- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Batterie im eingebautem zustand aufladen.
Batterie im eingebautem zustand aufladen.
Hallo Zusammen,
Kann ich die Batterie beim Zafira D Live, mit einem normalen Ladegerät, aufladen wenn sie angeklemmt ist oder benötige ich dafür ein spezielles Ladegerät.
Schöne Grüße und vielen Dank Willi.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das Laden der Batterie im eingebauten Zustand ist kein Problem und beim OZL besonders wichtig. Mache ich alle 2Wochen, wenn ich nicht viel fahre. Hierfür reicht schon ein recht günstiges Autobatterieladegerät. Brauchbare gibt es bereits ab ca 20€. Wichtig nur: Ladegerät erst an Plus, dann an Massepunkt im Fzg, dann aktivieren. Ein Gerät mit besonderer Ladeoption für EFB oder AGM kann zudem sicherlich nicht schaden. Gutes Gelingen!
Der OZL hat keine AGM also nicht notwendig. Ich würde aber wenn noch abgeklemmt schon zu einem besseren Modell (Ctek) raten. Damit ist es wirklich problemlos. Ein billiges garantiert dir das nicht.
Habe von Bosch das C30 Ladegerät (ca 50€) und lade meinen Großen auch regelmäßig damit. Funktioniert einwandfrei :-)
Zitat:
@ProFun schrieb am 13. November 2024 um 01:49:24 Uhr:
Das Laden der Batterie im eingebauten Zustand ist kein Problem und beim OZL besonders wichtig. Mache ich alle 2Wochen, wenn ich nicht viel fahre. Hierfür reicht schon ein recht günstiges Autobatterieladegerät. Brauchbare gibt es bereits ab ca 20€. Wichtig nur: Ladegerät erst an Plus, dann an Massepunkt im Fzg, dann aktivieren. Ein Gerät mit besonderer Ladeoption für EFB oder AGM kann zudem sicherlich nicht schaden. Gutes Gelingen!
habe ich in der vergangenheit auch einige male gemacht um mal zu prüfen ob dann der eco-modus nicht gleich nach dem starten kommt und die standheizung länger läuft. ich würde sagen das hat nicht viel gebracht in dieser hinsicht....zumindest bei unserem auto damals. generell hatten wir aber auch nie probleme mit dem motorstart, selbst wenn er mal einige wochen stand.
generell würde ich aber zu einer investition in ein gutes ladegerät raten. das kann man immer wieder mal brauchen. ich habe vor einigen jahren das CTEK MXS 5 gekauft (damals für ca. 55,- EUR). ich habe es bereits mehrmals bei verschiedenen autos verwendet, auch als langzeit-batterieerhaltung für ein gutes halbes jahr. kann auch mit AGR batterien und motorrad batterien umgehen. ich denke sowas kann man sich mal leisten.
Zitat:
@hiaze schrieb am 14. November 2024 um 07:46:53 Uhr:
ich habe vor einigen jahren das CTEK MXS 5 gekauft (damals für ca. 55,- EUR).
Liegt jetzt wohl eher um 75€.
Zitat:
@206driver schrieb am 14. November 2024 um 08:03:59 Uhr:
Liegt jetzt wohl eher um 75€.
jup. gibt's aber bestimmt irgend wann mal wieder in einem angebot.