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Batterie hat 50% Kapazität. Empfehlenswert sie zu tauschen?
Hallo geehrte Community,
durch den Wasserschaden wurde 3 Monate alte Batterie tief entladen und hat nun eine Restkapazität von 50%. Hat es Sinn sie zu tauschen oder weiterfahren bis nichts mehr geht? Ich hab die Befürchtung, dass sie sonst noch einen Schaden genommen hat und das weitere Probleme mit Steuergeräten möglicherweise verursacht. Es gab bei mir schon mal den Fehler 0288 Lenksäulenverriegelung der später nie mehr aufgetreten ist. Evtl. war das Problem der Unterspannung. Zumindest meinte das einer der Spezis in Essen für Steuergeräte.
Viele Grüße,
Nucles
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15 Antworten
Ich habe das gleiche Problem. Batterie, halbes Jahr alt, tief entladen durch ewig nachlaufenden Lüfter. Der neue Akku steht schon im Flur...
In gewissen Situationen wird dir beizeiten die Power ausgehen. Bei jedem Anlassen kommt der Akku (jetzt) an die Grenze und wird früher oder später komplett zusammen brechen. Dann geht gar nichts mehr. Bei mir hat dann selbst überbrücken nicht mehr funktioniert. Und es kommt immer dann wenn man es eilig hat...
Also von mir ein klares Ja, tauschen.
@White-Head666 Danke, das bestätigt meine Befürchtung. Ja, ich tendiere langsam in Richtung neuer Batterie. Ob Audi-Originalbatterie besser als Varta ist?
Naja, Der VAG-Konzern stellt ja selbst keine Akkus her...
Also ich habe mir (wieder) eine Varta Sylver Dynamic gekauft. 150€ im inet. 110Ah bei 900Amp Startstrom. Ich bin zufrieden, Preis/Leistung gut.
Bei Audi zahlst du m. W. n. nur für den (umgelabelten) Akku gut 250€...
@White-Head666 Das ist ziemlich günstig für diese Batterie. Ich habe hier im Forum schon andere Angaben gefunden. Z.b dass angeblich man keine 110Ah 950Amp braucht dafür besser die AGM Batterie. Basierend auf der Teilenummer habe ich diese Batterie gefunden: https://www.varta-automotive.de/.../605-901-095
Ich habe ein 2008 Modell bevor Facelift , 3.0 TDI mit 239PS, mit Sitzheizung, ohne Standheizung. Ich bin mir nun nicht sicher welche Batterie ich nehmen soll. Irgend ein Tipp worauf ich sonst noch achten muss?
Hallo,
ich kann mich White-Head666 nur anschließen. Ein 1x tiefen entladener Blei-Akku (Batterie ist eigentlich falsch!) ist praktisch Schrott und sollte getauscht werden. Falls nicht, rächt sich das garantiert und in jedem Fall zum falschen Zeitpunkt.
Es gibt viele Faktoren in so einem Blei-Akkumulator, die bei einer Tiefenentladung massiv und irreversibel leiden, die Kapazität ist dabei nur einer von vielen. Ehrlich gesagt bezweifel ich sogar den ermittelten Wert von 50%. Das ist vermutlich ein theoretisch ermittelter Wert und im Zweifelsfall schlichtweg falsch (falsch im Sinne von zu hoch!).
Ich würde in jedem Fall zu einem 110Ah Akku raten (der Mehrpreis gegenüber dem nächstkleineren Akku dürfte sehr überschaubar sein), dafür aber nicht unbedingt zu AGM. AGM ist tatsächlich deutlich teurer - macht aber m.E., wenn überhaupt, nur Sinn, wenn der Akku öfter ohne laufenden Motor längere Zeit stärker belastet wird. Das wäre u.U. bei häufiger langer Nutzung der SH und überwiegend Kurzstreckenbetrieb der Fall.
Übrigens sollte auch dein Auto vermutlich einen Zuheizer haben, was nichts anderes als eine Standheizung (SH) ist. Lediglich die SH-Funktionalität ist bei Dir offensichtlich nicht freigeschaltet. Wie das geht, kannst Du hier im Forum aber einfach nachlesen.
Nach dem Akkuwechsel muss das per Diagnose natürlich der Kuh (BMS) schnellstmöglich mitgeteilt werden, sonst bringt der Tausch gar nichts.
Viel Erfolg!
Olaf
@nucles:
Start/Stop brauchst nicht, oder?
Ansonsten, wenn der große Akku (393mm) passt spricht nichts dagegen. Kapazität ist nicht alles. Mit 950Amp. Startstrom bist du gut dabei.
Über AGM ja oder nein, Ansichtssache. Wichtig ist tatsächlich den Akku im BEM anzumelden und die Lernwerte zurück zu setzen damit die volle Ladeleistung zur Verfügung gestellt wird.
@nucles:
https://rover.ebay.com/.../0?...
@ome-de @White-Head666
Danke für Eure Hilfe. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich im Jahr nur 10k fahre und relativ viele Kurzstrecken. In der Familie braucht keiner das Auto für den Weg zur Arbeit. Wegen dem Wasserschaden wurde die SH abgeschaltet. Und ehrlich gesagt habe ich das Ding noch nie gebraucht.
Viele Grüße,
Nucles
Zitat:
@White-Head666 schrieb am 12. März 2020 um 00:42:53 Uhr:
@nucles:
Start/Stop brauchst nicht, oder?
Hat das dieses Model überhaupt schon ??
Ich würde den Akku nochmal Extern laden... und das RICHTIG voll mit einem Ladegerät das auch dem der Batterie entspricht !
Dann würde ich weiter sehen.... Tiefentladene Batterien sind aber meist danach hinüber- vorm Wegschmeißen einfach testen ob Laden den Akku nochmal belebt.
@White-Head666 sorry, hab Deine Frage übersehen wegen Start/Stop. Das Modell hat diese Funktion nicht
@derSentiel nope, kein Start/Stop
Audi-Werkstatt hat ein Mal über Nacht die Batterie schon geladen. Hat nichts gebracht.
Aber Akkus die diese „Funktion“ bzw. Feature bieten kosten halt auch gleich mal wieder mehr...
Hallo zusammen, ich wollte mich melden, um den aktuellen Stand durchzugeben. Ich habe mich damals entschieden mit der „kaputten“ Batterie weiterzufahren. Bis jetzt gibt es keine Probleme damit.
Danke für die Rückmeldung.
War bei mir ja auch so. Ich hatte damals in weiser Voraussicht schon einen neuen Akku im Haus. Irgendwann hat meine Frau angerufen: sie steht an der Tankstelle und die Kuh ist „tot“...
Das ist jetzt ein „schleichender“ Prozess und ich denke spätestens zum Winter wirst du Probleme bekommen.
Du musst das einfach im Auge behalten. Ich kann dir nur raten spätestens den Akku zu wechseln wenn die Kuh nur irgendwie das „schwächeln“ anfängt...
Bernd
Hallo Bernd,
So wird es auch sein. Die Physik kann man nicht umgehen Werde mal das ganze im Auge behalten. Danke für den Tipp.
Viele Grüße,
Nucles