ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie gewechselt Schlüssel zeigt keine Funktion

Batterie gewechselt Schlüssel zeigt keine Funktion

Mercedes
Themenstarteram 10. März 2016 um 6:56

Grüße,

Ich musste gestern die Batterie meiner Funkfernbedienung wechseln, da ich das Auto nicht mehr verschließen konnte. Habe vor dem Wechsel versucht das Auto mechanisch zu verriegeln, dabei geht leider nur die Fahrertür zu verriegeln. Nach dem Wechsel der Batterie Cr 2025 geht nun gar nichts mehr. Ich kann das Auto nicht mehr auf bzw. Zuschließen, ELV entriegelt nicht und der Motor startet nicht. Mit dem zweiten Schlüssel funktioniert alles wie immer.

Nach mehreren versuchen kam eine Anzeige, worauf stand, das der Schlüssel angelernt wird und ich doch bitte warten soll. Nach 30min Wartezeit hatte ich keine Lust mehr, da nix passierte. Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte? Zum freundlichen fahren ist klar.....Mir geht es nur darum wenn ich mal im Ausland bin und keinen zweiten Schlüssel bzw. Freundlichen in der Nähe habe.

(Batterie korrekt eingelegt, led des Schlüssels reagiert)

S204 BJ 2013

Mit freundlichen Grüßen

Teddy

 

 

Beste Antwort im Thema

Soweit mir bekannt, kommt es darauf an ob ein Ersatzschlüssel oder ein zusätzlicher Schlüssel bestellt wird. Hier macht Mercedes einen Unterschied. Wird ein Ersatzschlüssel bestellt wird der defekte Schlüssel einbehalten und im System bei Mercedes sind weiterhin zwei Schlüssel hinterlegt. Wird ein zusätzlicher Schlüssel bestellt, behält man den defekten Schüssel und im System sind dann drei Schlüssel hinterlegt. Der defekt Schlüssel muss dann aber aufgehoben werden, da im Versicherungsfall (Diebstahl) oder Abgabe (Verkauf) des Fahrzeugs drei Schlüssel vorgelegt werden müssen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi. Lass den Schlüssel mal gesteckt. Und so lange die Anzeige Schlüssel wird eingelernt angezeigt wird stecken lassen. Denn jedesmal wenn du den Schlüssel abziehst wird wieder von vorne anfangen. Das ganze kann bis zu 4 Stunden dauern am besten Ladegeräte anklemmen. Wenn du die Fahrertür auf und du machst wird der tacho geweckt und du siehst ob noch gerechnet wird. Und dann sollte es klappen. Und in Zukunft bitte einen zweiten Schlüssel besorgen.

Themenstarteram 10. März 2016 um 7:14

Danke für die schnelle Antwort (-;

Wie meinst du das mit dem zweiten Schlüssel?

Soll ich mir extra einen "dritten" kaufen oder meinen zweiten schlüssel immer bei mir führen?

Verschließt sich das Auto während des Anlernverfahrens? Bzw. Ist es möglich während des Vorgangs das Auto mit dem zweiten Schlüssel zu verriegeln bei zb öffentlicher Straße?

 

Mfg

Vermutlich hat er verstanden, dass du keinen Ersatzschlüssel hast. Den hast du aber.... also sollte alles gut sein.

Warum dein Schlüssel nach Batterie-Wechsel seine Lernwerte verliert, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist seltsam.

Vielleicht meint Underground1 mit seiner Aussage auch, dass ihm das auch spanisch vorkommt und du einen neuen Schlüssel benötigst, da der auffällige Schlüssel eventuell defekt sein könnte.

Ich würde aber auch erst mal den Einlernvorgang versuchen.

Dieser dauert in der Tat recht lange. Dies hat mitunter diebstahlrelevante Gründe und ist so gewollt. Denn falls ein Dieb einen neuen Schlüssel zum Fahrzeugklau einlernen möchte, dann hat er nicht die Zeit volle 4 Stunden zu warten. Meistens jedenfalls. Zudem gibt es, so habe ich es jedenfalls mal in einem TV-Bericht gesehen, einfachere Wege, das Fahrzeug zu klauen.

Ob das Fahrzeug beim Einlernvorgang mit dem 2. Schlüssel verschlossen werden kann und der Einlernvorgang dennoch weiterläuft, kann ich leider nicht sagen.

Suche dir also einen sicheren Standplatz (z.B. Garage von Verwandten oder Bekannten) und starte den Einlernvorgang erneut. Am besten schließt du zudem ein Ladegerät an, damit im Falle einer schwachen Batterie der Einlernvorgang nicht erneut abbricht.

Themenstarteram 10. März 2016 um 14:19

Werde es erst am Wochenende testen können. Melde mich Dankeschön

Solange ein Schlüssel im EZS steckt, kann das Fahrzeug nicht per ZV verschlossen werden.

Ich gehe davon aus, dass dein Schlüssel defekt ist. Gerade, weil die Sache mit der Batterie im Schlüssel eh unabhängig vom Starten etc ist.

Ich hatte es wohl falsch verstanden. Ich hatte gelesen das du keinen zweiten Schlüssel besitzt. Probiere ob es mit dem anlernen klappt

Sonst ist der Schlüssel defekt. Und dann würde ich ein Ersatz Schlüssel bestellen. Denn man sollte immer zwei funktionsfähige Schlüssel besitzen. Viel Glück

gibt es eigentlich einen Richtwert wie lange die Batterie in der Fernbedienung hält wenn man diese z.B. 2-4mal täglich nutzt bzw. wie oft/wann man sie wechseln sollte?

Das merkst du dann selber wenn die fast leer ist. Z. B. muss man dann öfter drücken damit sich was tut. Von weitem tut sich dann gar nichts

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:39

Wollte heute nochmal testen ob mir das Ki den Text "Schlüssel wird angelernt. Bitte warten" bringt. Jedoch kommt dieser Text heute nicht mehr bei mir. Wie kann ich morgen am besten vorgehen das es klappt. Gibt es eine Tastenkombination oder soll ich das Auto nur aufschließen und den defekten Schlüssel in Stellung 0 für 4 Stunden stecken lassen?

War heute auch beim freundlichen der meinte das es beim w204 nicht möglich sei. Zuvor aber einen am Telefon gehabt zwecks Termin und der meinte das es geht, nur soll ich sicherheitshalber die Batterie vom Auto laden.

Infrarot funktioniert = durch Kameralinse schauen und drücken)

 

Würde mich riesig freuen über Tips.

Mfg

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:41

Der freundlich vor Ort hat den Schlüssel auch getestet und meint er sei defekt.....

Ja das Denken wir leider auch.aber Ladegerät anklemmen und mal den Schlüssel stecken und versuchen zu drehen. Und dann einfach mal vier Stunden gesteckt lassen. Und wenn es dann nicht geht musst du in den sauren Apfel beißen.

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:26

Ach Mist. Schlüssel ist leider geklebt dachte der Transponder könnte defekt sein oder hat er gar keinen?

Gut also Schlüssel in Stellung 2 (letzte Stellung) für 4 Stunden stecken lassen?

Aso das ki geht auch aus nach 3 min. Also es sieht so aus als wäre das Auto verschlossen. (Beleuchtung auch aus)

Neuer Schlüssel soll ca 300 kosten )-;

Teurer Batteriewechsel

Mfg

Funktioniert der Schlüssel also weiterhin nicht?

Ich vermute, dass wenn im Instrument kein Hinweis auf den Einlernvorgang erscheint, es auch nicht klappen wird.

Vielleicht solltest du nochmal die Batterie aus dem Schlüssel nehmen, dann eine Minute warten, wieder die Batterie einsetzten und dann im Anschluss den Schlüssel ins Fahrzeug stecken.

Vielleicht kommt die Meldung dann wieder. Und wenn ja, dann solange stecken lassen, bis die Meldung weg ist.

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:50

Spannungsreset war ohne Erfolg. Habe, als das anlernprogramm kam, alle tasten am Lenkrad zuvor gedrück. Sowie beide tasten vom Schlüssel. Ich nehme langsam an das es da eine Kombination gibt.

Mein Problem ist nur ich weiß nicht in welcher Stellung und welche tasten das waren. Der freundliche meinte beim Anruf, das die einlernphase in Stellung 0 gehen sollte.

Freu mich über jeden weiterhin Hinweis

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batterie gewechselt Schlüssel zeigt keine Funktion