ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie immer wieder leer. Klackern aus dem Kofferraum.

Batterie immer wieder leer. Klackern aus dem Kofferraum.

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 23:53

Hallo Leute,

meine Batterie ist immer nach einer gewissen Standzeit leer. Ich habe es bemerkt als ich in den Urlaub gefahren bin und nach 2 Wochen das Auto(A8, 10/2003, 4,2 L) starten wollte. Es ging nichts mehr und die Fernbedienung funktionierte auch nicht mehr. Ich muss immer mit dem Schlüssel den Kofferraum öffnen und überbrücken. Dann kann ich die Tür öffnen und den Motor starten.

Mittlerweile passiert mir das wenn ich das Auto 5-7 Tage nicht mehr bewege.

Ich gehe davon aus dass das ganze angefangen hat seid ich vor 1,5 Jahren eine neue Batterie bekommen habe. Dann hat die Werkstatt die Batterie nicht angelernt und selbst nach dem anlernen ist es nicht besser geworden. Ich bin nicht sicher ob die das Anlernen überhaupt richtig gemacht haben. Es ist keine original Batterie eingebaut worden sondern die Hausmarke von der Werkstatt . Aber natürlich mit der passenden Leistung.

Zusätzlich kommen andauernt Klickgeräusche aus dem Koffernraum wie als würde ein Relais immer wieder schalten. Dabei habe ich immer Aussetzer beim Radio oder CD-Player und das Display in der Mitte setzt auch kurz aus.

War schon mehrmals in der Werkstatt aber die haben keine Ahnung wo der Fehler liegt. Die Batterie und die Lichtmaschine wurden geprüft und sind angeblich in Ordnung. Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an.

Hat einer eine Idee wo das Problem liegt?

Ich weiß nicht mehr weiter und habe jetzt langsam die Nase voll. Ich will mein Audi gerne behalten aber habe keine Lust andauernd vor einem nicht funktionierendem Auto zu stehen.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Cooper

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast sehr warscheinlich einen zu hohen ruhestrom! Das heist irgend ein Steuergerät geht nicht in den sleepmode. Das kannst du daran erkennen das das auto nachdem man es abgrschlossen hat und ne gewisse zeit wartet 20-30min wenn dann der warnblinkschalter leuchtet und evtl. auch die schaltkonsole da wo die gänge stehen. Das ist ein anzeuchen das das Auto keine Bus ruhe bekommt (sleepmode). Oft ist da ein stg. vom mmi dran schuld. Sehr oft ist es die Head-unit, oder aber das Navi laufwerk im kofferaum. Ich würde den ruhestrom mal messen lassen in einer qualifizierten werkstatt und höchst warscheinlich hast du den auch und dann muss man auf die suche gehen. Man zieht dann nach und nach alle sicherungen von den bauteilen die man in verdacht hat. alles in allem sehr aufwendig um so einen fehler zu finden. Gibt dazu auch genügend anleitungen hier im forum einfach mal nach ruhestrom oder so suchen.

Wenn die Batterie nicht richtig angelernt ist treten diese Fehler auf! Das Problem wird sein selbst wenn du zu Audi gehst werden die sagen können wir nicht da keine Original Batterie!

Vielleicht schreibst du mal welche (Marke) Batterie verbaut wurde, hier gibt es Alternativen um dem Steuergerät vorzugaukeln das die Originale Batterie drin ist!

Gruß Dirk

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 22:02

Danke für die Rückmeldung.

Ich würde auch erst die Möglichkeit mit der Batterie ausprobieren. Habe im Forum einiges gelesen und ich gehe davon aus das ich das Problem los bin wenn ich eine original Batterie einbauen lasse. Und natürlich muss die richtig angelernt werden.

Falls das meine Werkstatt nicht macht muss ich wohl zu Audi und teures Geld bezahlen.

Ich weiß leider nicht welche Batterie original ist und auch vorher drin war. Denke das meine Werkstatt das herausfinden kann.

Oder wo kann ich mich schlau machen?

Danke euch....

Hi, du brauchst keine originale Batterie oder hast du Lust über 400 Oken dafür zu zahlen? Du musst dir jemand in deiner Nähe suchen der mit VCDS umgehen kann und die Batterie anlernt! Schau hier mal im Forum nach Batterie wechseln da stehen auch die Codes dabei!

Gruß Dirk

Hallo Cooper S.

brühfrisch kann ich Dir raten mal den Masseanschluss bzw. den 6Kant Bolzen mit dem der Masseanschluss des Batteriesteuergerät an die Karrosserie befestigt ist versuchen nachzuziehen.

In einem anderen Thread habe ich die ganze Kiste voll mit Fehlermeldungen gehabt, bis ich darauf gekommen bin das jedesmal nach einem Totalausfall (jedesmal beim abstellen) ich den Schlüssel nicht mehr rausbekommen habe, und nur mit Notentriegelung den Schlüssel rausbekommen habe. Und jedesmal den Kofferraum mit dem Schlüssel anschliessend geöfnet, und am Masseanschluss an der Karosserie ein wenig gezogen oder gedrückt und schon ging alles wieder.

Heute habe ich versucht den Masseanschluss zu lösen, und siehe da abgerissen weil unter dem Tankdeckel eine Gewindehülse aus Aluminum angeschweisst ist und darin eben der 6Kant mit Gewindebolzen reingederht ist. Aber wenn der sich wie bei mir irgendwie nicht 100% Kontakt hat dann entstehen da gewaltige Ströme durch den Wiederstand und macht Stahl und Aluminium eine "nicht lösbare" Verbindung daraus. Dann kannst es weder Anziehen noch rausdrehen.

Da hilft nur abreissen und ausbohren und mit eine M8 Schraube wieder festmachen. Auf jeden Fall darauf achten das du auf der Innenseite 100% blankes Aluminium ist und die Anschlussfahne des Batteriesteuergeräts 100% Kontakt hat.

Ich bin heute meine Fehlermeldungen bis auf 2 losgeworden die durch den "unsauberen" Kontakt die Steuergeräte der Türen auf der rechten Seite zerstört hat.

Jonny

Themenstarteram 29. November 2017 um 15:17

Hallo Jonny,

danke für die Infos.

Werde es mal mit meiner Werkstatt besprechen.

In der Zwischenzeit habe einen freundlichen gelben Engel getroffen und ihm mein Problem erzählt. Er meinte auch das man jede Batterie anlernen kann wenn man die richtige Geräte hat. Mit seinem VCDS hat er meine Batterie codiert und sagte das ihm das Gerät eine 70 Ah Batterie angezeigt hat. Er meinte das die Werkstatt versucht hat die jetzige Batterie zu codieren aber es nicht geschafft und deshalb im VCDS eine falsche Batterie gewählt hat.

Leider ist das Problem immer noch nicht beseitigt und nach einer Woche war die Batterie wieder leer und ich kam nur mit dem Schlüssel in den Kofferraum um zu Überbrücken. Das Relaisklackern aus dem Kofferraum ist immer noch da. Ich werde jetzt das mit dem Masseanschluss in der Werkstatt ansprechen und er soll sich das anschauen. Da es andauernt klackert und das MMI (Radio,Musik,Navi) aussetzt kann es schon sein das irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist.

Hat jemand schon mal dieses Klackern gehabt?

Vielleicht handelt es sich auch um zwei verschiedene und nicht zusammenhängende Probleme?

MFG

Cooper

Hallo,

als meine Batterie tot war habe ich beim überbrücken auch das Klackern der Relais gehört und das mmi hat auch einiege Zeit gebraucht bis es anlief. Daher denke ich das dass Klackern normal ist und sich die ganze Elektrik „anlernt“...

Und ja, erstmal Ruhestrom messen bevor urgendetwas getauscht wird. Wie lange bist du denn mit der falsch angelernten Batterie gefahren?

MfG Alex

Zitat:

@Cooper S. schrieb am 29. November 2017 um 16:17:13 Uhr:

Hallo Jonny,

danke für die Infos.

Werde es mal mit meiner Werkstatt besprechen.

In der Zwischenzeit habe einen freundlichen gelben Engel getroffen und ihm mein Problem erzählt. Er meinte auch das man jede Batterie anlernen kann wenn man die richtige Geräte hat. Mit seinem VCDS hat er meine Batterie codiert und sagte das ihm das Gerät eine 70 Ah Batterie angezeigt hat. Er meinte das die Werkstatt versucht hat die jetzige Batterie zu codieren aber es nicht geschafft und deshalb im VCDS eine falsche Batterie gewählt hat.

Leider ist das Problem immer noch nicht beseitigt und nach einer Woche war die Batterie wieder leer und ich kam nur mit dem Schlüssel in den Kofferraum um zu Überbrücken. Das Relaisklackern aus dem Kofferraum ist immer noch da. Ich werde jetzt das mit dem Masseanschluss in der Werkstatt ansprechen und er soll sich das anschauen. Da es andauernt klackert und das MMI (Radio,Musik,Navi) aussetzt kann es schon sein das irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist.

Hat jemand schon mal dieses Klackern gehabt?

Vielleicht handelt es sich auch um zwei verschiedene und nicht zusammenhängende Probleme?

MFG

Cooper

Wo bist du denn zu Hause?

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:44

Moin,

bin jetzt fast 1 Jahr mit der falsch angelernte Batterie gefahren. Und wenn ich das Auto nicht zu lange stehen lasse gibts auch keine Probleme. Ausser das Klackern aus dem Kofferraum.

Ich komme aus Bremen und vielleicht kennt ihr einen Spezialisten in der Nähe der sich damit auskennt.

Meine Werkstatt hat, bevor eine teure original Batterie bestellt wird, eine andere Batterie mit der richtigen Leistung einbaut und codiert. Bin einmal richtig auf die BAB gefahren und jetzt lasse ich ihn 10 Tage stehen um zu sehen ob es an der Batterie liegt. Das Klackern ist übriegens immer noch nicht weg.

Schauen wir mal.

sobald du einen erhöhten stromverbrauch hast wenn das Auto über nacht steht, wird das sofort vom BEM Steuergerät erkannt, es legt dann einen Fehler ab in dem besagten Stg. mit "Ruhestrom zu hoch" oder so ähnlich.

 

das kannst du vorher mal checken. Wenn dem nicht so ist und der Fehlerspeicher leer ist dann hast du auch keinen stromfresser, dann wird zu 99% die Batterie sein.

 

du kannst auch mal testen ob bei dir der Warnblinkschalter und die beleuchtung am Wahlhebel ausgehen wenn du das Auto abschließt sollte n die beleuchtungen von den 2 sachen nach ca. 5 min ausgehen. Bleiben sie an geht dein can bus nicht in den sleep mode und das zieht dir dann die batterie leer.

Was spricht denn gegen eine old-school-Ruhestrommessung bzw. Suche nach dem 'bösen' Verbraucher?

- Multimeter oder Stromzange an Batteriekabel, um den Strom zu messen

- alle Verbraucher aus, falls möglich Auto abschließen und auf Busruhe warten (so sie denn kommt)

- einzeln nacheinander die Sicherungen im Sicherungskasten ziehen, schauen ob sich der Ruhestrom ändert, und wieder reindrücken, bis der Verursacher gefunden ist und / oder das klackern audfhört.

Wenn bei einem abgeschlossenen Auto dauerhaft ein klackern irgendwo herkommt, wäre das mein erster Kandidat für die Suche nach demjenigen, der die Batterie aussaugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie immer wieder leer. Klackern aus dem Kofferraum.