- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Batterie im eingebauten Zustand laden mit CTEK MXS 5.0
Batterie im eingebauten Zustand laden mit CTEK MXS 5.0
Ich habe einen CLK 208, BJ. 1998, 136 PS mit dem ich fast nur Kurzstrecke fahre. Insofern ist die Batteriespannung in Ruhe jetzt auf 11,9 V gefallen. Die Lichtmaschine wurde überprüft und ist in Ordnung.
Nun möchte ich die Batterie jetzt mit einem Ladegerät im eingebauten Zustand aufladen und habe mir dazu ein CTEK MXS 5.0 12V/5 A besorgt.
Mercedes empfiehlt entweder die Batterie zum Laden auszubauen oder mit dem Mercedes Ladegerät 12V/5A (Nr. A0009823021) im eingebauten Zustand aufzuladen. Das Mercedes Ladegerät ist auch von CTEK hergestellt und lädt mit einer maximalen Spannung von 14,4 V.
Mercedes empfiehlt beim Laden die Ladespannung von 14,8 V nicht zu überschreiten, um sich keine elektronischen Probleme beim Laden einzuhandeln.
Nach dem Lesen der Anleitung des CTEK MXS 5.0 musste ich feststellen, dass das Gerät in Stufe 1 des mehrstufigen, automatisierten Ladeprozesses einen Resulphatisierungs-Prozess mit einer erhöhten Spannung von 15,8 V durchführt. Insofern bin ich mir jetzt unsicher, ob ich das CTEK MXS 5.0 für das Laden der Batterie in eingebauten Zustand verwenden kann.
Kann jemand dazu etwas sagen oder eigene Erfahrungen mitteilen?