ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Batterie GLA 250e

Batterie GLA 250e

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 7. August 2024 um 13:11

Hallo, ich habe seit drei Monaten einen GLA 250e.

Ich habe nun gelesen, dass am September es ein Batterie Update geben wird indem die nutzbare Kapazität glaube von 11,5 auf 12,9 KW steigen wird. Die Gesamtkapazität ist ja bei 15,x und sollte ja gleich bleiben.

Ich frage mich nun, ob das nur für neu ausgelieferte Fahrzeuge gilt oder ob auch Bestandsfahrzeuge die höhere nutzbare Kapazität nutzen können durch ein Software Update.

Hintergrund ist wohl dass ab 2025 für die 0,5% Regel eine Reichweite von 80 KM Pflicht wird.

Hat da jemand Infos?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gerne schiene ich die sehr interessante Frage mal nach oben. Hat wirklich niemand Infos dazu?

Wie soll denn die Hardware-Änderung per Software ins Auto gebracht werden? Das erklärt ihr mir jetzt mal.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 10. September 2024 um 18:15:03 Uhr:

Wie soll denn die Hardware-Änderung per Software ins Auto gebracht werden? Das erklärt ihr mir jetzt mal.

Ist keine HW-Änderung.

Die 15,7 kWh brutto waren seit dem ersten Modell verbaut.

Zunächst waren davon nur 10,7 kWh für den Fahrbetrieb freigeschaltet. In zwei Stufen wurde das auf den jetzt genannten Wert von 12,x kWh erhöht.

Schon denkbar diese netto nutzbare Kapazität über SW freizuschalten. Da das aber bei der ersten Erhöhung zu den MOPF Modellen nicht gemacht wurde, wird das vermutlich auch diesmal nicht passieren.

@Shark58

Jo, Batterieupdate. Durch geänderte Hardware.

Zitat:

Wechsel von PB320 zu PB480: Erhöhung der nutzbaren Energie von 11,6 Kwh auf 12,9 Kwh

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 11. September 2024 um 17:12:05 Uhr:

@Shark58

Jo, Batterieupdate. Durch geänderte Hardware.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 11. September 2024 um 17:12:05 Uhr:

Zitat:

Wechsel von PB320 zu PB480: Erhöhung der nutzbaren Energie von 11,6 Kwh auf 12,9 Kwh

Danke, wo findet man diese Info und ist das tatsächlich geänderte HW oder nur eine neue Modellbezeichnung weil sich die nutzbare Energie geändert hat? Die brutto Kapazität ist ja wohl nach allen öffentlich bekannten Informationen gleich geblieben.

Das ist ne interne Info und da wird andere Hardware verwendet.

Das Wort "Batterieupdate" bedeutet eben nicht allgemein Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen