ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie immer wieder leer (kein Igel)

Batterie immer wieder leer (kein Igel)

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. November 2011 um 13:24

Helft mir Obi-Wan-Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung...........

So komme ich mir vor.

Ich fahre einen E39 530d touring BJ 2003.

Wagen ist täglich in Gebrauch und fährt mehrmals kurzstrecke (je 10km ca) und 2-3 mal die Woche minimum 2x30km.

Hatte vor ziemlich genau einem Jahr das Igelproblem und war beim BMW-Freundlichen.

Die haben den Igel getauscht und mir eine "schwarze Batterie" (laut BMW unabdingbar für Standheizungsfahrzeugen und mal schlappe 350,- teuer) einbauen lassen.

Das war im Dezember 2010.

Bis vor 6 Wochen keinerlei Probleme. Vor 6 Wochen das erste mal wieder Batterie leer.

Auto überbrückt, gefahren und alles iO. 2 Tage später Batterie wieder leer. Batterie aufgeladen und dann liefs wieder eine gewisse Zeit. Bis vor 3 Wochen garnichts mehr ging, denn sie war tiefentladen, sodass nicht mal die ZV reagierte.

Ich zu BMW gefahren und mein Problem geschildert.

Ruhestrommessung über 3 Tage durchgeführt, da sie festgestellt hatten, dass zwar alle Steuergeräte nach 17 Minuten runterfahren und der Ruhestromverbrauch auch absolut in Ordnung ist.

Allerdings zieht alle 10 Minuten irgendetwas für jeweils 1 Minute 2A Strom.

Und zwar an allen Steuergeräten vorbei.

Der Elektrofritze hat demnach wohl kabel für Kabel abgeklemmt und irgendwann war auf einmal der Fehler weg, sie wissen aber nicht was es war.

Da meine Batterie Tiefentladen war und es an einem Verbraucher lag, soll ich eine neue Batterie einbauen, da die nicht mal ein Jahr alte und 350,- teure Batterie aufgrund der Tiefentladung vorgeschädigt sei und sie mir die Batterie auch nicht auf Garantie umtauschen. Find ich schon ein starkes STück. Ganz ehrlich.

Nunja Wagen sollte ja alles iO sein. Lima lädt perfekt, Beim Start sei die vorgeschädigte Batterie ein wenig schwach auf der Brust, aber er läuft.

Bis heute. 2 Wochen hat die "Reparatur" gehalten und heute früh war die Batterie wieder leer.

350,- hat mich die Fehlersuche gekostet und da, so BMW seien sie mir noch weit entgegengekommen, denn die Zeit, die der Elektriker damit verbracht hätte, könnte ich garnicht bezahlen.

Ich bin wirklich am Ende mit dieser Batteriegeschichte und weiß weder ein noch aus.

Habe auch keine Ahnung ob der Igel nochmals gecheckt wurde. BMW sagte nur, der wurde letztes Jahr getauscht, der ist nicht kaputt. In der Zeit, in der ich da war, hat keiner nach dem Igel geschaut.

Ein weiteres Phänomen, was ich seit langem beobachte ist die Check-Control-Leiste (lasse die Uhr immer eingeblendet). Also die LED-Anzeige unter dem Tacho. DIe ist immer mal wieder für einen Bruchteil einer Sekunde weg und dann wieder da. Als der Wagen vor 2 Wochen aus der Wrkstatt kam, ist mir das die ersten 2 tage nicht aufgefallen. Erst ab dem 3. Tag fing das wieder an.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also ich hatte auch die Probleme. Ruhestrommessung durchgeführt, in den ersten 15 Minuten einen Stromverbrauch von ca. 0,53 Ampere und dann sogar hoch auf 0,65 Ampere.

Also Batterie war auszuschließen, da Grund klar auf der Hand: Zu hoher Ruhestrom. Mit dem Strom geht´s 2-3 Tage gut, dann geht nichts mehr.

Verbraucher auf Sicherung Nr. 9 ausgemacht ( Klima + Wischer-Düsen-Heizung ). Sicherung raus und siehe da 0,08 A Ruhestrom nach 15 Minuten.

Igel natürlich getauscht, aber ohne Wirkung. Hat im Ergebnis auch nichts mit der Sicherung Nr. 9 zu tun, die als Übeltäter entlarvt war. ( liest man in den Foren immer wieder )

Variante 2: Klimabedienteil tauschen: Auch das habe ich gemacht, keine Änderung. Wieder viel zu hoher Ruhestrom. Zwischenzeitlich habe ich in den Sicherungskasten einen Schalter eingebaut, mit dem ich nach der Fahrt immer die Klima gesondert ausgeschaltet habe. Ziemliche Schrott-Lösung, hat aber funktioniert. Nun habe ich den ganzen Kram einfach umgebaut.

Hauptstromversorgung Klimabedienteil abgezogen und siehe da: Ruhestrom Ok. Dann Stromversorgung durchgeschnitten, Relais dazwischen und Zündungsstrom für das Relais vom Radio abgegriffen. Und siehe da: Zündung an: Klima an. Zündung aus: Klima aus UUUUNNDDDD Ruhestrom normal.

Ist eine 10 Euro-Lösung mit einem Nachteil: Keine Restwärmetaste mehr. Aber das ist m.E. hinnehmbar.

Ich habe mal eine Anleitung erstellt. Vielleicht hilft Sie dem einen oder anderen weiter. Darin steht mit ein paar Bildern, wie dieses Klimabedienteil ausgebaut wird und wie die Verkabelung aussehen muss.

Viele Grüße.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. November 2011 um 13:30

editieren kalppt iwie nicht!

Standheizungsfahrzeug meine ich. Nicht Standfahrzeug

Solche Elektonikprobleme sind die Pest!

Was ist nicht ganz verstehe ist folgender Satz:

Zitat:

Der Elektrofritze hat demnach wohl kabel für Kabel abgeklemmt und irgendwann war auf einmal der Fehler weg, sie wissen aber nicht was es war.

Der Fehler wurde also nicht wirklich behoben?

 

Ich habe das damals so gemacht:

-Multimeter direkt an die Batterie geklemmt.

-Um mich im Wagen nicht einschließen zu müssen, den Türkontakt der Beifahrertür blockiert und Tür offen gelassen.

-Dann habe ich gewartet bis der Wagen im Ruhezustand war und eine Sicherung nach der anderen gezogen.

-Bei einer Sicherung brach der Wert im Multimeter dann zusammen und ich habe im Plan nachgesehen, welche Komponenten auf der Sicherung liegt.

So kannst du die Geschichte zumindest eingrenzen.

Mit dem passenden Schaltplan kann man dann gezielt auf Fehlersuche gehen.

Es ist nicht einfach und leider sehr Zeitintensiv solch einen Fehler zu finden.

Du müsstet in deinem Fall eine Sicherung ziehen und 10min das Multimeter beobachten.

Gibt es plötzlich keinen Ausschlag mehr, hast du die Quelle gefunden.

Gruß Thomas

Das Problem daran ist wohl eher das es alle 2Minuten nen Peak gibt der Strom zieht.

ich würde trotzdem, Sicherheitshalber, mal den Igel abklemmen und schauen was passiert. Hast Du ein Ladegerät? Könnte sich da im Moment lohnen. Letztendlich kommst Du ohne Messgerät aber nicht weiter.

Möglichkeit 2: LiMa lädt nicht mehr voll.

am 11. November 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Solche Elektonikprobleme sind die Pest!

Was ist nicht ganz verstehe ist folgender Satz:

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Der Elektrofritze hat demnach wohl kabel für Kabel abgeklemmt und irgendwann war auf einmal der Fehler weg, sie wissen aber nicht was es war.

Der Fehler wurde also nicht wirklich behoben?

 

Ich habe das damals so gemacht:

-Multimeter direkt an die Batterie geklemmt.

-Um mich im Wagen nicht einschließen zu müssen, den Türkontakt der Beifahrertür blockiert und Tür offen gelassen.

-Dann habe ich gewartet bis der Wagen im Ruhezustand war und eine Sicherung nach der anderen gezogen.

-Bei einer Sicherung brach der Wert im Multimeter dann zusammen und ich habe im Plan nachgesehen, welche Komponenten auf der Sicherung liegt.

So kannst du die Geschichte zumindest eingrenzen.

Mit dem passenden Schaltplan kann man dann gezielt auf Fehlersuche gehen.

Es ist nicht einfach und leider sehr Zeitintensiv solch einen Fehler zu finden.

Du müsstet in deinem Fall eine Sicherung ziehen und 10min das Multimeter beobachten.

Gibt es plötzlich keinen Ausschlag mehr, hast du die Quelle gefunden.

Gruß Thomas

Multimeter sollte in Reihe ! geschaltet werden. d.H. Pol losen und das Multimeter mit dem Pol und dem Anschluss verbinden. Das ganze sollte dann natürlich eine Strom Messung sein d.h. Ampere!

Themenstarteram 11. November 2011 um 18:11

schonmal Danke.

Ich werde morgen mit dem Igel mal anfangen und ihn ausbauen.

Kann ich denn mit ausgebautem Igel fahren und den Wagen abstellen, ohne dass die Batterie leergesaugt wird?

am 11. November 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von flockesugar

schonmal Danke.

Ich werde morgen mit dem Igel mal anfangen und ihn ausbauen.

Kann ich denn mit ausgebautem Igel fahren und den Wagen abstellen, ohne dass die Batterie leergesaugt wird?

Natürlich kannst du ohne Igel fahren sofern du wenig Wert auf deine Heizung legst ;)

 

Fahr mal in eine Boschwerkstatt und lass eine Ruhestromprüfung vornehmen... im Prinzip werden da nur nach und nach die Sicherungen gezogen und geschaut bei welcher der Ruhestrom runter geht. Dann ist das Problem schonmal bekannt und kann nachverfolgt werden welches Bautteil in Frage kommt und ggf. repariert bzw. getauscht werden.

am 12. Oktober 2012 um 21:06

Ich habe ein ähnliches Problem und das fing so an.

Bis vor 2-3 Wochen lief alles an meinem Auto 540 Limo super. Dann kam die Fehlermeldung, dass der Kofferraum offen ist obwohl er geschlossen war. Die Zentralverriegelung sowie die Leuchte im Kofferraum gingen auch nicht mehr. Ich hatte dann mein Auto für 5 Tage in der Garage stehen. Als ich ihn wieder starten wollte, war die Batterie leer. Nach Starthilfe bin ich dann Langstrecke gefahren und habe einen Tag später (Batterie war noch voll) den Kabelbruch mit Stoßverbindungen an der Heckklappe repariert. Das Auto stand dann wieder 2 Tage und die Batterie ist jetzt wieder leer.

Meine Fragen:

1) Kann es noch an einem Kabelbruch am Kabelbaum liegen, obwohl alles nach der Reparatur prima funktioniert hat?

Weil ich einen Multimeter sowie ein Batterieladegerät erst in den nächsten Tagen bekomme habe ich schon einmal 2 Ersatzteile bestellt. Ein Kabelbaum für die Heckklappe sowie den "Igel" weil ich gehört habe, dass es oft die Quelle der Batterieentladungen sein soll.

2) Wenn es der "Igel" ist, müsste ich dann nicht ein laufendes Gebläse hören auch wenn die Zündung aus ist?

3) Wie komme ich an den Stecker des Kabelbaums unterhalb der Hutablage dran?

Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Antworten.

Das Problem ist, dass, wenn der IGEL defekt ist, das Gebläse irgendwann mitten in der Nacht angehen kann und die Batterie leer gesaugt wird. Muss nicht zwingend sofort passieren. Üblicherweise so 10-15 Minuten nach Motor aus passiert dies.

Ansonsten - Ruhestromm messen - gewisser Kriechstrom ist normal - lt. BMW WDS bis 80 mA normal. Dann könntest du die einzelnen Sicherungen ziehen und schauen, wann der Ruhestrom sinkt.

BMW_verrückter

am 15. Oktober 2012 um 16:32

wenn ich den Multimeter am Minuspol dazwischenhalte, wie kann ich das ablesen ob er im Ruhestrom ist? Ich meine, der Kofferraum muss ja offenbleiben. Wie kann ich also die das Kabel zur Heckklappe ausschließen?

Den Ruhestrom mißt man mit einem Amperemeter z.b.!

Schau mal da - Klick

BMW_verrückter

Ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe 3 Wochen bis zur Verzweiflung immer wieder die Batterie geladen und den Ruhestrom gemessen. Dann habe ich meine tiefentladene Batterie auf Garantie umgetauscht, eine generalübeholte Lichtmaschine eingebaut und seitdem ist Ruhe. Womit ich den Fehler eindeutig der Lichtmaschine zuschreibe. Zur Ruhestrommessung ist noch zu sagen, dass diese unterbrechungsfrei gemacht werden sollte. Was das heißt: Man muss das Massekabel an der Batterie abklemmen und das Ampermeter zwischenschalten, , Messbereich auf 3A stellen.. Jetzt kommt das Wichtigste: Damit das Messgerät durch den hohen Startstrom nicht beschädigt wird, muss dieses am besten mit einem dicken Ladekabel überbrückt werden. Jetzt das Messgerät von außen sichtbar irgendwo hinlegen. Motor starten, kurz laufen lassen, ausschalten. Ladekabel entfernen, Zündschlüssel abziehen, Türen schließen und mit Zentralverriegelung abschließen. So bleiben alle Steuergeräte an der Bordspannung und das Fahrzeug kann "einschlafen". Jetzt kann man von außen am Amperemeter den Ruhestrom verfolgen.

am 17. Juni 2013 um 17:00

meine Auflösung: Es war die Batterie.

Moin!

Also ich hatte auch die Probleme. Ruhestrommessung durchgeführt, in den ersten 15 Minuten einen Stromverbrauch von ca. 0,53 Ampere und dann sogar hoch auf 0,65 Ampere.

Also Batterie war auszuschließen, da Grund klar auf der Hand: Zu hoher Ruhestrom. Mit dem Strom geht´s 2-3 Tage gut, dann geht nichts mehr.

Verbraucher auf Sicherung Nr. 9 ausgemacht ( Klima + Wischer-Düsen-Heizung ). Sicherung raus und siehe da 0,08 A Ruhestrom nach 15 Minuten.

Igel natürlich getauscht, aber ohne Wirkung. Hat im Ergebnis auch nichts mit der Sicherung Nr. 9 zu tun, die als Übeltäter entlarvt war. ( liest man in den Foren immer wieder )

Variante 2: Klimabedienteil tauschen: Auch das habe ich gemacht, keine Änderung. Wieder viel zu hoher Ruhestrom. Zwischenzeitlich habe ich in den Sicherungskasten einen Schalter eingebaut, mit dem ich nach der Fahrt immer die Klima gesondert ausgeschaltet habe. Ziemliche Schrott-Lösung, hat aber funktioniert. Nun habe ich den ganzen Kram einfach umgebaut.

Hauptstromversorgung Klimabedienteil abgezogen und siehe da: Ruhestrom Ok. Dann Stromversorgung durchgeschnitten, Relais dazwischen und Zündungsstrom für das Relais vom Radio abgegriffen. Und siehe da: Zündung an: Klima an. Zündung aus: Klima aus UUUUNNDDDD Ruhestrom normal.

Ist eine 10 Euro-Lösung mit einem Nachteil: Keine Restwärmetaste mehr. Aber das ist m.E. hinnehmbar.

Ich habe mal eine Anleitung erstellt. Vielleicht hilft Sie dem einen oder anderen weiter. Darin steht mit ein paar Bildern, wie dieses Klimabedienteil ausgebaut wird und wie die Verkabelung aussehen muss.

Viele Grüße.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich beim Fahrzeug meiiner Freundin vor genau diesem Problem stehe. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es am Igel liegt, denn den kenne ich erst seit gerade eben :-)

Symptome: Fahrzeugbatterei entlädt sich offenbar spontan. Nach einem Notstart per Power-Pack und einer entsprechenden Fahrt ist alles o.k. Dann - nach einigen Tagen - ist ohne vorherige Anzeichen die Batterie so weit entladen, dass man nur noch das typische Klacken des Anlassers hört, aber er startet nicht mehr. Zusätzlich fallen seit einiger Zeit zwei Dinge auf:

1. Während der Fahrt meldet sich hochsporadisch das ABS per Kontrolleuchte zu Wort und schaltet sich ab, um sich kurze Zeit später wieder zu reaktivieren. Laut Aussage meiner Freundin passiert das auffällig oft geneu dann, wenn es holprig ist und das Auto entsprechende Schläge bekommt.

2. Wenn man das Auto startet, fällt ein sehr lautes, trockenes Klacken im Armaturenbrett, das früher so ganz sicher nicht zu hören war. Es kommt offenbar aus dem Bereich unmittelbar links vom Handschuhfach. Könnte das dieser Igel sein ?

Ich bin mir nicht zu schade, den langen Weg mit Ruhestrom etc. zu gehen, aber meine Freundin ist auf das Auto angewisen und ich musst kurzfristig einige Tage weg. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass an Hand der Beschreibung vielleicht jemand eine Idee für eine Abkürzung hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gespannte Grüße (leider momentan < 12V)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Batterie immer wieder leer (kein Igel)