notwendig.

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:43

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 04. Aug. 2017 um 13:35:38 Uhr:

Hast Du überhaupt einen IBS verbaut (am Minuspol der Batterie)?

Wenn nein, dann ist es nicht notwendig.

woran merk ich das....?

am 4. August 2017 um 11:43

Es geht bei gleicher Batterie aber auch ohne Registrierung. Kilometerstand und Datum kann man sich notieren- was für den Eigengebrauch ausreicht.

Ich dachte immer das Management braucht die Info zwecks Ladung etc..

Zitat:

@Ottoman20 schrieb am 4. August 2017 um 13:43:36 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 04. Aug. 2017 um 13:35:38 Uhr:

Hast Du überhaupt einen IBS verbaut (am Minuspol der Batterie)?

Wenn nein, dann ist es nicht notwendig.

woran merk ich das....?

https://www.google.de/search?...

Der Wagen des TE ist Bjh 2005. Der hat noch keinen IBS (intelligenter Batteriesensor). Die Batterie muss bzw kann nicht angelernt werden. Austauschen und fertig!!!

Interessant zu hören, ab welchem Baujahr ist der IBS verbaut worden?

Ab 09/2007 sollten fast alle einen IBS bekommen haben. Aber auch schon vorher, abhängig von der Fzg Ausstattung, wurde ein IBS verbaut.

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 5. August 2017 um 09:08:27 Uhr:

Der Wagen des TE ist Bjh 2005. Der hat noch keinen IBS (intelligenter Batteriesensor). Die Batterie muss bzw kann nicht angelernt werden. Austauschen und fertig!!!

so isses.. einfach die Batterie anschauen, dann sieht man, ob ein IBS dranhängt (Advanced Power Management) oder nicht (Basic Power Management)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie gewechselt - anlernen oder nicht?