ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. batterie im stand aufladen?!

batterie im stand aufladen?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 23:06

wie der titel schon sagt habe ich folgende fragen / probleme:

ich fahre nächste woche auf ein festival nach ungarn...ich werde dort 4 tage bleiben...ich fahre einen audi a6 4f avant bj 2006 2.7 tdi quattro...

--> da ich mich mit meiner freundin bei schlechtem wetter, kälte, regen etc. gerne ins auto anstatt ins zelt setze...mache ich mir etwas sorgen wegen der batterie...

ich kann am festival gelände nicht gemütlich mal 20 min herumfahren oder auf eine landstraße/bahn auffahren um die batterie vollzumachen...(bin dort mehr oder weniger zugeparkt...)

die BATTERIE, wird durch musik (bose system), zv-fernbedienung, coming home funktion, fensterheber, ambient beleuchtung, mmi display, 12 V Anschluss - (Handy aufladen) und eben alles was strom verbraucht, geleert...

nun meine frage...

--> kann ich einfach im "stand" den motor starten (Automatik auf Parken) und sagen wir 15 min laufen lassen um die batterie zu füllen (und bspw. wenn es kalt ist zusätzlich kurz einheizen)?!?!

...ich weiß dass das nicht unbedingt umweltfreundlich ist=(

ich habe allerdings keine lust in der nacht im auto zu sitzen, plötzlich beginnt es zu regnen und ich kann die fenster nicht mehr schließen weil die batterie leer ist (..das ist mir schon öfters mit anderen autos passiert..)

ich denke doch, dass der a6 viel strom frisst, allein wenn man drinnen sitzt und musik hört...

 

ps: ich wüsste nicht mal wie man ein starterkabel am a6 anbringt, da der motorraum ja "verkleidet" ist...hatte vorher einen 3er Golf BJ 96 "ohne alles"...da war das noch einfach=)

 

bitte um fachkundige antworten,

 

lg aus wien

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2011 um 23:29

Im Motorraum auf der linken Seite findest du Kontaktklemmen (der Pluspol hat eine rote Abdeckung), an welche du ein Batterieladegerät / ein Starthilfekabel anschliessen kannst.

Ansonsten, klar kannst du die Batterie auch über die LiMa laden, indem du den Motor laufen lässt.

Eigentlich sollte dich das Batteriemanagement auch davor schützen den Motor nicht mehr anlassen zu könne, indem es vorher stufenweise Verbraucher abschaltet.

Wie lange du den Motor laufen lassen musst, hängt natürlich a) davon ab, wie leer die Batterie ist, b) wie hoch der Ladestrom ist und c) wie groß die Batterie.

Du solltest bloss grundsätzlich im Hinterkopf behalten, dass der Dicke ca. 20-30A an Strom zieht, wenn die Zündung an ist.

Bei einer 95Ah Batterie, wäre diese rein rechnerisch innerhalb von ca. 3 Stunden leer.

Leider hät eine normale Säurebatterie nicht sonderlich lang, wenn man diese mehr als 50% leerzieht. (fehlende Zyklenfestigkeit)

Mal angenommen du ziehst sie immer 50-60% leer, so hält die Batterie wahrscheinlich nur noch 400-500 Zyklen lang. (wirst du an einem WE aber wohl nicht schaffen - wollte es nur anmerken)

Eine alte Batterie ist natürlich dann noch eher am Ende ...

Die Temperatur spielt natürlich auch noch eine Rolle - für dich aber wohl eher nebensächlich, da im Moment ja keine Minusgrade herrschen ;)

Ich bin leider überfragt, wieviel Ladestrom in die Batterie geschickt wird. Könnte aber schon sein, dass bei 50% Entladung 15-30 Minuten ausreichen. Im Stand liefert die LiMa natürlich nicht so viel Strom, wie bei einer höheren Drehzahl. Wieviel genau, keine Ahnung.

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle die Batteriespannung im Auge behalten. So mache ich es auch immer, wenn ich meine Heli-Flugakkus über die Autobatterie lade. Bei 11.2V (unter Last von ca. 10-15A Entladestrom) mache ich Schluss.

Natürlich ist es kein Problem den Motor im Stand laufen zu lassen um die Batterie zu laden. Überbrücken ist aber auch kein Thema, dafür hat der Dicke sogar extra Anschlüsse im Motorraum.(Batterie sitzt im Kofferraum;))

Ich kann nachher mal nen Bild machen.

Morgen!

Die Anschlüsse sitzen auf der Beifahrerseite' also rechts.......wenn man davor steht links ;)

Wie hier meine beiden vorschreiber schon sagten ist das laufen lassen und laden von handy akku kein problem.

Der dicke frist tatsächlich irre viel strom und wenn die Baterie schon ein paar tage älter ist zeigt das MMI auch recht schnell eine leere Batterie an obwohl noch reichlich saft drauf ist.

So bei mir aktuell! Werde mir also demnächst eine neue batterie programmieren lassen um dem auto eine volle leistung vor zu gaukeln.

Du wirst auch schnell merken das der strom ohne zündung bzw ohne laufenden Motor nach ca 15 min weg ist. (so die einstellungen im MMI) Das zu ändern geht nur mit vcds oder beim freundlichen.

Viel spaß und einen schönen urlaub.

Gib mal bescheid wie es dort war, bin selber früher oft am Ballaton gewesen.

Gruß Senti

Nur mal eine kleine Anmerkung, die Batterieanschlüsse vorne hat nicht jeder. Hab etliche zum Update da gehabt die es nicht haben. Scheint es erst ab ca MY07 standardmässig zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Nur mal eine kleine Anmerkung, die Batterieanschlüsse vorne hat nicht jeder. Hab etliche zum Update da gehabt die es nicht haben. Scheint es erst ab ca MY07 standardmässig zu geben.

Interessant zu wissen!

Mein Baujahr ist 01/07 und da habe ich sie schon drinn vorne!

Meiner ist Baujahr 2005 und ich habe aber auch im Motorraum die Batterieanschlüsse!

am 1. August 2011 um 9:36

Jap, bei mir 05/05 (MJ 06) ist auch ein Anschluss.

Ich meine auch, dass der Anschluss in jeder Anleitung steht, von daher schon verwunderlich, dass diieser bei manchen weggelassen wurde. (wobei das nicht heissen soll, dass ich die Aussage Maverick78de anzweifel - übersehen kann man die Nüppel eigentlich nicht)

Manchmal wundere ich mich aber auch, wie an unterschiedlichsten Stellen unterschiedlichste Schrauben verwendet wurden. (Handschuhfach, Fussraumverkleidung etc. etc.)

Da würden mich fehlende Klemmen auch nicht mehr sonderlich verwundern ;)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Jap, bei mir 05/05 (MJ 06) ist auch ein Anschluss.

Ich meine auch, dass der Anschluss in jeder Anleitung steht, von daher schon verwunderlich, dass diieser bei manchen weggelassen wurde. (wobei das nicht heissen soll, dass ich die Aussage Maverick78de anzweifel - übersehen kann man die Nüppel eigentlich nicht)

Manchmal wundere ich mich aber auch, wie an unterschiedlichsten Stellen unterschiedlichste Schrauben verwendet wurden. (Handschuhfach, Fussraumverkleidung etc. etc.)

Da würden mich fehlende Klemmen auch nicht mehr sonderlich verwundern ;)

:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Nur mal eine kleine Anmerkung, die Batterieanschlüsse vorne hat nicht jeder. Hab etliche zum Update da gehabt die es nicht haben. Scheint es erst ab ca MY07 standardmässig zu geben.

..meiner ist Bj. 05 und hat die Anschlüsse...habe bisher auch noch keinen gesehen,der sie nicht hat:confused::confused:

Ich habe nochmal nachgedacht.

Es waren nur die kleinen Motoren, 2,0TDI und 2.0T jeweils der Bj 2004 und 2006 die es nicht hatten und ein 2006er 3.0TDI. Alles Limos. Bei denen fehlte definitiv die Anschlüsse im Motorraum. Bei den Benziner war sogar die - Klemme nicht da und da ich den Anschluss selber habe war ich anfangs auch sehr verwundert.

Also wir haben die Anschlüsse bei unserem 2.4er auch drin. Aber ist schon komisch, dass die bei manchen fehlen. Gibt man dann über den Kofferraum Starthilfe? Klingt ziemlich umständlich....

am 1. August 2011 um 12:50

Ich meine sowas hier schon eimal gelesen zu haben ... denk ... denk ... mist, mir fällt gerade nicht mehr ein, wer das angemerkt hatte. (vielleicht 4F-Devil?)

Naja, der Anschluss vorne hat halt den Vorteil, dass der Masseabfluss über das Batteriemanagementmodul (BEM) läuft und dieses somit (theoretisch) den Ladungszufluss mitbekommt.

Wenn man sich einfach direkt an die Batterieklemmen anschliesst, dann ist das halt definitiv nicht gegeben.

Möglich ist es aber natürlich direkt an die Batterie zu gehen.

Beim Musikhören am besten die Zündung ausmachen, dann zieht der Wagen nicht so viel Strom.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Du wirst auch schnell merken das der strom ohne zündung bzw ohne laufenden Motor nach ca 15 min weg ist. (so die einstellungen im MMI) Das zu ändern geht nur mit vcds oder beim freundlichen.

Weiß einer wo das genau mit VCDS einstellbar ist? Ich würde die 15 Minuten bei mir auch gerne erhöhen.

 

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:15

danke leute für die antworten!

 

werde einfach jeden tag den motor 15 min laufen lassen dann sollts keine probleme geben...

ps habe beim motor nachgeschaut...also bei mir is roter und ein schwarzer + und - pool...zwecks starthilfe...

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. batterie im stand aufladen?!