- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Batterie im Fahrzeugschlüssel
Batterie im Fahrzeugschlüssel
Hallo in die Runde.
Ich hatte heute eine Begegnung de besonderen Art. Anzeige im Kombiinstument: Schlüsselbatterie wechseln. Gesagt getan - CR2025 (nagelneu) eingebaut - nichts geht mehr - nicht eimal Kontrollleuchte. Wieder ausgebaut und Leerlaufspannung gemessen - 3,27 Volt - Strom auch in Ordnung- Batterie ist also voll. Andere neue Batterie probiert - auch kei Erfolg. Schlüssel synchronisiert - ohne Erfolg. Rat von VW probiert : Batterie rausnehmen - beliebige Taste drücken - Batterie wieder einsetzen - kein Erfolg. Fahrt zum Händler - der setzt "seine" Batterie ein - und es funktioniert. Ich habe auch diese Batterie elektrotechnich ausgemessen. Hierbei ergab sich ein identischer Wert wie bei meiner. Ich will mal nicht hoffen, dass VW eine "Herstellerkennung" in der Fahrzeugsoftware hinterlegt, um Billigmarken "auszusperren". Eine andere Möglichkeit scheidet ja wohl aus. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht - oder wer hat erhellendes "Hintergrundwissen". Bitte nur zielführende Antworten.
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ähnliche Erfahrungen hab ich nicht gemacht sondern nach gleicher Meldung alte Batterie raus (Panasonic) neue Batterie rein (Varta) und alles gut.
Zitat:
@tundrabaer schrieb am 21. März 2019 um 14:33:24 Uhr:
Ähnliche Erfahrungen hab ich nicht gemacht sondern nach gleicher Meldung alte Batterie raus (Panasonic) neue Batterie rein (Varta) und alles gut.
Genau so.
Ich denke nicht, dass der Schlüssel in der Lage ist, zu erkennen, von welchem Hersteller eine Knopfzelle ist und die und die Marken bzw. Hersteller "aussperren" kann. Vielleicht schlechte Batterien erwischt?
Soweit ich von mehreren Mechanikern hörte, dürfen nach dem Entnehmen der alten Batterie und dem Einsetzen der neuen Batterie nicht länger als 30 Sekunden vergehen. Sonst müsste man den Schlüssel neu anlernen. Vielleicht ist das ja die Lösung.
kann nicht sein, denn das habe ich gemacht.
Zitat:
@schnibbler1 schrieb am 21. März 2019 um 17:11:43 Uhr:
Soweit ich von mehreren Mechanikern hörte, dürfen nach dem Entnehmen der alten Batterie und dem Einsetzen der neuen Batterie nicht länger als 30 Sekunden vergehen. Sonst müsste man den Schlüssel neu anlernen. Vielleicht ist das ja die Lösung.
Bei uns hat die Batterie so lange gehalten, solange wir den Golf 4 hatten (19 Jahre). Da kann ich mir jetzt auch keinen Reim drauf machen.
@schnibler1
Ist nicht unmöglich, was steht denn in Betriebsanleitung?
Ich bin zu bequem zur Garage zu laufen und selbst mal zu gucken.
Eingegangen wird aber auf den Batteriewechsel
nee, kann ja nicht sein. Eine "schlechte" Batterie würde sich durch eine geringere Leerlauspannung bemerkbar machen. Und wenn ich den Laststrom messe, müsste die Leerlauspannung bei schlechter Batterie zusammen brechen. Wenn aber Leerlaufspannung und Laststrom stimmen ist die Batterrie in Ordnung. Egal ob ich Panasonic, Varta usw benutze. Der von mir beschriebene Effekt ist eben pysikalisch unmöglich. Als Fernsehtechnikermeister muß ich das wissen.
Zitat:
@Guile45 schrieb am 21. März 2019 um 14:54:54 Uhr:
Ich denke nicht, dass der Schlüssel in der Lage ist, zu erkennen, von welchem Hersteller eine Knopfzelle ist und die und die Marken bzw. Hersteller "aussperren" kann. Vielleicht schlechte Batterien erwischt?
Abend
Vermute ich richtig, das dein Fzg. über Kessy verfügt? (Keyless)
Wurde beim Betätigen des Startknopfes die Meldung „Schlüssel nicht erkannt“ angezeigt, oder tat sich generell gar nichts ? (Denn auch bei aktiver Meldung geht ja die Zündung nicht an und damit auch keine Kontrollleuchte)
Und wie bist du zum Händler gekommen ohne Motorstart? Ersatzschlüssel benutzt?
Eratzschlüssel??!!
Zitat:
@Mirko.F schrieb am 21. März 2019 um 21:35:55 Uhr:
Abend
Vermute ich richtig, das dein Fzg. über Kessy verfügt? (Keyless)
Wurde beim Betätigen des Startknopfes die Meldung „Schlüssel nicht erkannt“ angezeigt, oder tat sich generell gar nichts ? (Denn auch bei aktiver Meldung geht ja die Zündung nicht an und damit auch keine Kontrollleuchte)
Und wie bist du zum Händler gekommen ohne Motorstart? Ersatzschlüssel benutzt?
Kein Kessy!
Zitat:
@Mirko.F schrieb am 21. März 2019 um 21:35:55 Uhr:
Abend
Vermute ich richtig, das dein Fzg. über Kessy verfügt? (Keyless)
Wurde beim Betätigen des Startknopfes die Meldung „Schlüssel nicht erkannt“ angezeigt, oder tat sich generell gar nichts ? (Denn auch bei aktiver Meldung geht ja die Zündung nicht an und damit auch keine Kontrollleuchte)
Und wie bist du zum Händler gekommen ohne Motorstart? Ersatzschlüssel benutzt?
Es gibt keine erhellenden Erkenntnisse in der Anleitung.
Zitat:
@tundrabaer schrieb am 21. März 2019 um 17:35:33 Uhr:
@schnibler1
Ist nicht unmöglich, was steht denn in Betriebsanleitung?
Ich bin zu bequem zur Garage zu laufen und selbst mal zu gucken.
Eingegangen wird aber auf den Batteriewechsel
Kann es auch so etwas wie eine kalte Lötstelle-Wackelkontakt im Schlüssel geben? Ansonsten muß ich passen, werde aber weiter den Thread verfolgen.
Zitat:
@horstlink schrieb am 22. März 2019 um 11:06:26 Uhr:
Kein Kessy!
Hmmm...sehr kurios und mysteriös...
Bisher gab es solche Probleme nur bei Kessy.
Mir ist nicht bekannt, das der Schlüssel erkennt welche Batterie verbaut ist.
Andere berichten ja auch das sie Billig Batterien verbaut haben und für eine Weile Ruhe war mit der Meldung.