ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Batterie im Wohnwagen nachrüsten

Batterie im Wohnwagen nachrüsten

Hymer Eriba Nova
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 23:02

Hallo Campergemeinde,

 

Ich überlege nun schon eine Weile, ob ich mir eine Batterie im Ww nachrüste, da ich öfters keinen Landstrom zur Verfügung habe. Zwar kann ich alle 12V Verbraucher inklusive Kühlschrank über die Fahrzeugbatterie versorgen, jedoch immer mit dem unguten Gefühl, daß das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Die Ladeleitung ist bis in den Ww vorhanden, jedoch ungenutzt. Ich hatte nun überlegt, einen Booster von Schaudt WA 1208 einzubauen, um die Gelbatterie zu laden. Den vorhandenen Umformer wollte ich eigentlich drinne belassen, sowie die 12V Stromversorgung vom Zugfahrzeug. Dann müßte ich wohl aber die beiden 12V Kreise durch einen Schalter trennen, da ich nur ein 12V Eingang am Umformer habe.

 

Macht das überhaupt Sinn, beides dran zu lassen? Wenn ja, was für einen Schalter benötige ich? Oder gibt es Umformer mit mehreren 12V Eingängen? Der Ww ist Baujahr 94, ein Bild vom Umformer hänge ich mit ran.

 

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Dsc_0031.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 3:33

Sorry für Doppelpost. Kann das jemand zusammenführen?

Den werkseitigen Kühlschrank, der i.d.R. auf Absorber-Technik basiert, längere Zeit über Batteriestrom laufen zu lassen, ist auch mit Zusatzbatterie eine schlechte Idee.

Der Kühlschrank braucht einfach zu viel Strom und muss daher, bei längerem Aufenthalt, mit Gas versorgt werden.

Selbst mit einer 100Ah-Batterie kannst du den Kühlschrank keine 10 Stunden mit Strom versorgen.

Eine Autark-Batterie im WoWa sollte schon ganz gern grundsätzlich über ein Netzladegerät aufgeladen werden. Ein Booster ist im Zweifelsfall nur ein nützlicher Zusatz.

Dein serienmässiges Netzteil wird zum Laden eher nicht geeignet sein.

Bau das Ding raus, verwende stattdessen ein Schaudt CSV 409, welches Verteilung, Ladegerät und Booster beinhaltet, und alles wird gut....

Als "Schmalspur-Lösung" würde es auch funktionieren, eine relativ kleine Batterie (20Ah reicht normal völlig, sofern LED-Beleuchtung vorhanden ist), über ein kleines Ladenetzteil zu versorgen und gar keinen Booster zu verbauen. Kommt lediglich drauf an, wie hoch der durchschnittliche Leistungsbedarf ist und wie lange man tatsächlich autark stehen will.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:30

Der Kühlschrank wird natürlich auf Gas betrieben. Ladegerät wollte ich später noch besorgen, aber bei dem von dir genannten Gerät habe ich ja dann eigentlich alles bei.

nur der Akku sollte dann mindestens gerne 80Ah haben, da das Netzladeteil des CSV409 etwas stark geraten ist.

Eigentlich braucht man aber einen so großen Akku nur, wenn damit zusätzlich ein Mover betrieben wird

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du benötigst eigentlich zum Autarkpaket ein Umschaltrelais mit 2 Kontakten (für Plus und Minus). Die Spule wäre für 230V. Sobald Du den Wohnwagen einsteckst, schaltet das Relais Deine 12V-Verbraucher auf den Umformer. Ist 230V weg, dann schaltet das Relais auf Deinen Akku.

2. Alternativ klemmst Du alles auf den Akku (außer Kühlschrank) und machst Dir anstatt dem Umformer eine Ladegerät rein. So müsste das bei der werkseitigen Lösung meines 2. Hobby gewesen sein.

3. Möglichkeit: So hatte ich es bei meinem ersten Wohnwagen gemacht, wo ich selber einen Akku + Booster eingebaut hatte: Habe mir für die wichtigsten Stellen einfach zusätzliche 12V-Lampen eingebaut, die ich dann über den Akku versorgt habe. Das wäre auch die Lösung, wenn Deine serienmäßige Beleuchtung im Wohnwagen 230V wäre, was ich öfter schon gesehen habe.

Gruß Axel

Zitat:

@trikeflieger schrieb am 17. Januar 2018 um 08:48:52 Uhr:

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Du benötigst eigentlich zum Autarkpaket ein Umschaltrelais mit 2 Kontakten (für Plus und Minus). Die Spule wäre für 230V. Sobald Du den Wohnwagen einsteckst, schaltet das Relais Deine 12V-Verbraucher auf den Umformer. Ist 230V weg, dann schaltet das Relais auf Deinen Akku.

Braucht er nicht.

Der Umformer hat einen Anschluß für den Dauerstrom vom PKW.

Den abziehen und die Batterie drauf klemmen.

Ein Umschaltrelais ist im Umformer drinn,wenn der 230vStrom gesteckt ist wird alles

über den Umformer versorgt,wenn der 230V Strom ab ist schaltet der Umformer auf den

Dauerstrom vom PKW.

Nur das da jetzt die Batterie dranhängt.

Der Kühlschrank wird normaler weise über die Ladeleitung betrieben.

@reidi:

Zitat:

Nur das da jetzt die Batterie dranhängt.

und die muss noch geladen und mindestens abgesichert werden....

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2018 um 10:20:16 Uhr:

@reidi:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Januar 2018 um 10:20:16 Uhr:

Zitat:

Nur das da jetzt die Batterie dranhängt.

und die muss noch geladen und mindestens abgesichert werden....

Das das dicht an der Batterie abgesichert werden muß braucht man nicht

drüber reden,das ist voraussetzung.

Alles was an der Batterie angeschlossen ist sollte man dicht an der Batterie absichern.

Man möchte ja nicht seinen WW abfackeln ;)

Laden mit einen Ladegerät auf den CP wenn man am Strom hängt.

1 bis 2 Tage kann man locker mit 100 A ohne Außenstrom stehen.

Aber meist geht es um eine Übernachtung auf der Raststätte oder eine längere Pause.

@reidi:

Zitat:

Laden mit einen Ladegerät auf den CP wenn man am Strom hängt.

dann kann man über diese Kombination auch gleichzeitig die benötigte Spannung für die 12V-Verbrauchern beim CP-Aufenthalt zur Verfügung stellen, wie es in Autark-WoWa normalerweise üblich ist.

2 Geräte (Ladegerät plus alter Umformer), die letztendlich 12V bei 230V-Anschluss zur Verfügung stellen sind unnötig.

Zitat:

1 bis 2 Tage kann man locker mit 100 A ohne Außenstrom stehen

Ich komme bis zu 2 Tage locker mit meiner 12Ah-AGM-Batterie aus....wenn man keine besonderen Ansprüche hat und daher mit LED-Beleuchtung, Pumpenbetrieb und z.B. einem USB-Lader auskommt, reicht das bereits.

In Fahrpausen erfolgt die Versorgung aller 12V-Verbraucher im WoWa bei mir nach wie vor, über die Starterbatterie des Autos, so dass die kleine Autarkbatterie im WoWa dadurch nicht entladen wird und deren gesamte Kapazität für echtes Autark-Stehen zur Verfügung steht.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:07

Als 12V Verbraucher habe ich nur 2-3 Lampen sowie die Pumpen. Ein Moover ist nicht vorhanden. Zur Zeit habe ich einen Inverter im Ww stehen, falls ich mal Landstrom brauchte. Aber der hat halt auch Gewicht und Benzin muss man immer mitschleppen. Außerdem habe ich das Gefühl, das das nicht so gerne gesehen wird.

...dann kommt es noch drauf an, ob du LED oder Glühlampen hast und wie lange du autark stehen willst.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 15:52

Keine LED Technik. Nur normale Glühlampen. Zeitraum ist immer so ein bis zwei Tage.

Dann umrüsten auf LED (sollte man bei Autark eigentlich immer, zumindest teilweise) und eine kleinere Batterie (max 30Ah) reicht vollkommen.

Zitat:

[ Zur Zeit habe ich einen Inverter im Ww stehen, falls ich mal Landstrom brauchte.

Außerdem habe ich das Gefühl, das das nicht so gerne gesehen wird.

Wer hat schon gern einen laufenden Moppel neben sich stehen,ich jedenfalls nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Batterie im Wohnwagen nachrüsten