ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Batterie hinüber???

Batterie hinüber???

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 5:59

Hallo Leute,

hab jetzt bei den Temperaturen um 0 bis -5°C Kaltstartprobs.

Ich hab als erstes mal die Batterie gemessen. Könnt ihr mir sagen ob die folgenden Werte noch i.O. sind.

15°C Aussen, Auto warm, Motor aus = 12,4 Volt

15°C Aussen, Auto warm, Motor an (Leerlauf)= 14,2 V

-2°C Aussen, Auto kalt, Motor aus = 12,2 Volt

-2°C Aussen, Auto kalt, beim Vorglühen = 11,4 Volt

-2°C Aussen, Auto kalt, während Motorstart= 9,5 V

Was sagt ihr zu den Werten.

Danke und ciao

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 6:24

Auf jeden Fall versuchen die Batterie über Nacht auzuladen. Wenn sich die Messergebnisse nicht wesentlich ändern, dann ist die Batterei hinüber. Wie alst ist das Ding?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 9:35

Keine Ahnung wie alt die ist. Ist aber auf jeden Fall nicht mehr die orig.

Da aber mein BJ 97 ist kann Sie theoretisch noch nicht alzu alt sein.

Fahre pro Tag ca. 100km, also müsste sie doch ständig von der Lima mit 14,4 Volt geladen werden oder?

Könnte es sein das eine Kammer hinüber ist weil sie 9,5 V absinkt?

Dank und Ciao

am 17. Oktober 2007 um 10:45

Normalerweise ladet die Lima die Batterie nicht zu 100 %. Während dem startvorgang darf sie ohne weiteres auf 9 V absinken, nur im Stillstand sollte sie im geladenen Zustand über 13 V haben. Ob eine Zelle kaputt ist, kann man am besten mit einem Säureheber erkennen, aber Vorsicht dabei, nix auf Haut und Kleidung.

Wenn eine Batterie nach 4 Jahren fertig ist, finde ich es nicht schlimm, sicher gibt es Objekte die 8 Jahre und länger halten.

Dein Meßwerte sind nicht wirklich aussagekrftig. Du mußt die Battrie unter Belastung prüfen, erst dann kannst Du anhand des Meßergebnisses sagen ob die Batterie defekt ist.

Und Belastung bedeutet nicht während der Anlasser dreht mal eben ein Voltmeter ranhalten, sondern mit einem Batterietester einen Kurzschlußstrom zu erzeugen dessen Höhe sich nach der Größe der Batterie richtet.

Wenn Du mit einem Säureheber mal die Säuredichte mißt und 1 Zelle hat wesentlich weniger als die anderen mußt Du die Batterie mal laden und danach nochmal testen, wenn das dann immer noch so ist dann ist sie auf jedenfall hin.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Dein Meßwerte sind nicht wirklich aussagekrftig. Du mußt die Battrie unter Belastung prüfen, erst dann kannst Du anhand des Meßergebnisses sagen ob die Batterie defekt ist.

Und Belastung bedeutet nicht während der Anlasser dreht mal eben ein Voltmeter ranhalten, sondern mit einem Batterietester einen Kurzschlußstrom zu erzeugen dessen Höhe sich nach der Größe der Batterie richtet.

Wenn Du mit einem Säureheber mal die Säuredichte mißt und 1 Zelle hat wesentlich weniger als die anderen mußt Du die Batterie mal laden und danach nochmal testen, wenn das dann immer noch so ist dann ist sie auf jedenfall hin.

Woher bekomm ich so einen Batterietester/Säureheber? (VW, Tankstelle?)

@ Noah1:

Leider nicht korrekt. Du sprichst über den Kälteprüfstrom. Den macht der Hersteller bei einer Batterie, die er womöglich in Serie bringen will, aber sonst macht man das nciht, weil die Batterie dadruch sehr hoch belastet wird. Ist ohne weiteres auch nicht möglich, weil die Batterie bei bestimmten Minustemperaturen leisten muss, unter bestimmten Prüfvorraussetzungen.

Ruhespannung und Spannung unter Belastung sind da wesentlich geeigneter, um den Zustand der Batterie zu ermitteln. In Ruhe sollte sie bei voll geladenem Zustand ca 12,8 Volt haben. Beim Starten darf die Spannung (bin mir nicht ganz sicher... aber ich denke) nicht unter 8 Volt gehen.

Du hast Kaltstartprobleme beschrieben. Zieht der Anlasser denn gut durch oder geht er schon in die Knie ?? Wenn er noch ordentlich durchzieht, brauchst du dir um deine Batterie keine Gedanken machen.

Deinen Werten nach zu Urteilen, ist deine Batterie vielleicht nicht voll geladen gewesen ( Hier wirklich mal ein Ladegerät ran tun), aber beim Starten ist der Spannungsabfall im grünen Bereich.

am 17. Oktober 2007 um 12:31

Da mal reinlesen, dann wird manches verständlicher.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von venschla

@ Noah1:

Leider nicht korrekt. Du sprichst über den Kälteprüfstrom.

Nein, ich speche von einem Belastungstest für Batterien, mit einem Batterietester.

ach so eine Kiste meinst du..............

großes AHAAAAAAA !!!

Hoffe, wir sprechen beide über das gleiche Gerät

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:14

OK. dann versuch ich mal an so einen Tester zu kommen.

am 17. Oktober 2007 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von turbokraft

OK. dann versuch ich mal an so einen Tester zu kommen.

Es dürfte um ein Vielfaches preiswerter sein, die Batterie von einer Werkstatt prüfen zu lassen, die solche Geräte hat, als sich solch ein Gerät zulegen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von venschla

ach so eine Kiste meinst du..............

großes AHAAAAAAA !!!

Hoffe, wir sprechen beide über das gleiche Gerät

Das nehme ich mal an...

@turbokraft: Jede VW-Werkstatt hat einen solchen Tester mit Drucker, da bekommst Du dann schwarz auf weiß das Ergebnis. Und falls Du noch Garantie auf die Batterie hast (mittlerweile bekommt man ja bis zu 5 Jahren bei einigen Herstellern) kannst Du den Ausdruck für die Garantieabwicklung einreichen.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 6:09

Das meinte ich ja damit, dass ich versuche jemanden mit so einem Gerät in meiner Nähe zu finden.

Kaufen würd ich mir sowas doch nicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 7:01

Welche Dichte sollte denn eine i.O. Batterie haben, und bei wieviel °C Messtemp.?

Wert wird angegeben in g/cm3 richtig?

Hab auch gehört das man bei manchen Testern %Batteriesäure als Ergebnis bekommt. Welcher Wert währe denn da i.O.?

Also Danke schon mal und Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen