1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Batterie GLK 220 CDI

Batterie GLK 220 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:59

Hallo

Ich habe einen 220 CDI GLK. Es wurde nachträglich durch die Niederlassung eine Standheizung eingebaut.

In den kalten Tagen war es mit dem anspringen manchmal kritisch. Logischerweise ist die Heizung nicht mit dem Batteriemanagment verbunden, weil nachgerüstet. Sie dödelt also so lange bis Dunkeltuten ist.

Kann mir jemand sagen , welche Batteriegröße ( Abmaße) man rein bekommt ?

Ist eine AGM besser ? Viel Kurzstrecke ?

Reicht die Lichtmaschine für eine 100 A Batterie ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2012 um 15:48

Hallo,

bei den letzten hohen Minustemperaturen sprang mein GLK (morgens Standheizung 30 Minuten laufen lassen )zweimal nicht an. Das war ganz genau zweimal zuviel.

Meine Zweitwerkstatt (MAN/Peugeot) erklärte, daß eine größere Batterie aus Platzgründen nicht geht.

Das Problem wurde mit einer zweiten Batterie im Kofferraum (Reserveradmulde) gelöst.

Diese ist parallel geschaltet.

Die Leitungen wurden geschützt am Unterboden verlegt, was einfacher ist, als im Innenraum (und ich nicht ins Gelände gehe).

Es bleibt in der Mulde noch genug Stauraum.

Im Sommer kann die Batterie entnommen werden.

Die LiMa´s sind heutzutage so ausgelegt, dass es keine Probleme gibt.

Bei der Standheizung / im GLK ist zwar ein Spannungswächter verbaut, aber gem. MAN schaltet dieser

nicht unbedingt zuverlässig ab.

Seitdem heize ich ohne Probleme vor. Das Auto springt immer an.

Kosten? Leider habe ich die Rechnung noch nicht erhalten.

Helmut

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

der GLK ist mein zweites Auto mit Standheizung und ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Winter die Batteriekapazität nicht ausreicht.

Bei 10 Grad unter Null hat der Akku sowieso nur 50% Kapazität.

Wenn dann noch Kurzstreckenfahrten, Licht, Scheibenwischer, etc. zu Minderladung führen, wird es eng.

Sicher hilft es, den größtmöglichen Akku einzubauen, aber auch der muß ja geladen werden.

Ich helfe mir, indem ich den Akku 2 mal pro Woche über Nacht lade.

Dazu habe ich eine feste Ladeleitung bis in den Kühlergrill gelegt.

Dort befindet sich ein wasserdichter Stecker, an den das Ladegerät angeschlossen wird.

Gruß Norbert

am 24. Februar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von RAKrins

Reicht die Lichtmaschine für eine 100 A Batterie ?

Danke

Ja, egal wie gross die Batteriekapazität ist, dauert dann nur länger bis die leere Batterie geladen ist

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 21:40

Danke für die Antworten.

Weiß jemand die max. Abmäße der Batterie, die man reinbekommt?

Ist es egal ob ich eine AGM oder eine Normale nehme ? Ich meine irgendwo gehört zu haben das eine AGM eine andere Lichtmaschine braucht wegen dem Ladestrom.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 19:35

Weiß wirklich keiner was für eine Batterie verbaut ist?

Ja schau doch nach, ist das denn so schwer? Vermtl. ist eh schon eine 100Ah bzw. 95Ah Batterie drin, eine größere geht nicht rein. Falls du wider erwarten die kleine 74/70 Ah Batterie drin hast kannst du auf 100Ah aufrüsten, es ist immer Platz für die 100/95 Ah Batterien.

Was ich von den AGM Batterien halten soll weiß ich selbst nicht so recht, ich bin eigtl. der Meinung sie sind den Mehrpreis nicht wert.

Batteriemaße max. LXBXH = 354X175X190 mit Bodenleiste muss sie sein.

Zitat:

Weiß wirklich keiner was für eine Batterie verbaut ist?

In unser 220 CDI, 05/2009, ist eine 12V/84Ah Batterie verbaut. :)

Möglicherweise stimmts doch nicht was ich oben geschrieben hab, wie gesagt schau nach welche Batterie drin ist, dann mess sie wenn möglich nach und messe ob was größeres reinpasst. Die 84 Ah ist wieder MB Spezial, deren Abmessungen hab ich jetzt nicht im Kopf, ich will nicht ausschließen dass beim GLK weniger Platz ist obwohl 100 Ah Batterien bei MB in der Klasse 15 Jahre üblich waren.

am 26. Februar 2012 um 15:48

Hallo,

bei den letzten hohen Minustemperaturen sprang mein GLK (morgens Standheizung 30 Minuten laufen lassen )zweimal nicht an. Das war ganz genau zweimal zuviel.

Meine Zweitwerkstatt (MAN/Peugeot) erklärte, daß eine größere Batterie aus Platzgründen nicht geht.

Das Problem wurde mit einer zweiten Batterie im Kofferraum (Reserveradmulde) gelöst.

Diese ist parallel geschaltet.

Die Leitungen wurden geschützt am Unterboden verlegt, was einfacher ist, als im Innenraum (und ich nicht ins Gelände gehe).

Es bleibt in der Mulde noch genug Stauraum.

Im Sommer kann die Batterie entnommen werden.

Die LiMa´s sind heutzutage so ausgelegt, dass es keine Probleme gibt.

Bei der Standheizung / im GLK ist zwar ein Spannungswächter verbaut, aber gem. MAN schaltet dieser

nicht unbedingt zuverlässig ab.

Seitdem heize ich ohne Probleme vor. Das Auto springt immer an.

Kosten? Leider habe ich die Rechnung noch nicht erhalten.

Helmut

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:07

Also erst einmal Danke für die ,, Anteilnahme".

So , ich habe nun den Luftkasten abgefummelt, was leichter ging es erwartet. Verbaut ist eine Varta mit 80 Ah. Ob es eine Vlies ist habe ich gar nicht gekuckt , fällt mir gerade ein. Na egal.

Auf der Seite von Varta gibt es so etwas wie einen Konfigurator.

Danach sollte eine Aussenlänge von 353 mm gehen.

Verbaut sind aber 315 mm. Eine 353 mag vielleicht auch reinpassen, aber...

Die Batterie ist unten mit einem Metallstück über die ganze Breite rechts mit zwei Schrauben auf der Grundplatte darunter befestigt.

Links ist vermutlich eine Führung , wo man sie reinschiebt. Das sieht man nicht von oben.

Dieses blöde Metallstück ist nun aber, wie könnte es auch anders sein, so am Rand geformt wie das Unterstück und beide greifen ineinander , so das man das nicht verschieben kann.

Ich habe es nicht abgeschraubt, aber es sieht so aus.

Damit dürfte nur eine 315 mm passen und die gibt es meines Wissens nur bis 80Ah oder baut einer Größe ?

Zitat:

Also erst einmal Danke für die ,, Anteilnahme".

So , ich habe nun den Luftkasten abgefummelt, was leichter ging es erwartet. Verbaut ist eine Varta mit 80 Ah. Ob es eine Vlies ist habe ich gar nicht gekuckt , fällt mir gerade ein. Na egal.

Auf der Seite von Varta gibt es so etwas wie einen Konfigurator.

Danach sollte eine Aussenlänge von 353 mm gehen.

Verbaut sind aber 315 mm. Eine 353 mag vielleicht auch reinpassen, aber...

Die Batterie ist unten mit einem Metallstück über die ganze Breite rechts mit zwei Schrauben auf der Grundplatte darunter befestigt.

Links ist vermutlich eine Führung , wo man sie reinschiebt. Das sieht man nicht von oben.

Dieses blöde Metallstück ist nun aber, wie könnte es auch anders sein, so am Rand geformt wie das Unterstück und beide greifen ineinander , so das man das nicht verschieben kann.Ich habe es nicht abgeschraubt, aber es sieht so aus.

Damit dürfte nur eine 315 mm passen und die gibt es meines Wissens nur bis 80Ah oder baut einer Größe ?

Wenn die Grundplatte breitere Akku`s erlaubt, wird es sicher auch eine breitere Halteschiene geben.

Frag doch mal bei Daimler nach.

Gruß Norbert

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:16

Laut MB gibt es keine größere Halteschiene und somit auch keine größere Batterie. Was ich nicht verstehe ist warum diverse Batteriehersteller auf Ihren Webseiten in den Anwendungslisten die größeren Batterien als möglich anpreisen.

am 6. März 2012 um 10:54

Die Länge der Haltschiene ist doch wurscht! Diese klemmt doch nur den Fuss der Batterie. Entscheident ist, ob die größere Batterie in den vorhandenen Platz passt.

Die Zweitbatterie im Kofferraum haben übrigens alle GLK's mit Start/Stop-Automatik sagt mein :-)

Eine stärkere Lima sei bei meinem auch verbaut wegen Anhängerkupplung sagt mein :-)

Gruss DonalD D.

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:13

Na ja so wurscht ist das nicht. Irgendwie muss man ja die Batterie festmachen.

am 8. März 2012 um 12:12

Zitat:

Na ja so wurscht ist das nicht. Irgendwie muss man ja die Batterie festmachen.

Bitte nicht so phantasielos.

Benutz einfach die vorhandene Schiene. Da steht dann die größere Batterie ca. 12mm über. Wen störts?

Gruss

DonalD D.

Deine Antwort